Welche Fellfarben sind möglich und welche gibt es?

Hallo,

es gibt die verrücktesten Tiere auf der Welt. Gibt es denn Tiere, die tatsächlich ein lila-farbenes Fell haben wie die Milka-Kuh? Selbst der Blaufuchs ist nicht so blau wie man bei seinem Namen vermuten würde. Und ein klarer Gelbton wie er bei blonden Menschen manchmal zu finden ist, ist mir auch im Tierreich nicht bekannt. Soweit ich weiß, können Faultiere ein grünes Fell kriegen, da sich Schimmel in ihrem Fell festsetzt.

Gibt es Tiere mit lila-farbenen Fell? Oder deutlich gelben blond? Oder blau, violett oder grün? Welche Farbvariationen sind biologisch möglich und welche sind auch vorhanden?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo Kunoichi,

die Frage ist doch, welche Fellfarbe ö.ä. sich evolutionstechnisch gesehen durchsetzt.

Wenn es wie und warum auch immer einer lila Kuh einen Vorteil in dieser Hinsicht versachaffte, dann würde sich diese Farbe durchsetzen.

Ansonsten halt nicht.

Besten Gruß

Annie

Wenn es wie und warum auch immer einer lila Kuh einen Vorteil
in dieser Hinsicht versachaffte, dann würde sich diese Farbe
durchsetzen.

… vorausgesetzt es würde durch eine Mutation das entsprechende Pigment „erfunden“. Es gibt viele Dinge, die sinnvoll wären, aber durch die Evolution nie entwickelt wurden.

Jedenfalls sind die Säugetiere sehr „fantasielos“, was die Farben ihrer Fälle anbetrifft. Meines Wissens verfügen sie nur über das Pigment Melanin, das je nach Konzentration braun bis schwarz erscheint. Deswegen sind (ohne weitere Pigmente) „nur“ die Farben weiß, beige, hellbraun, dunkelbraun, grau und schwarz möglich, maximal ein paar Nuancen dieser Farben, wie z. B. „gelblich-beige“ oder „rotbraun“. Alle Farbtöne, die in die Ecke blau, grün oder violett gehen, können aber von Säugetieren nicht gebildet werden.

Michael

Hai!

Soweit ich weiß, können Faultiere ein
grünes Fell kriegen, da sich Schimmel in ihrem Fell festsetzt.

Das sind Algen, Schimmel wäre tödlich.

Gibt es Tiere mit lila-farbenen Fell? Oder deutlich gelben
blond? Oder blau, violett oder grün? Welche Farbvariationen
sind biologisch möglich und welche sind auch vorhanden?

Das einzige mir bekannte Säugetier, das ein deutliches Blau zeigt, ist der Mandrill.

Möglich scheint es demnach schon, aber eben nicht sinnvoll (außer beim Mandrill.

mfg

Moin,

Das einzige mir bekannte Säugetier, das ein deutliches Blau
zeigt, ist der Mandrill.

wenn ich mich recht erinnere, hat eine Antilopenart auch Lilatöne im Programm, aber nicht als Fell- sondern als Hautfarbe.

Gandalf

Hallo Gandalf,

zeigt, ist der Mandrill.

Deine Antwort auf den obigen von stammenden „Mandrill“, erschien bereits 2 Minuten später am Brett.
Wie funktioniert das technisch?

Besitzen alle Moderatoren solche Standleitungen oder ist Telepathie im Spiel?

Die Vielzahl deiner beackerten Themen und die gleichzeitig hohen Beantwortungs-Geschwindigkeiten sind schwindelerregend.

Gruß

watergolf

Moin,

Deine Antwort auf den obigen von stammenden
„Mandrill“, erschien bereits 2 Minuten später am Brett.
Wie funktioniert das technisch?

oh es gab sogar schon Fälle, da kam die Antwort vor der Frage :wink:

Irgendwie scheinen die Zeitstempel nicht syncronisiert zu sein. WWW läuft über mehrere Rechner und da mag es die eine oder andere Zeitabweichung zu geben.

