Hallo,
Ich habe mir letzlich die Frage gestellt, wie man Flamingos färbt. Ich weiß, dass sie sich rosa färben, weil man ihnen auch in der Gefangenschaft Futter gibt, das Karrotin enthält. Aber was wäre, wenn man die Flamingos mit anderen Farbstoffen füttert? Blumen kann man ja auch in verschiedenen Farben färben und mein Chemielehrer meinte, bei einigen Fliegenarten geht das auch. Könnte man also Flamingos mit Safrn gelb färben? Und vielleicht mit Lebensmittelfarben sogar grün oder blau?
Danke für Alle Antworten!
Lg R.
Hallo,
hier ein Link zu einem Artikel, in dem die Entstehung der Gefiederfarben schön anschaulich erklärt werden. Das beantwortet vielleicht schon deine Frage.
LG Barbara
Danke! Das erklärt zumindest die rote Farbe, aber nur bei anderen Vogelarten auch die verschiedenen Farben, die durch Lichteinfall verursacht sind. Aber leider weiß ich immer noch nicht, ob man Flamingos auch zum Beispiel grün oder blau färben kann. Laut dem Artikel kann eventuell gelb vorkommen, da Carotinoide wohl die Farbpalette zwischen gelb und Purpur abdecken, aber im Artikel sind andere Farben des Flamingos nicht erwähnt.
Hallo,
Theoretische Überlegung: die Carotinoide, die das Flamingogefieder charakteristisch rosa färben, sind öllösliche Farbstoffe. Daher könnte es möglich sein, mit ölloslichen unschädlichen Farbstoffen über die Nahrung auch andere Färbungen hervorzubringen, wenn das Gefieder zuerst farblos war. Fraglich allerdings ob dies wünschenswert/ zweckmäßig ist, denn so ein „bunter Vogel“ wäre ja in der Gruppe ein Fremdkörper, was sicher bei Schwarmvögeln Probleme bedeutet.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo,
diese Frage haben ich auch schonmal gestellt…
/t/flamingos-faerben/6137465
Es käme darauf an, wie die Farbstoffe verstoffwechselt werden, sie müssten wie Carotinoide eingelagert werden.
Anthocyane wären zB blau, werden aber offenbar nicht so verstoffwechselt wie Carotinoide und dann leider auch nicht eingelagert.
Gruß
M.
Hallo,
Die Anthocyane sind AFAIK nur wasserlöslich, der Stoffwechselweg ist also generell ein anderer als bei öllöslichen Farben.
Es grüßt
Der Daimio