Welche Farbe hat das Blut von Bienen/Wespen?

Und sind Bienen/Wespen Autotomie-fähig?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,
die Haemolymphe vieler Insekten ist klar und farblos bis leicht gelblich.

Und sind Bienen/Wespen Autotomie-fähig?

Was will der Autor uns mit diesem Satz fragen?

LG Barbara

Soweit ich weiß.

Weil den Sauerstofftransport eine Kupferverbindung besorgt, statt der Eisenverbindung bei Säugetieren.

Von Autotomie bei Bienen/Wespen ist mir nichts bekannt.

Bei staatenbildenden Insekten, bei denen das einzelne Individuum so gut wie nichts zählt, wäre das auch wenig sinnvoll.

mfg

Hallo,

Weil den Sauerstofftransport eine Kupferverbindung besorgt,
statt der Eisenverbindung bei Säugetieren.

Für landlebende Insekten wie Bienen gilt das nicht, sie atmen über Tracheen.

LG Barbara

1 Like

1 Like

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe schon viele Fliegen von innen gesehen und sie sind wirklich deutlich gelb, aber noch keine Biene oder Wespe. Autotomie ist die Fähigkeit Gliedmaßen abzuwerfen und neuzubilden. Manche Insekten können verletzte Beine abwerfen und neubilden - das meine ich mit „Autotomie-fähig“.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe schon viele Fliegen von innen gesehen und sie sind
wirklich deutlich gelb, aber noch keine Biene oder Wespe.

Verwechsle nicht Muskel- und Fettgewebe und andere Innereien mit Haemolymphe. Wenn du eine Biene oder Wespe öffnest, werden ihre Innereien auch ziemlich gelb sein.

Die Haemolymphe siehst du als klare Flüssigkeit austreten, wenn du den Chitinpanzer vorsichtig punktierst, ohne eine große Wunde zu setzen und ebenfalls sehr vorsichtig Druck ausübst. Ich hab’s bei Wachsmottenlarven machen dürfen, es erfordert ein wenig Übung, nicht das ganze „gelbe Gematsche“ mit rauszudrücken, wirklich nur die Lymphe auszupressen. Ich vermute, bei Bienen und Wespen mit ihrer recht unelastischen Außenhaut wird das noch schwieriger sein.

Autotomie ist die Fähigkeit Gliedmaßen abzuwerfen und
neuzubilden. Manche Insekten können verletzte Beine abwerfen
und neubilden - das meine ich mit „Autotomie-fähig“.

Welche Insekten können denn Gliedmaßen nachbilden? Könnte ich mir allenfalls bei Silberfischen und Verwandten vorstellen, die sich ihr Leben lang regelmäßig häuten. Bei höheren Insekten geht das gewiss nicht im Adulststadium.

Bienen und Wespen können es jedenfalls nicht. Ihre Larven sind fußlose Maden, und wenn den Adulten was abfällt, ist und bleibt es weg. Da wächst nichts mehr nach, da sie sich nicht mehr häuten.

LG Barbara

1 Like

Welche Insekten können denn Gliedmaßen nachbilden? Könnte ich
mir allenfalls bei Silberfischen und Verwandten vorstellen,
die sich ihr Leben lang regelmäßig häuten. Bei höheren
Insekten geht das gewiss nicht im Adulststadium.

Gespenstschrecken können es.

Lt. Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autotomie

Allerdings häuten die sich anscheinend auch noch als Erwachsene.

Gruß Nemo.

1 Like

Hallo,

Allerdings häuten die sich anscheinend auch noch als
Erwachsene.

nein, als erwachsene nicht mehr, allerdings sind die Larven den erwachsenen Tieren recht ähnlich.

Gruß
Peter

1 Like

Hi,

Schnaken schmeißen auch gerne Beine ab, wenn man auch noch so vorsichtig versucht, sie zu fangen.

Sind zwar Spinnen, aber Weberknechte können’s auch.

Ciao,
Libero

Sind zwar Spinnen, aber Weberknechte können’s auch.

Nö, sind keine Spinnen (werden aber gerne dafür gehalten) sondern näher mit den Krebsen verwandt. Genauso wie die Asseln.
Andererseits muss man Aufpasen, weil es auch noch im Haus die Zitterspinnen gibt (welche dann wirklich Spinnen sind). Diese sehen den Weberknechten sehr ähnlich. Zittterspinnen können Netze weben, Weberknechte aber nicht.

„“ http://de.wikipedia.org/wiki/Weberknechte

Die Weberknechte oder Schneider (Opiliones), gelegentlich auch Schuster, Kanker oder Opa Langbein, insbesondere in der Schweiz und in Vorarlberg auch Zimmermänner genannt, stellen eine Ordnung der Spinnentiere (Arachnida) dar.""

Darfst aber gerne Wikipedia umschreiben.

Vielleicht heißen bei Euch die Kellerasseln so?

Ciao,
Libero