Guten Tag,
Eine gute Freundin und ich kamen letzlich zu dem Thema Flamingos. Diese werden ja durch den Farbstoff Karrotin leicht rosa und daher fttert man sie in Gefangenschaft mit Paprikapulver. Unsere Frage ist jetzt, ob man Flamingos auch anders Färben könnte, wenn man ihnen zum Beispiel Safran gibt oder auch Lebensmittelfarbe. Wir haben bereits einige Lehrer aus den Fachbereichen Biologie und Chemie gefragt, allerdings wussten diese nur, dass sich einige Fliegenarten mit verschiedenen Farben färben lassen.
Ich würde mich über alle Informationen zu Flamingo Färbung freuen!
Lg R.
hallo, meiner meinung anch nur weiß bzw. rötlich, je nachdem wie viel sie von diesen „rot-algen“ essen.
lg
Hallo,
hierzu gibt es bereits eine Anfrage:
/t/flamingos-faerben/6137465
Die Umwandlung der Carotinoide erfolgt in der Leber der Flamingos mittels eines Enzyms. Nun wirken aber Enzyme immer sehr spezifisch, d.h. man kann nicht einfach einen Farbstoff mit einer bestimmten chemischen Struktur durch einen anderen Farbstoff ersetzen.
Blaue oder grüne Flamingos wird man deshalb nicht durch Füttern erhalten. Bliebe nur die Möglichkeit, die Federn direkt einzufärben
Hallo,
na, das ist eine sehr gute Frage, die ich nicht imstande bin zu beantworten. Sorry!
Viel Glück beim Suchen der Lösung!
Ein schönes Wochenende
wünscht
Hallo,
nein das ist nicht möglich.
Flamingos werden nicht direkt durch die Carotinoide rosa, sondern diese Farbstoffe werden durch Leberenzyme in andere Pigmente (U.a. Canthaxanthin) umgewandelt, die dann erst die Vögel einfärben.
Andere Farbstoffe werden nicht umgewandelt und nicht in das Gefieder eingelagert!
Hallo Rihanna,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten, denn das hat mit Chemie nichts zu tun. Bitte wende Dich an einen Biologen. Evtl. wäre eine Anfrage bei einem größeren Zoo sinnvoll.
VG
G.T.
Hallo,
nein, es wird nur der rote Farbstoff aufgenommen und im Gefieder eingelagert. Blaue oder gelbe Flamingos könnte man also nicht mit Fütterung erhalten.
Theoretisch wäre es jedoch möglich mit einem Farbstoff, der vom Stoffwechsel wie der rote behandelt werden würde aber eben anders aussieht. Einnatürlicher Farbstoff der so vom Flamingo aufegnommen wird ist mir nicht bekannt, eventuell wäre ein künstlicher dafür geeignet. Zumindest in der Theorie ^^
Gruß,
JD
Hallo, Rihanna
ich selber weiß nicht Bescheid, aber ein Professor für Tierphysiologie antwortet:
"Variabel sind beim Flamingo m.W. nur die Rot- bzw. Rosafärbung. Je nach
Carotinoidgehalt der Nahrung kann man variieren. Eine andere Färbung kann
durch Nahrungszusätze nicht erzeugt werden. "
Ich würde noch so ergänzen: Carotinoide haben eine bestimmte chemische Struktur (Molekülbau) und variieren meines Wissens nur zwischen gelb und rot. In diesem Bereich könnte man sicher Flamingos umfärben. Ich kenne aber keine grünen oder blauen Carotinoide. Andere Farbstoffe haben einen anderen Molekülbau und werden vom Stoffwechsel der Vögel auch anders behandelt: entweder verdaut (zerlegt, dann sind sie nicht mehr farbig), oder ausgeschieden, was auf dasselbe hinausläuft.
Hallo,
leider kann ich hierzu nichts sagen.
MfG
Guten Tag,
Eine gute Freundin und ich kamen letzlich zu dem Thema
Flamingos. Diese werden ja durch den Farbstoff Karrotin leicht
rosa und daher fttert man sie in Gefangenschaft mit
Paprikapulver. Unsere Frage …