Welche Fassadenfarbe

Hallo, wir haben ein Fertighaus. Die Außenfassade besteht aus Holz, welches mit einer gummiartigen Beschichtung überzogen ist und auch den Wetterschutz sprich den Aussenputz darstellt. Mit welcher Art von Fassadenfarbe sollte man dies streichen? Vielen Dank vorab

[quote=„xironmanx, post:1, topic:9523204“]
Die Außenfassade besteht aus Holz, welches mit einer gummiartigen Beschichtung
[/quote]

Klingt nicht gut. Hast du vom Fertighaus-Hersteller keine Unterlagen wie die Fassade beschichtet war ?
Das ist viel zu unklar hier, da muss ein Fachmann (Maler) zu dir kommen und sich die Wand anschauen, was das wohl gewesen sein mag und ob und wie man es überstreichen kann.

MfG
duck313

1 Like

Eine Malerin tuts sicher auch.

3 Like

Na klar, sie wird ja wohl wissen, wie mit dem Farb umzugehen ist.

Gruß
Ralf

Zu deiner Beruhigung: Das Fertighaus meiner Eltern, das auch so einen Kunststoffspritzputz hat, ist tatsächlich erstmals von einer Malermeisterin und Team nachgepinselt worden. Großes Gewese ist damals um die Farbe nicht gemacht worden. Sie wusste, was sie brauchte.

Hi, danke für deine Antwort.
Aber welchen Typ Farbe die verwendet haben weisst nicht oder? Ich möchte das gerne selber streichen und die Farbe besorgen. VG

Das ist ewig her. Da Kunstharzputz ohnehin nicht wirklich diffusionsoffen ist, und das Haus meiner Eltern noch aus einer Zeit stammt, in der man dem Thema nicht so viel Bedeutung zugemessen hat, würde ich mal von einer Silikonharzfarbe ausgehen.

@Wiz
„Gummiartig“
Meinst du, man hat dort Kunstharzputz auf Holz aufgebracht? :thinking:
Aber mit der Silikon-Farbe stimmme ich dir zu.
Reine Silikatfarbe oder Kalkfarbe wären dagegen nicht ohne weiteres geeignet, die brauchen mineralischen Untergrund.

Silikonfarbe ist allerdings meistens mit Bioziden gegen Schimmel- und Algenbefall versehen, weil diese anfällig dagegen ist.
Man sollte aber aus verschiedenen Gründen überlegen, ob man diesen Zusatz wirklich braucht. Wegen schattigem Standort usw…
Es wirkt sowieso nicht sehr lange.

Ja, beim Haus meiner Eltern sind das auch Platten aus einem Holzwerkstoff. Habe die nie roh gesehen, da die Wände damals fertig beschichtet geliefert wurden. Aber beim Anbohren hast Du unter der dünnen Putzschicht groben Holzgries, und es gibt Stellen am Haus, an denen man sehen kann, dass diese Platten ca. 1,5 bis 2 cm dick sind. Das Haus steht jetzt rund 50 Jahre, und die ganze Geschichte entspricht zwar nicht mehr modernen Anforderungen an eine Fassadendämmung, hält aber nach wie vor.

Ja dachte auch an Silikonharzfarbe. Da gibt’s auch elastische Varianten je nach Hersteller. Was anderes kann es fast nicht sein. Die anderen beiden Haupttypen scheiden auf jeden Fall aus. Okay, vielen Dank an alle und viele Grüße