Für unser Auto brauchen wir neue Alufelgen. Das Problem ist, dass bisher an der Vorderachse 225/40 R 18 8,0J und an der Hinterachse 255/35 R18 8,5J montiert sind. Wir finden jedoch keine schönen und bezahlbaren Felgen, die in beiden Größen vorrätig sind. Allerdings sind bei manchen Felgen beide Reifenarten angegeben als eintragungsfrei, aber dann sind die Felgen alle 8,5J. Kann es sein, dass beide Achsen trotzdem mit diesen Felgen bestückt werden dürfen? Die Räder haben doch dann unterschiedliche Durchmesser???
Vielen Dank im Voraus für alle kompetenten Antworten!
Hi.
Wieso? 8,5 bezieht sich auf die Breite, nicht den Durchmesser. Eigentlich sollte das problemlos gehen, Sicherheit gibt aber der TÜV, GTÜ etc.
Am besten Du informierst dich beim Fahrzeughersteller, soweit ich weiß haben die auch Listen was für Felgen/Reifen Kombis mit dem Kfz gefahren werden dürfen
Das wäre mir neu. Sicher haben die keine Listen von Kombinationen, welche der z.B. TÜV einträgt. Dann wäre dieser hier überflüssig. Und die oben beschriebene Kombination scheint eher weniger eine Standard Bereifung zu sein. (Werkseitig)
Eigentlich sollte es aus den Fahrzeugpapieren ersichtlich sein, welche Felgen mit welchen Reifen zulässig sind.
Hallo!
Was den Durchmesser angeht, sind beide Größen gleich. Es gibt hier nen netten Rechner, mit dem sich zwei Größen vergleichen lassen. Der Durchmesser unterscheidet sich um 1mm, das ist praktisch nichts.
Die 8,0 bzw. 8,5 steht für die Breite der Felgen in Zoll, genauer, die Maulbreite. Das ist quasi der Abstand der Innenseiten der Felgenränder, die hier 203 bzw. 216mm beträgt.
Ich kann mir bei den Maßen schon vorstellen, daß beide Reifengrößen auf beide Felgengrößen montiert werden können, wenngleich ich da keine definitive Aussage zu machen kann. Aber wenn es bei manchen Felgen auch so dabei steht, wirds wohl gehen.
Die andere Frage ist, ob die breiteren 255er Reifen überhaupt vorne dran dürfen, oder ob es da irgendwelche Platzprobleme gibt. Schmalere Reifen sind dagegen meist kein Problem.
Verstehe ich nicht. Davon war doch nie die Rede. Vorne bleiben doch wohl die 225er, nur eben auf 8,5". Das stellt mit Sicherheit kein Problem dar. Im Gegenteil, die Reifenflanken gehen doch dann minimal nach innen und der Reifen an sich ist zu vernachlässigen.
Das war einmal und ist schon lange her.
Gretel sollte sich vom TÜV die paar Seiten für ihren Wagen aus dem „Räderkatalog“ kopieren lassen.