Eine neue Couch muss her. Die Wände sind in einer Farbe gestrichen, die am ehesten Lachs oder Apricot entspricht. Leider hab ich keine Ahnung, wie meine Couch werden sollte. Orange würde sich nicht wirklich von der Wandfarbe abheben. Rot wäre mir zu dominant. Neutrale Farben, wie beige, grau oder dergleichen zu langweilig. Würde eventuell eine Art hellgrün oder olivegrün in Erwägung ziehen. Davon wurde mir aber abgeraten mit der Begründung, es sei zu bunt. Gibts vielleicht noch andere Vorschläge, die ich noch nicht in Erwägung gezogen habe? Was meint ihr, welche Farbe gut passen würde.
Also grundsätzlich sollten die Farben der anderen Möbel auch in Betracht gezogen
werden, und auf die Couch bezogen wären Hellgrün, Oliv (schwer!), Hellblau oder
auch Weiss (empfindlich!) durchaus passend.
Auf jeden Fall ein Stoffmuster mit nach Hause nehmen und tags wie abends vor die
Wand halten, weil die Farben sich je nach Licht stark verändern, und längst nicht
jeder Lachs passt auf eine grüne Couch
hth
david
Vielen Dank für die rasch Antwort.
Da mein Wohnzimmer demnächst geräumt wird ist die Farbe der momentanen Möbel irrelevant. Ich weiß nur, dass ich meinen nächsten Wandverbau nussfarben haben will mit weiß. Auch der Boden wird so ungefähr die Farbe haben. Ansonsten könnte ich vielleicht noch die Farben meines Vorhanges erwähnen. Er ist etwas rötlich violett, ziegelrot, beige, ockerbraun, olivegrün, … und einige Farben, die ich nicht definieren kann. Habe auch Lampen in den Farben orange und gelb.
tja…
Da kommen dochschon einige weitere Farben dazu…
Zu einer Lachs- / Orangenen Wand mit Nussbaum-Wandverbau und -Boden würde
ich von hier aus ein helles Oliv oder ein rauchblau (also eher ein grau mit blaustich,
ebenfalls eher hell) empfehlen.
Zu Nussbaum passt das ebensoschön wie zu einem schönen Lachs-Orange. (Ganz
feine Akzente in Rosa passen übrigens ebenfalls sehr schön zum Nussbaum, ist
aber mit Lachs heikel und muss genau abgestimmt werden…
Eine poppige Variante könnte natürlich auch eine violette Couch sein, geht
ebenfalls gut mit den anderen Farben.
Tipp: Lassen Sie sich nicht zu stark von Akzentfarben verwirren, und konzentrieren
sie sich auf die dominanten Farbtöne (Nuss und Lachs?)
hth
d.
Hallo ich find Grün sehr passend, muß halt der richtige Ton sein. Was gut bei der Entscheidung helfen kann, ist ein Tuch, Stoffbahn etc. in einem ähnlichen Ton, das man ein, zwei Tage über die vorhandene Couch breitet und guckt wie das auf einen wirkt.
Ich hoffe mein kleiner Tip hilft dir bei der Findung eines Entschlusses und sende L.G. Ha-We
Da kann ich leider nicht weterhelfen. Was paßt, hängt vom persönlichen Geschmack und den Randbedingungen (Größe des Raumes, Farbe der anderen Möbel usw.) ab.
Mach’ doch ein digiales Foto von der Wand, plaziere eine Couch ins Bild und spiele mit den Farben, bis es Dir selbst gefällt…