… Ruhezone?
Hallo liebe Farbexperten, wir möchten in unseren Kindergarten eine Ruhezone gestalten, in diese können sich die Kinder zurückziehen, wenn Sie nicht mehr spielen möchten. Welche Farbharmonie sollte man dafür wählen. Danke.
Hallo Thomas,
das kann ich dir leider nicht beantworten. Um so etwas richtig zu gestalten, würde ich mir einen Experten in den Kindergarten holen. Mit der falschen Farbkombination kann man viel falsch machen, daher nicht einfach drauf lospinseln
Viel Spaß, Glück und Erfolg
Lg Beccisch
Hallo lieber Frager,
die Farbgebung eines Ruheraumes sollte krasse Sprünge und grelle Farben meiden.
Ansonsten ist sie auch eine Frage des eigenen Geschmackes.
Dennoch hier ein link der die Farbwirkung für Kleinkinder beschreibt.
http://www.kinder-unter3.de/raumkonzepte/farbwirkung…
Mir persönlich gefällt eine generelle Grünausrichtung. >> Assoziiert bei mir Weite, Wiese, Wachstum, Wälder, neues Leben aber auch Ruhe.
Viel Spaß bei der Gestaltung!
Gruß
KITA
Hallo,
ihr wollt also eine Art Snoezelen Raum schaffen? Da gilt ganz klar - weiß ist die Farbe der Wahl. Ein weißer Raum (auch Vorhänge, Kissen,…) mit Akzenten in den verschiedenen Farben.
In diesem Buch (Snoezelen vom Ökotopia Verlag) http://books.google.at/books?id=GsaoaLle6LgC&pg=PA78… ist das ganz gut beschrieben.
Wenn du Snoezelenraum als Bildersuche googelst bekommst du viele schöne Beispiele dafür.
LG
erlkoenigstochter
Wenn ich richtig unterrichtet bin, gibt es ja zwei grundsätzliche Systeme, die sich jedoch diametral entgegen stehen: Harmonie des ersten Systems bedeutet in etwa ähnliche Farben/Schattierungen mit ähnlicher Sättigung und Helligkeit, das andere System definiert Harmonie als Stimmigkeit guter/kräftiger Kontraste…
Aber das ist alles Theorie.
Ich bevorzuge Variante 1, denke aber, nicht die Farben sondern die sinnvolle Einrichtung, das Interieur vermittelt mehr als alle Farben. Und das alles ist auch kein Selbstläufer, ein echter Ruheraum braucht die ständige Begleitung auch der Mitarbeiter.
Kaum ein Kind erlebt Ruhe und Geborgenheit allein durch passende Farben, stimmungsvolle Berieselung und gutes Interieur. Geborgenheit und Ruhe sind für Kinder (bis ins Grundschulalter) fast immer mit der Zuwendung Erwachsener verbunden - und nichts kann das ersetzen.
In diesem Sinne: Viel Erfolg bei Euerer Arbeit.
Frank
schau mal im internet unter „snoezelraum“ dort gibt es viele anregungen
Hallo Thomas
Dafür gibt es wohl ‚spezialisiertere spezialisten‘ als mich.
Ich würde rosa nehmen, weil ich mal gelesen habe, das sei die farbe der liebe und sie beruhige.
Doch google mal, da findest du sicher leute die diesbezüglich kompetent ausgebildet sind.
Bei mir in der kindergarten-ausbildung kam sowas nicht vor. Hatte aber später damit zu tun und auch in einem buch über meditative kindergeschichten davon gelesen.
Viel erfolg beim suchen!
Grüsse
Jacqueline
Hallo,
also du kannst mal bei
http://www.farbenundleben.de/wohnen/wohnen_einzelfar… schauen,da sind die Farben m.E. gut beschrieben.
Blau und grüntöne würden sich eignen aber nicht zu grell oder dunkel.
Wobei ich finde daß den Kindern auch ein warmes nicht zu grelles oder dunkles orange gut tut.
Auf keinen Fall „rot“!Da werden die wirklich aggressiv!
Gruss Claudia
Ruhezone?
Hallo liebe Farbexperten, wir möchten in unseren Kindergarten
eine Ruhezone gestalten, in diese können sich die Kinder
zurückziehen, wenn Sie nicht mehr spielen möchten. Welche
Farbharmonie sollte man dafür wählen. Danke.
Hallo,
ich würde warme Farben nehmen, aber ich bin kein Farbexperte,tut mir leid.
Gruß Iris
Bei der Farbwahl hilft vielleicht sich etwas mit Fengshui zu beschäftigen und mehrere Einflüsse zu betrachten, enger oder weiter Raum, heller oder dunkler Raum,…
…grundsätzlich würde ich die Farbe nicht zu aufdringlich machen, also eher hell bzw. pastellig, vielleicht in violett oder warmem grün (es sollte aber nicht kalt wirken), die beruhigen eher.
das liegt wohl im auge des betrachters…es gibt keine falschen farben…womit fühlen sie sich wohl?..liebe grüsse tati
Hallo Thomas,
ich bin zwar kein Farbexperte, wir jedoch gestalteten unseren „Kuschelraum“ in Rot-Orange-Gelb-Tönen, schaut sehr warm und gemütlich aus. Laut Farbpsychologie wirkt Rot jedoch anregend und gilt als Signalfarbe. Ich glaube es ist schon ein wenig Geshmackssache, wichtig ist, dass man sich auf einen Farbton beschränkt und aus dem Raum keine „Villa Kunterbunt“ wird, denn sonst kommt es zu einer Reizüberflutung.
Hallo, nach meiner Kenntnis und auch Anwendung wählt man Blautöne unterschiedlichster Schattierungen dafür.
Viel Glück
Hallo,
leider habe ich von dem Thema keine Ahnung und müsste mich auch erst schlau lesen.
Tut mir leid, dass ich da nicht weiter helfen kann.
Lieben Gruß
Bettina
Hallo,
leider bin ich darin auch etwas unbegabt.
Tut mir leid.
Viele Grüsse Monika Hahn
Hallo,
GRÜN
Grün hat eine beruhigende Wirkung. Es sorgt für Ausgleich, Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit.
Grün versetzt die Seele in positive Schwingungen, weckt die Lust auf Neues, auf Entdeckungen.
Grün gilt als Quell der Kreativität.
Ein grüner Raum wirkt erholsam und vitalisierend und hat einen regenerierenden Einfluß auf den Organismus.
Grün wirkt freundlich und entspannend.
Grün eignet sich hervorragend für die Gestaltung von Wohn- und Arbeitsbereichen, die Ruhe ausstrahlen und zu geistiger Tätigkeit und Kreativität anregen sollen.
Frisches, helles Grün - ob als Farbe oder als Pflanzen - sollte nie zu kurz kommen.
Grün als Wandfarbe wirkt wie eine Hecke umfriedend
Grün als Deckenfarbe wirkt hegend, und deckend…
mit Erdtönen Akzente setzen denn:
BRAUN, OCKER, SIENA - die Raumfarben mit der erdigen Farbwirkung
Braun als Raumfarbe gibt diesem einen natürlichen, rustikalen Charakter und strahlt Gemütlichkeit aus.
Erdtöne wie Ocker, Siena und Umbra wärmen und dämpfen zugleich, sie wirken beruhigend und ausgleichend.
Viel Spaß beim Gestalten…
Claudi