Welche Farbe zum Bemalen von Kalebassen?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne getrocknete Kalebassen (Flaschenkürbisse) bemalen. Weiß jemand, welche Art von Farbe dafür geeignet wäre, die stabil haftet und womöglich auch eine gewisse Reibung aushält? Ich bin ein Laie auf dem Gebiet. Acrylfarben etwa?

Liebe Grüße
ON

PS: um das Innere zu säubern, möchte ich außerdem aufschneiden. Anschließend möchte ich sie wieder zusammenkleben. Die Farbe sollte also auch die Kleberille überdecken können.

Zum Beispiel.
Auch dick angesetzte Deckfarben aus dem (Schul)Tischkasten oder noch besser Plaka-Farbe.

Oberfläche der Kürbisse muss gut gereinigt werden, entfetten etwa mit normalem Haushaltsspülmittel.

MfG
duck313

Hallo,

Mit Öffnen und Wiederverschliessen könnte es Probleme geben, die Schalen von Kürbissen sind nach dem Trocknen eher dünn und können sogar verzogen sein, dann passen sie nicht mehr. Ausserdem ist beim Verkleben sehr schmaler Schalen oft zu wenig Haftfläche vorhanden, die Klebung unsicher.

LG
SL99

Vielen Dank! :smile:

Hallo Silverlöwe,

Danke für die Warnung! Hast Du zufällig Erfahrung mit Kalebassen? Muss ich die Hautfetzen im Inneren nicht entfernen?
Ich habe vor, mit den Kalebassen Vasen, Gefäße oder (mit der Mini-Sorte) Christbaumkugeln anzufertigen. Wäre es da zwecks Haltbarkeit nicht besser, das Innere zu säubern? Ich komme ohne Aufschneiden da ja sonst kaum ran…

Liebe Grüße
ON

Hallo,

Eigene Erfahrung mit Kürbisgewächsen und deren Verwertung habe ich nicht, jedoch erinnere ich mich, bei einer Altbäuerin im Burgenland diverse bemalte getrocknete Kürbisse gesehen zu haben, die alle ungeöffnet geblieben waren, die Kerne und die Fruchtfleischreste klapperten drin lustig; verziert hat sie damals mit wasserfesten Fasermalern Marke „E…“, und das hielt recht gut.
Vermutlich sollte das Trocknen der Kürbisse eher schnell (im Freien, aufgehängt, luftig und in der Sonne) vor sich gehen, damit keine Fäulnis eintreten kann. Vielleicht reicht auch eine kleine Öffnung am Stielende und langstieliges Hilfsgerät, um den Grossteil des Inneren zu entfernen.

LG
SL99

1 Like