Welche Fenster sind gut für Wohnungen - Erfahrungen?

Hallo liebe wer-weiss-was Community!

Meine Frau und ich werden nächstes Jahr nach Salzburg ziehen. Wir haben dort auch schon eine schöne Wohnung gefunden, die perfekt unseren Bedürfnissen entspricht. In der Stadt, in der Nähe der Salzach und in einem annehmbaren preislichen Rahmen. So sehr wir die Wohnung auch schon lieben, müssen leider zwei Dinge erledigt werden. Einerseits müssen wir eine neue Küche kaufen und montieren lassen und andererseits braucht die Wohnung neue Fenster. Die Wohnung befindet sich in einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Die derzeitigen Fenster sind zwar nicht so alt, aber leider sehr schlecht isoliert.

Deswegen war uns klar, dass wir hier auf jeden Fall auch neue Fenster montieren lassen sollten, damit wir uns Heizkosten sparen. ist ja nicht nur gut für unser Konto, sondern auch für Mutter Natur :wink:

Bezüglich Küche und Küchengeräte haben wir durch unsere vorherigen Wohnungen und Haushalte sehr viel Erfahrung und wissen auch schon, was wir wo wie wann beachten sollten und wo wir das besten Angebot herbekommen.
Bei Fenstern sind wir uns hier nicht so sicher und wissen auch nicht, welche Marke oder welcher Hersteller denn gut ist. Logischerweise wollen wir kein Vermögen hierfür ausgeben, aber wir wollen auch einen gewissen Qualitätsstandard.

Ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus möchte bei meinen Anforderungen. Könnt ihr denn gute Fensterhersteller empfehlen? Danke!

Hi.

Meine Wahl viele auf Kömmerling oder Schüco . Nicht ganz billig, aber super Qualität. Da haste lange Freude dran.

Fragst Du als Mieter oder Käufer einer Eigentumswohnung an ?

Auch wenn in Österreich vieles anders läuft, so wäre es für mich sehr ungewöhnlich dass ein Mieter über Fenstertausch überhaupt nachdenkt !

Selbst wenn, allein( ungefragt, unerlaubt) darf man das doch überhaupt nicht austauschen !

MfG
duck313

Der Herr Geheimrat wird’s schon richten, nur keine Angst!

Dass diese Dir irgendwann -Klimawandel- mal die Wohnung unterm Hintern wegspült befürchteste aber nicht oder? ramses90

Hallo,
denke beim Fenstertausch auch an die Waermedurchgangswerte der Waende. Die Fenster muessen schlechter sein, sonst koennen die Waende feucht werden. Alternativ die Waende auch daemmen.
Gruss Helmut

Wieso nicht darüber nachdenken. Angenommen es ist eine Mietwohnung dann werden vom Vermieter eben nur gewisse Fenster gestellt. Die müssen zwar auch Vorgaben erfüllen aber wenn man dann als Mieter sagt, ich möchte andere haben, dann muss man sich auch selbst darum kümmern.
Wenn man jetzt mehr Schallschutz haben möchte oder vielleicht dreifachverglaste Fenster haben möchte, dann wird man sich das wahrscheinlich selbst zulegen müssen bzw. zumindest den Aufpreis selbst bezahlen.

Wenn es ein Haus aus dem 18. Jahrhundert ist dann würde ich mich mal informieren ob dort Denkmalschutz eine Rolle spielt. Wenn ja dann darf man da nicht irgendwelche Fenster einbauen.

Nachdenken kannst du über Gott und die Welt.

Auch wenn man zur Miete wohnt darf man nicht einfach so irgendwelche Fenster einbauen, und wenn es um eine Mietwohnung in einer WEG geht, dann schon zweimal nicht!

1 Like

Und nichts anderes habe ich gesagt.
Ich habe ja nicht dazu geraten einfach irgendwelche Fenster einzubauen. Wenn jetzt doppelt verglaste Fenster angeboten werden, man aber doch dreifach verglaste haben will, dann muss man sich selbst darum kümmern bzw. muss den Aufpreis selbst übernehmen.
Die Fenster werden wahrscheinlich ja gewisse Vorgaben einhalten müssen, zuerst mal das Aussehen. Wenn das dann bei den besseren Fenstern gleich ist, wird sich niemand daran stören

Irgendwie doch.

Stand es irgendwo, dass der Vermieter überhaupt neue Fenster einbauen (lassen) will? Und wie schon erwähnt, wenn die Wohnung Teil einer WEG ist, dann hat der Vermieter nicht mal direkt etwas zu melden, sondern er muss sich ggf. an die Beschlüsse der Eigentümerversammlung halten.