Hier war es aber wohl Zufall, daß ich dn Beitrag gelesen habe kurz nachdem er eingestellt wurde.
In diesem Brett bin ich aber kein Mod, aber auch in den von mir moderierten Brettern hab ich keine Artikeleinstellbenachrichtigung.

Gandalf

1 Like

Hallo,

hier ein Artikel zum Thema (sieht interessant aus, habe ihn aber nur überflogen):

http://www.webexhibits.org/causesofcolor/7I.html

(Achtung: Englisch)

Gruß

Anwar

Hallo Nemo,

zeigt, ist der Mandrill.

ja, aber der Mandrill hat doch kein blaues Fell, sondern blaue Haut. Oder sollte ich mich da irren?

Möglich scheint es demnach schon, aber eben nicht sinnvoll
(außer beim Mandrill.

die Haut beim Pavian-Hintern ist auch (zeitweilig) farbig (:
aber eben nur die Haut

Gruß Inge

ja, aber der Mandrill hat doch kein blaues Fell, sondern blaue
Haut. Oder sollte ich mich da irren?

Hallo Inge.

Leider kenne ich derzeit keinen Mandrill persönlich, kann dir also nicht sagen, ob die Haare auch blau sind.

Auf den Bildern (Google) sieht es manchmal schon so aus. Kann aber auch sein, dass die blaue Haut durch die weißen Haare schimmert.

Es ging mir auch eher darum, dass Säugetiere eben doch blaues Pigment erzeugen können.
Die Farben an sich sind stark für ein Säugetier, würde man eher einem Vogel zutrauen.

Hast du gewusst, dass dieser Affe, im Gesicht seine Geschlechtsregion nachahmt? Was Desmond Morris auf den Gedanken gebracht hat, dass Frauen ähnliches durch ihren Busen tun? :smile:

Gruß, Nemo.

Hast du gewusst, dass dieser Affe, im Gesicht seine Geschlechtsregion nachahmt?

Und warum tut er das? Wirkt das attraktiv auf die Weiber??
Könnte es auch umgekehrt sein, dass seine Geschlechtsregion sein Gesicht nachahmt?

Viele Grüße

Hallo.

Hast du gewusst, dass dieser Affe, im Gesicht seine Geschlechtsregion nachahmt?

Und warum tut er das? Wirkt das attraktiv auf die Weiber??

Wenn ich mal nen Mandrill treffe, werde ich ihn fragen. :smile:
Wahrscheinlich ist es nicht nur ein Lockmittel für die Damen, sondern auch ein Überlegenheitssignal für die Konkurrenz.

Wenn er aufrecht sitzt, kann er so halt zweimal zeigen, was für einen tollen Penis er hat. Außerdem sehen ihm die Affendamen das dann auch am Gesicht an. Wenn er nicht aufrecht sitzt. Menschliche Damen wollen das ja auch manchmal wissen.

Könnte es auch umgekehrt sein, dass seine Geschlechtsregion
sein Gesicht nachahmt?

Klingt nicht sehr logisch,oder?

mfg

Hast du gewusst, dass dieser Affe, im Gesicht seine
Geschlechtsregion nachahmt?

Einigermassen naheliegend:

http://img.fotocommunity.com/Saeugetiere/Primaten/Ch…

Klassisches Sackgesicht :smile:
Da sieht man übrigens auch sehr schön, dass es nicht das Fell ist, welches blau gefärbt.

Könnte es auch umgekehrt sein, dass seine Geschlechtsregion sein Gesicht nachahmt?

Vielleicht nicht, aber das würde nicht so den Anstand verletzen :smile:

Da sieht man übrigens auch sehr schön, dass es nicht das Fell ist, welches blau gefärbt.

Die blauen Stellen im seinem Gesicht neben der roten Nase sind nicht mit Fell überzogen. Es geht um das Fell an seinem Hinterleib. Das scheint auf vielen Bildern blau zu sein und bei dem Bild, welches Sie beigefügt haben, ist zudem blaues Fell hinter den Ohren zu sehen.

