Welche Fernuni ist Empfehlenswert?

Guten Morgen und ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen ein BWL Studium aufzunehmen. Bachelor of Arts. Da ich berufstätig bin, ist für mich nur ein Fernstudium interessant.
Natürlich habe ich mich schon durchs Internet gegoogelt und bin auf mehrere interessante Adresse gestoßen, die sich von Inhalt und Ablauf nicht sonderlich viel unterscheiden.

Kann mir bitte jemand eine Instutition aus Erfahrung weiter empfehlen? Damit ich die Fülle von Fernunis wenigstens ein bisschen sondieren kann.

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

eigentlich gibt es nur eine FernUni in Deutschland und zwar die in Hagen. Außerdem gibts noch einige private Fern(fach)hochschulen.

Erstmal wäre wichtig welchen Abschluss Du hast. Wenn Du die allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife hast, kannst an der FernUni Hagen studieren, dort wird Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Science angeboten. Wenn Du die Fachhochschulreife hast kannst Du an einer der vielen Fern(fach)hochschulen studiern.

Der Unterschied zwischen der FernUni Hagen und diesen privaten Fern(fach)hochschulen wird wohl der Kostenfaktor sein. Private Hochschulen kosten immer mehr als öffentliche Hochschulen.

Also, ich persönlich kann die FernUni Hagen empfehlen, wenn’s nicht unbedingt ein Bachelor of Arts sein muss, sondern auch ein Bachelor of Science sein darf.

Gruß Tanja

Oh, sorry. Meinen Abschluss hätte ich erwähnen sollen. Ich habe die allg. Fachhochschulreife. Vielen Dank für den Hinweis und deine Antwort.

Hallo beieinander,

Erstmal wäre wichtig welchen Abschluss Du hast. Wenn Du die
allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife
hast, kannst an der FernUni Hagen studieren, dort wird
Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of
Science angeboten. Wenn Du die Fachhochschulreife hast kannst
Du an einer der vielen Fern(fach)hochschulen studiern.

oder aber eine Zugangsprüfung in Hagen ablegen:

http://www.fernuni-hagen.de/studium/einschreibung_ru…

Gruß, Karin

Welche Anbieter sind denn in Deiner Auswahl?

Kritierien könnten sein:

  • Kosten
  • Dauer
  • Präsenzanteil
  • Präsenzstandorte
  • Inhalte

Was da für Dich wichtig und das Richtige ist, musst Du zunächst für Dich entscheiden und dann die verschiedenen Angebote danach vergleichen.

Ich denke mal, mit Fernuni meinst Du alle Hochschulen und nicht nur reine Universitäten, oder?

Viele Grüße
Markus

eigentlich gibt es nur eine FernUni in Deutschland und zwar
die in Hagen.

Das war lange Zeit so richtig, aber seit Oktober letzten Jahres gibt es auch die Deutsche Universität für Weiterbildung (Public Private Partnership von Klett-Gruppe und FU Berlin), die allerdings nur Aufbau-Studiengänge (Master) anbietet.

Viele Grüße
Markus