Welche Farbe für Bilderrahmen

Bilderrahmen für Kinderzimmer

Ein herzliches Hallo an alle Dekoexperten

Meine Tochter hat zur Geburt von ihrer Patentante 6 Poster (zu sehen unter http://www.posters.at/jean-paul-poster_s1973.html, die mit den Grossaufnahmen der Tierköpfe) geschenkt bekommen. Die Bilder sind mit einem weissen Rand umrandet. Nun würde ich die Bilder gerne einrahmen. Die Wandfarbe ist pastell orange, der Boden dunkelbraunes Laminat, die Möbel aus Kieffernholz. In welcher Farbe soll ich nun die Rahmen kaufen? Passend zum Boden? Zu den Möbeln? Weiss? Oder gar kunterbunt, jeweils passend zum Hintergrund der einzelnen Poster?

Da ich in Sachen Deko wenig bewandert bin würde ich mich sehr auf eure Vorschläge und Ideen freuen.

Mit lieben Grüssen

safeier

Hallo,

nach Deiner Beschreibung würde ich die Bilder in kräftigem orange umrahmen. Passt zu Wand, Boden und Möbeln und bringt die Bilder schön raus.
Viel Spaß!

Gaby

Hallo safeier,

also, was ich immer ganz nett finde:

Die Bilder in einen einfachen, rahmenlosen Bilderhalter (Glas mit Clipse) und dann
mit der Hand oder mit Hilfe einer Schablone einen passenden Rahmen dazu an die Wand
malen. Hier würden sich zum Beispiel die passenden Pfoten- und Hufabdrücke gut machen. Oder mit passenden Schablonen kleine rosa Schweinchen um das Schweinchenposter, kleine Schäfchen um das Schäfchenposter usw.

Vielleicht ist das ja was für Dich!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Dekorieren!

mauswer

Hallo Gaby

Danke für den Vorschlag.
Ich denke, das könnte mir gefallen. So sind die Bilder eingerahmt und doch stechen sie nicht zu sehr hervor, da sie die Farbe der Wände aufgreifen. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren

Liebe Grüsse

safeier

Hallo mauswer

Das hört sich auch gut an. Dabei könnten mir die beiden grossen Schwestern sogar helfen :smile:
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Liebe Grüsse

safeier

moin,
ich denke ich würde helles holz für die rahmen bevorzugen, dann kommt das motiv am besten zur geltung und es passt sich den möbeln an.

besten gruß

Hallo pimuru

Danke für den Vorschlag.
Nun habe ich so viele Meinungen gelesen. Ich werde einfach mit „Proberahmen“ versuchen, was am Besten passt und am schönsten aussieht.

Liebe Grüsse

safeier

Hallo,
die Poster sind ja richtig süß! Allgemein gilt: Schwarz bringt Farben zum leuchten. Bei Bilderrahmen sollte man sich an bereits vorhandenn Farben orientieren, also entweder an Farben aus dem/den Bildern, der Einrichtung, dem Bodenbelag. Natürlich muss der Stil der Rahmen zum Stil der Bilder und der Einrichtung passen. Spontan würde ich zu Kiefernholz tendieren, das wird am Anfang noch ziemlich hell sein, dunkelt aber rasch nach, so dass sich auch ein Kontrast zur Wand ergibt. Ich könnte mir aber auch sehr gut dunkles Holz (wie Laminat) vorstellen, da kommt es dann drauf an, dass der Gesamteindruck aller Bilder nicht zu dunkel wird, was wiederum davon abhängt, wie die Bilder gehängt sind und auch von der Zimmergröße und dem Lichteinfall auf die Bilder.
Geh doch mal mit einem oder zwei Postern zum Baumarkt oder wo auch immer du die Rahmen kaufen möchtest und halte verschiedene Rahmen dran, das hilft oft bei der Entscheidungsfindung. Schöne Rahmen findet man auch oft im schwedischen Möbelhaus. Manchmal ganz günstig aus Fichte natur, die du dann selbst lasieren oder streichen kannst.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein. Einen angenehmen Sonntag und viele Grüße

Mummie

Hallo,
mmmm, keine einfache Frage.Die verschiedenen Möglichkeiten haben Sie ja schon aufgezählt und eine „richtige“ Art der Rahmung gibt es nicht. Die Frage die sich stellt ist: was soll als Hauptes wirken. Wenn die Rahmen bunt sind wirken die Bilder weniger. Sind die Rahmen in einen neutralen weiß wirken die Bilder mehr. Dunkle Rahmen werden ebenfalls Wirkung der Bilder wegnehmen, aber eben auch etwas der kunterbunten Wirkung. Ich kann mir auch vorstellen einen farbigen Streifen auf der Wand aufzubringen auf dem die Bilder, in neutralen Rahmen,hängen. Das schafft Verbindung der Bilder und sorgt für etwas Ruhe.Wichtig ist auch die Frage, wie viel Farbe kann der Raum noch vertragen ehe es zu bunt wird.
Konnte ich helfen? Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung: meine Homepage: www.sabine-merz.de
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Hallo Safeier,

ich würde die selbe Farbe wie den Boden wählen
oder mich an die Möbel halten.
Man sollte nicht soviel Farbe hier mehr reinbringen, da die Bilder schon sehr farbig sind.

Liebe Grüße
Maja

Hallo Safeier,

das ist natürlich schwer zu sagen, wenn man das Zimmer nicht gesehen hat. Ich persönlich würde wahrscheinlich 6 weiße Holzrahmen nehmen, weil die Bilder selber schon so schön bunt sind. Wenn allerdings die Wand zu hell ist, passt es evtl. doch nicht so gut. Wie wär’s in dem Fall mit Orange/Terrakotta. Passt vielleicht auch besser zu den Möbeln. Jedenfalls noch viel Spaß beim Aussuchen.

LG

Mo

Das kommt auf den Geschmack an.

Ich würde ein Holzrahmen in Holz (hell/Kiefer)
oder Metall (Messing/Gold) auswählen.
MfG
hansjoachimknapp

Hallo safeier,
leider habe ich die Poster nicht finden können. Mein Tipp: besorge dir einen braunen und einen beigen Fotokarton und lege die Poster darauf. Welche Grundfarbe past eher und halte es dann vor die Wand. Zu viele Farben können bei sechs Postern unruhig wirken. Viel Erfolg!

Hallo, also ich würde weiße Bilderrahmen nehmen.

1. weiß ist neutral und schön und
  2. grenzt es die anderen Farben voneinander schön ab!

Aber es bleibt Geschmackssache.

Lieben Gruß,
Jazzy