Hat der Mandrill nun blaues Fell oder ist das eine Fehlinterpretation?

Vielleicht nicht, aber das würde nicht so den Anstand
verletzen :smile:

Für den Mandrill ist das sicher hochanständig.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Theorien, dass die unnütz dicke Nase beim Menschen, eine Art Penis- Nachbildung sei.

Während wiederum die nach außen gezogenen Schleimhäute des Mundes, die sonst kein Tier hat und die sich die Frauen ganz gerne mal rot anmalen, ein anderes, dazu passendes Organ darstellen.

Das dann auch ganz gut zu den beiden Wölbungen auf der Brust passt.

Na ja, wie auch immer.

Den Sexpreis unter den Säugetieren haben wir eh, sieht man von unserem nächsten Verwandten, dem Zwergschimpansen ab.

Gruß, Nemo.

Die blauen Stellen im seinem Gesicht neben der roten Nase sind
nicht mit Fell überzogen.

Eben dies und nichts anderes meinte ich.

Es geht um das Fell an seinem
Hinterleib. Das scheint auf vielen Bildern blau zu sein und
bei dem Bild, welches Sie beigefügt haben, ist zudem blaues
Fell hinter den Ohren zu sehen.

Das Fell hinter seinen Ohren mag bestenfalls so blau sein wie das Fell von Kartäuserkatzen oder Weimaranern, beziehungsweise tatsächlich in meinem Link (je nach Farbkalibrierung Ihres oder meines Monitors, das macht ungeheuer viel aus, ich hätte mal tausend Eide auf eine grüngelbe Augenfarbe auf einem Bild auf meinem Rechner geschworen, bis mich der Fotograf persönlich davon überzeigte, dass es sich um reinstes blaugrau handelte) so blau wie ein paar weisse, flusige Strähnen über vollem, schwarzduklem Hintergrund im Tageslicht schillernde Reflexe, nämlich eben gar nicht ein bißchen blau in Wirklichkeit.

Beste Grüße

Annie

Klassisches Sackgesicht :smile:
Da sieht man übrigens auch sehr schön, dass es nicht das Fell
ist, welches blau gefärbt.

Hallo Annie.

Entscheidend ist für mich, dass ein Säugetier, noch dazu ein relativ naher Verwandter von uns, tatsächlich eine blaue Färbung „erzeugen“ kann. Noch dazu eine sehr intensive.

Damit wäre nämlich rein theoretisch, auch die „Lila Kuh“ im Bereich der Möglichkeiten.

Interessant wäre die Frage, wie macht der Affe das.

Gruß, Nemo.

Hi Nemo,

ich zitiere mal aus dem, was Wikipedia zum bunten Mandrill sagt (das habe ich auch nicht gewusst vorher):

das fast künstlich wirkende Blau wird durch Lichtbrechung :verursacht, die auf der Struktur des Kollagens in der Haut beruht.

Aber die meisten Mandrille, die du im Netz findest, sind vom Fotografen eh bis zum Getno hochgesättigt worden (ich mein’ jetzt die Bildbearbeitung hinterher, das geht auf einem Windowsrechner kinderleicht), also das hier: http://dreamchimney.com/tracks/artist_images/28022_i… ist dummer Firlefanz.

Hier im Berliner Zoologischen Geraten ist immer so ein Biest rumgerannt. Der ist auch eine echte Rampensau, sonntag nachmittags oder bei Schulklassen hat der immer eine Riesenshow abgezogen und sich direkt an die Scheibe begeben, so dass man ihn Nase an Nase bewundern konnte. Daher habe ich mit eigenen Augen (nicht mit einem schlecht kalibrierten Monitor) sehen können, wie bunt das Viech in Wirklichkeit ist. Schon recht spektakulär, wenn er sich aufregt, aber nicht gar so übertrieben.

Beste Grüße

Annie