1 Like

Das Haus hat aber sehr wahrscheinlich auch andere Fenster, an denen wird man sich auch orientieren müssen. Im Regelfall darf man da nicht Holzfenster einbauen wenn alle anderen weiße Kunststofffenster haben. Und ich darf auch nicht hergehen und zwar optisch dieselben Fenster kaufen aber sagen wir mal nur einfach verglaste Fenster nehmen.
Daher wird es Mindestanforderungen geben, die erfüllt werden müssen,. Die muss man auch einhalten. Wenn jetzt doppeltverglaste Fenster drinnen sind, man aber unbedingt dreifachverglaste haben will und dasselbe Modell verwendet wird, dann ist das doch kein Problem. Man wird aber wahrscheinlich selbst für zumindest die Differenz aufkommen müssen.
Wenn man jetzt im Erdgeschoss wohnt dann will man wahrscheinlich Fenster, die man nicht aushebeln kann. Wenn die nicht vom Vermieter gestellt werden muss ich mich eben selbst darum kümmern. Dann gehe ich selbst zu Reform Fenster, dort ist das nämlich serienmäßig, zeige ihnen das Modell, bespreche welche anderen Anforderungen gestellt wurden und dann habe ich die Fenster, die ich haben will und dennoch vereinbar sind mit den anderen Fenstern.

Ich wusste gar nicht, dass die Fenster schlechter sein sollen, weil sonst die Wände feucht werden können. Das ist echt eine ganz neue Information für mich.

Ich frage mich hier aber, ob es nicht möglich ist, einfach viel zu lüften, damit die Wände nicht feucht werden oder denkst du, dass das keinen Unterschied macht.

Woran merkt man denn auch, dass „schlechtere“ Fenster benötigt werden bzw. dass die Wände gedämmt werden müssen? Gibts da irgendwelche Anzeichen ohne dass meinen Fachmann kommen lassen muss?

Es ist in der Nähe der Salzach und nicht direkt am Ufer. Also diese Befürchtung habe ich echt nicht :wink:

Danke für die Empfehlung. Hast du mit diesen Marken selbst schon Erfahrungen gemacht? Also hast du Produkte von denen auch eingebaut? Und woher kommen die Marken denn? Sind das Marken aus dem deutschsprachigen Raum oder von außerhalb?

Also um mal hier den Wind aus den Segeln zu nehmen, wir haben die Wohnung gekauft. Mietergeschichten interessieren uns hier nicht, aber gut, wenn es für andere User hier auch mal erklärt oder diskutiert wird :wink:

Muss ich mich denn auch als Eigentümer an den Fenstern des Hauses orientieren? Und was bedeutet das denn für mich als Eigentümer, wenn ich neue Fenster in einem Haus mit Denkmalschutz haben möchte? Ob das denn der Fall ist, kann ich gar nicht sagen. Das müsste ich glaube ich bei der Stadt Salzburg (?!) anfragen oder gibt es eigene Institutionen bei denen ich anfragen muss?

@Zynotom: entschuldige meine blöde Frage, aber wozu brauche ich denn eine Ausgehebeschutz für mein Fenster? Wenn ein Einbrecher versucht über das Fenster einzusteigen, dann würde er doch einfach die Fensterscheibe einschlagen oder? Wieso sollte man sich die Mühe machen uns es ausheben?
Hast du die Reform Fenster selbst auch verbaut, weil du sie empfiehlst? Was kannst du zu denen denn sagen? Mir wären bei solchen Markennennungen genauere Beschreibungen und Erfahrungsberichte sehr lieb und recht. Danke!

Hallo,
lies mal hier weiter - schimmelpilzfreie Teilmodernisierung mit Fenstern

1 Like

Kömmerling hat seinen Hauptsitz in Pirmasens und Schüco in Bielefeld. Ja, ich habe Kömmeling verbaut und bin sehr zufrieden. Service und Ersatzteilbeschaffung ist hervorragend.

Frag doch einfach dein Nachbarn, die werden es ja auch wissen ob dort Denkmalschutz ist oder nicht.
Wenn Denkmalschutz ist dann gibt es halt mehrere Dinge zu beachten, heißt aber nicht, dass man nichts machen kann. Ich würde mal klären wie die Lage ist und mich dann einfach mal beraten lassen.

Aushebelschutz damit man die Fenster nicht aushebeln kann, sprich es ist schwerer einzubrechen. Im letzten Stock wird das wahrscheinlich weniger eine Rolle spielen als im Erdgeschoß oder bei Fenstern zu denen man hinkommt.

Ja ich habe die Fenster selbst, eben wegen dem serienmäßigen Aushebelschutz. Was beim Einbau auch super war ist, die haben dann meine alten Fenster auch gleich mitgenommen und entsorgt, da musste ich mich damals nicht drum kümmern.

Ok. Sehr spannend, hätte ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis!

Danke für die Infos!
Gut zu wissen, dass der Service und die Ersatzteilbeschaffung so gut ist, aber wozu brauche ich beim Fenstern eine Ersatzteilbeschaffung?
Im Sinne von: wenn ich mir neue Fenster montieren lassen, dann möchte ich schon, dass sie länger halten und nicht nach ein paar Moanten einen Markel aufweisen, für den ich ein Ersatzteil brauche.