Welche Fenster sind gut für Wohnungen - Erfahrungen?

Um Himmel willen. An die Entsorgung der alten Fenster habe ich gar nicht erst gedacht!
Bezüglich des Denkmalschutzes, wenn ich sicher sein kann, dass es unter diesen Denkmalschutz fällt und man dabei die Fenstermontage anpassen muss, muss ich mich darum kümmern oder macht das die Fensterfirma?

Sprich, muss ich mir dann Gedanken darüber machen, welche Fenster verbaut werden können oder „analysiert“ das die Firma, die ich damit beauftrage?

Natürlich sollen neue Fenster eine (lange) Zeit halten. Ich wollte nur sagen, das im Falle des Falles auch nach Jahren und länger noch Ersatzteile erhältlich sind. Ähnlich bei anderen renomierten Firmen auch in anderen Bereichen.
Service kann notwendig werden bei Neumontage (natürlich im Rahmen der Gewährleistung). Genannte Hersteller (und deren ausführende Betriebe) sind da eben führend.

P.S. Lass dich nicht verrückt machen mit den Aussagen zu Schimmel, etc. Dem kann man leicht vorbeugen.

Ja irgendwo muss man die ja auch hingeben;)
Du wirst bestimmt der jeweiligen Firma sagen müssen, dass Denkmalschutz besteht, von alleine wird man das jetzt nicht jedes Mal annehmen. Dann werden die schon wissen was zu tun ist. Ob dann alles von der Firma ausgeht weiß ich nicht, denke bei zwei Häusern bei denen Denkmalschutz besteht, heißt es nicht, dass bei beiden dasselbe verwendet werden darf. Daher wird man vorher schon wissen müssen was erlaubt ist und was nicht. Dementsprechend wird man dann eine Auswahl haben was geht und was nicht.
Wenn es so ist würde ich mich einfach mal beraten lassen, die werden dir dann sicher sagen was noch zu tun ist bzw. was man da machen kann. Klär mal ab ob Denkmalschutz besteht sonst machst du dir vielleicht unnötig Sorgen. Nur weil ein Haus alt ist heißt es nicht gleich, dass es unter Denkmalschutz steht.

Naja ich kann mir schon vorstellen, dass Profis automatisch an den Denkmalschutz denken, wenn sie hören, dass es sich um einen Altbau handelt. Das war zum Beispiel so, als ich in dem Schauraum bei Reform Fenster war (ja ich habe deinen Rat befolgt und bin dorthin ;)). Und als ich ihnen von der Sachlage erzählt hatte, haben sie mich selbst gleich gefragt, ob es sich hier bei dem Gebäude um einen Denkmalschutz handelt oder nicht.
Grundsätzlich haben sie mir sehr viel über Fenster und Fensterarten erzählt und was so die Vorteile von den verschiedenen Materialien sind, was der Einbruchsschutz kann, was die Fensterdicke bedeutet und die Kanäle und noch so viel mehr.
Ich muss gestehen, dass ich mich gar nicht mehr an alles erinnern kann, was sie mir erzählt haben. Das waren ein bisschen zu viele Informationen auf einmal. Deswegen haben wir einen erneuten Beratungstermin ausgemacht, an dem ich auch meine Frau mitnehmen werde. Zusammen können wir sicher alle notwendigen Informationen rekonstruieren :wink:

Jetzt über die Weihnachtstage habe ich mir ein paar Broschüren und Prospekte mitgenommen, die ich auch durchblättern werde. Einer der großen Vorteile über die Weihnachtstage: einfach Ruhe um sein Privatleben zu sortieren :wink:

Schon klar, dass sie dich fragen, aber wissen werden sie es nicht wenn du es ihnen nicht sagst. Ist dann eher eine Erinnerung an dich, dass du das abklären solltest;)
Ja das ist wirklich viel auf einmal aber durchwegs interessant. Hatte z.B. nicht gewusst, dass man seine Fenster auch warten lassen muss. Ich habe das bis dorthin nicht gewusst und habe es dann gleich machen lassen. Dann gingen die Fenster auch wieder viel leichter zu.
Nimm dir die Zeit und informiere dich über die Feiertage dann findest du schon was du suchst.