hallo ich will mir ne zweite festplatte in meinen pc installieren . was muss ich da beachten ? weil ich gesehn hab die gibt es in 3,5" 2,5 und 7600U/min … usw. giibt das einzige was ich weiss sie sollte min. 500gb haben muss auch nicht die ultimative sein mir reicht ne normale. ich hatte vorher ne externe 500gb MyPassport WD irgendwas aber die will der pc nicht mehr keine ahnung warum ist nicht runter gefallen oderso hab auch schon einiges probiert das der die wieder nimmt , so treiber neu , usb kabel ausgetauscht aber läuft nicht .
Hallo Passup,
ich will mir ne zweite festplatte in meinen pc installieren . was muss ich da beachten
Damit meist du aber in den PC einbauen, habe ich das richtig verstanden?
ich hatte vorher ne externe 500gb MyPassport WD irgendwas aber die will der pc nicht mehr keine ahnung warum ist nicht runter gefallen oderso hab auch schon einiges probiert das der die wieder nimmt , so treiber neu , usb kabel ausgetauscht aber läuft nicht
Das mit dem ausgetauschten USB Kabel passt aber nicht zum Einbau in den PC, deswegen meine Frage ob ich dich richtig verstanden habe.
Das was du beachten musst kommt darauf an ob dein PC einen P ATA (IDE) Anschluss, oder einen S ATA Anschluss hat. Du brauchst dann eine Festplatte die den gleichen Anschluss hat wie dein PC. Die unterschiedlichen Anschlüsse von den Festplatten siehst du hier:
http://www.chip.de/ii/150520876_c117b4d162.jpg
weil ich gesehn hab die gibt es in 3,5" 2,5 und 7600U/min
Die 3,5er (Zoll) Festplatten sind allgemein üblich für PC, für Laptops sind die 2,5er (Zoll) Platten gedacht. Bei Platten für PC werden meistens Festplatten mit 7600 Umdrehungen pro Minute gewählt, bei Laptops sind es dann meistens 5400 Umdrehungen pro Minute.
das einzige was ich weiss sie sollte min. 500gb haben
Bei den heutigen Preisen für Festplatten würde ich keine 500 GB Platte empfehlen. Für etwas mehr Geld bekommt man leicht das doppelte oder sogar vierfache an Speicherplatz. An deiner Stelle würde ich nach einer Festplatte von min. 1000 GB (1 Terabyte /TB) bis max. 2000 GB (2 Terabyte / TB) schauen.
Aber wie gesagt, das wichtigste ist der Anschluss ( P ATA / IDE) oder S ATA) und die Größe (für PC 3,5 Zoll), die Geschwindigkeit und der Speicherplatz kann dann nach eigenen Wünschen ausgewählt werden.
Gruß
N.N
vorher externe ist liest der pc nicht mehr jetzt interne vielleicht hält die ja länger und ja ich meinte in den pc einbauen hab schon mal cd laufwerk gewechselt und hab gesehn das das ja nur 2 stecker sind die man einstecken muss dachte ich kann ja nicht so schwer sein . hab ich mich da geirrt?
ach danke für den tip hätte erstmal weiterlesen sollen ^^
also marken unterschiede gibt es da nicht so grosse oder wäre eine empfelens wert?
Hallo Passup,
also marken unterschiede gibt es da nicht so grosse oder wäre eine empfelens wert?
Ich bin nicht gerade ein Festplattenspezialist, deswegen kann ich dir nur meine Meinung, aber keine gesicherten Tatsachen mitteilen, und erst recht keine bestimmte Marke empfehlen.
Meiner Meinung nach wird es wohl keine besonders auffälligen Unterschiede bei den Marken geben. Jede Marke hat mal bessere und mal schlechtere Modelle. Aber bei den unterschiedlichen Modellen von einer Marke können schon Unterschiede in der Geschwindigkeit festgestellt werden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du die neue Festplatte wahrscheinlich als zusätzliche Platte für deine Daten (Bilder, Dokumente, Musik, Videos usw.) verwenden. Dann dürfte die Geschwindigkeit nicht so wahnsinnig wichtig sein. Wenn die neue Festplatte für das Betriebssystem und für die Programme sein sollte, dann wäre die Geschwindigkeit wesentlich wichtiger.
An deiner Stelle würde ich bei der Auswahl nach folgenden Kriterien vorgehen:
-
Welchen Anschluss muss die Festplatte haben (Siehe Hinweis in meiner ersten Antwort)
-
Wie viel bin ich bereit zu investieren.
-
Wie viel Speicherplatz möchte ich haben (zwischen 1000 und 2000 GB = 1 bis 2 Terabyte (TB)
Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast, dann suche dir einfach (egal welche Marke) eine 3,5 Zoll / 7200 U/Min. Festplatte mit dem richtigen Anschluss, der richtigen Speichergröße, innerhalb deines Preisrahmens aus. Da kannst du meiner Meinung nach ruhig die Marke nehmen die du für den günstigsten Preis findest.
Gruß
N.N
cool danke hast mir echt geholfen danke nochmal
gruss Passup
Hallo Passup,
vorher externe ist liest der pc nicht mehr jetzt interne
vielleicht hält die ja länger
das kann schon sein. Bei einer externen Platte kann ja nicht nur die Festplatte selbst, sondern auch die Stromversorgung oder der Controller im externen Ferstplattengehäuse ausfallen. Sollte dies bei dir der Fall sein, könntest du sogar Glück haben und deine Platte läuft wieder, wenn du sie vom externen Festplattengehäuse in den PC umbaust.
und ja ich meinte in den pc
einbauen hab schon mal cd laufwerk gewechselt und hab gesehn
das das ja nur 2 stecker sind die man einstecken muss dachte
ich kann ja nicht so schwer sein .
Nein, du musst nur wissen, ob dein PC schon SATA- oder noch die alten IDE-Anschlüsse hat. Denn dazu passend musst du die Festplatte auswählen. Die Größe (2,5" oder 3,5") spielt keine übergeordnete Rolle, technisch sind die Platten identisch. Dein PC muss nur einen Einbaurahmen (‚Festplattenkäfig‘) in der passenden Größe haben, wenn du keine zusätzlichen Adapter kaufen willst. Normale PCs sind zu 99,9% mit 3,5"-Platten ausgestattet. 2,5"-Platten findest du eher in kleinen Geräten, wie Notebooks oder Nettops.
Wenn du eine robuste, günstige und langlebige 3,5"-Platte mit SATA-Anschluss suchst, die nicht unbedingt eine ultimative Performance bietet, würde ich derzeit die Western Digital Red-Edition empfehlen. Die kleine WD10EFRX mit 1 TB kostet derzeit um die 55 EUR.
Gruß, Jesse
Das was euch besorgt ist heutzutage fast irrelevant