Welche Farbe hat Schlangenblut?

Meine Enkelin Giulia (erst 6 Jahre alt) hat mir gestern diese Frage gestellt. Ich war verblüfft und wußte eigentlich auch nicht weiter. Recherchieren im Internet brachte nur die Farbe „rot“. Gilbt es auch andere Farben des Schlangenbluts? Wer kann mit bzw. uns helfen? Vielen Dank im voraus vom Bodensee!

Hallo,
die Farbe rot ist richtig. Wirbeltiere, Schlangen gehören auch dazu, haben rotes Blut. Das hat etwas mit der Zusammensetzung des Blutes zu tun, rote Blutkörperchen, Erythrozyten genannt, geben diesem Lebenssaft die Farbe.
Beste Grüße und weiterhin für interessante Fragen gewappnet sein

Paul Kornacker

Guten Tag, Herr Lautenbach !

So, ich werde einmal versuchen,Ihnen und ihrer Enkelin mgl. kurz zu antworten:
Schlangenblut ist, wie das Blut anderer Lebewesen auch, im Regelfalle rot.
Es gibt, je nach Art des Tieres,Unterschiede, abhängig zum Beispiel, von der momentanen Sauerstoffsättigung, evtl. bestehender Erkrankungen, usw.
Regelfällig aber so, wie obig benannt.

Ich grüße Sie;

Hallo;

bei einigen europäischen Wasser- und Kletternattern konnte ich mich davon überzeugen, dass diese rotes Blut aufweisen, von der Farbe her ähnlich dem der Menschen.
Bei anderen Farben kann ich nicht weiterhelfen.

mfG

HP Eckstein

Hallo,
das kann ich ganz kurz und knapp beantworten.
Schlangenblut ist natürlich rot, und das bei allen Arten und Gattungen.

viele Grüße - auch an die kleine Giulia…
Immer schön neugierig bleiben, wer nicht fragt bleibt dumm :smile:

… hallo !

Schlangenblut ist ganz klassisch rot.

Selten ist bei Tieren das Blut nicht rot, z.B. Vogelspinnen haben blaues Blut.

LG

ja, schlangenblut ist rot

Hallo,
Na sind sie nicht süß, die lieben kleinen?
Nee, aber mal ganz im Ernst, Schlangenblut ist tatsächlich rot, so wie unseres auch. Andere Farben sind nicht bekannt.
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte
Grüße an die kleine (Meine Enkelin ist 3, die Frage kommt wohl auch noch)
Gruß Klaus

Hallo,
nein - es gibt keine anderen Farben, auch wenn es in den Filmen manchmal so dargestellt wird, als wäre das Blut schwarz oder gar grün.
Das Rot ist nicht so intentsiv und kann variieren und wirkt manchmal fast schon ins dunkel rose.
Viele Grüsse an Ihre Enkelin

Klaudia Bollek

Leider habe ich noch kein Schlangenblut gesehen, kann die Frage also nicht mit Sicherheit beantworten. Habe aber im Netz gesehen, dass einige die Frage beantwortet haben.

Grüße
Siggi

Hallo

also ich weis nur das das Blut wie beim Menschen Rot ist es kann schwanken von hellrot bis dunkelrot.
Ich hab im Hinterkopf das bestimmte Giftschlangen angeblich Blut haben die bis ins schwarz abweichen bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

MfG