Welche Festplattenhalterung ist die Richtige?

Hallo,

ich habe für mein PC-Gehäuse eine Festplattenhalterung aus Plastik, die nun langsam auseinander fällt.

Diese ist 14,5 cm lang und 9,1 cm breit. Sie passt perfekt in mein PC-Gehäuse. Nun wollte ich eine neue bestellen, aber bin mir nicht sicher, welche die richtige ist, die dann auch in mein Gehäuse passt. Ich habe zwei Festplatten mit dem Formfaktor 3,5 Zoll (10,1 cm breit, 14,7 cm lang, 2 cm hoch).

Jetzt bin ich aber echt verwirrt…Es gibt wohl Halterungen für 2,5’’ Festplatten die in einen 3,5’’ Schacht passen und Halterungen für 3,5’’ Festplatten in einen 5,25’’ Schacht passen. Nach einigen Recherchen bzgl. der genauen Abmessung in Zentimetern habe ich aber nicht herausgefunden, welche nun die richtige sein soll. Denn der Formfaktor 5,25’’ ist 14,6 cm x 20,3 cm, was nun gar nicht zu meiner noch aktuellen Halterung passt. Könnte es mir einer genau erklären und mir sagen, welche für mich die richtige Halterung ist?

Grüße
Matze

moin,

ich nehm mal an das das Ding in einem 5,25" Schacht saß? und du hast 3,5" Platten=
Dann brauchst du „Halterungen für 3,5’’ Festplatten in einen 5,25’’ Schacht passen“.

„Länge“ und „Breite“ sind Ansichtssache… :grin:

hi,

klar, wenn du sagst, wo die Festplatte denn eingebaut war.
Du hast 3,5" Platten. also brauchst entweder einen Adapter für einen 5,25" Schacht oder einen Adapter für eine spezielle Position in deinem Gehäuse.

Nach dem Bild sieht es stark nach 5,25" aus, aber wenn die Maße nicht passen?!

Wie breit ist die gezeigte Halterung denn?
Bild der Einbauposition?

grüße
lipi

Edit:

Wer lesen kann…

passt doch.

hier mal die Einbausituation. Der Adapter ist manchmal auch Zweiteilig, also nicht verbunden.

Hi,

ich kenne solche Halterungen gar nicht. Was ich kenne sind Metallhalterungen, die links und rechts an der Festplatte und anschließend am Gehäuse verschraubt werden. Also so etwas:

Das geht auch nicht so schnell kaputt.

Wie kommst du DArauf? Ein Zoll sind 2,54 cm, 2,54*5,25=13,335, bei meinem Link oben steht etwas von 13,3, passt also!

Gruß
Christa

miss mal nach :wink:
Ich vermute die 5,25 Zoll beziehen sich auf die Diskettengröße bzw. Scheibengröße. Ebenso wie eine 3,5 Zoll Festplatte eben nicht 8,9 cm sondern 10 cm breit ist.

grüße
lipi

ach nö, ich habe erst vor ein paar Tagen meinen Rechner aufgemacht und von mehreren Jahren Staub befreit. :mask::smiling_imp:

Das kann schon sein …

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, wenn wir von Standard-PCs reden, dass es nur um die Anpassung von 3,5 auf 5,25" geht.

Allerdings frage ich mich, wie man feststellt, dass eine Festplattenhalterung „auseinandergeht“, denn hätte mein Rechner vor ein paar Tagen nicht gesponnen, und hätte ich beim Abklemmen der Kabel, als ich ihn transportieren wollte, die fetten Wollmäuse nicht gesehen, hätte ich das Gehäuse ganz sicher nicht geöffnet.

Zum

Der schreibt doch, dass seine 14,5 x 9,1 ist, während der Formfaktor 5,25" 14,6 x 20,2 cm ist. Ich muss dir wohl nicht erklären, dass es bei der Differenz von 14,5 zu 14,6 cm nur um eine Ungenauigkeit beim Messen geht, und dass es Sch…egal ist, ob das Ding 9,1 oder 20,2 cm lang/tief ist (wobei mir 20,2 schon sehr lang vorkommt), aber mit „meinen“ Winkeln hätte er auch DAS Problem nicht. :stuck_out_tongue:

Gruß
Christa

sag ich doch. :smiley: Habe nur nicht gesehen, dass du in der Zwischenzeit nochmal geantwortet hattest …

Ok, vielen Dank für die Infos. Ich denke jetzt bin ich schlauer^^ Es wurde sowieso Zeit für eine neue Halterung…das Plastikding war da seit Jahrzehnten drin und ganz ruckelfrei war es auch nicht. VIELEN DANK!!!

Wie gesagt, ich würde dir etwas aus Metall empfehlen. Vielleicht nicht unbedingt das Verlinkte, wobei ich mir nicht sicher bin, dass die Leute sich nicht dusselig angestellt haben, aber schon so etwas in der Art. Eigentlich müsste auch jeder Computerladen so etwas haben.

Bitte bedenken: das überträgt dann die Laufgeräusche sehr viel besser als Kunststoff.

verstehe ich aber nicht. Das Ding wird doch nur alle paar Jahre mal bewegt, wenn überhaupt.

namd,

ich ergänzte doch :stuck_out_tongue:

reicht ja, wenn man den Einschubschacht misst, gelle :wink:

grüße
lipi

Ähm, ja, ok, ich habe ein gedämmtes Gehäuse. :relaxed: Und als ich so etwas benötigt habe, habe ich irgendwie eine Gummiaufhängung gehabt, wohl auch wegen Geräuschreduzierung … Metall finde ich trotzdem stabiler und langlebiger.

Uff, wir hatten zeitversetzt geschrieben. :stuck_out_tongue:

Ehrlich gesagt, müsste ich so etwas gar nicht messen, so viel Augenmaß habe ich dann doch. :smiley:

na offenbar ja nicht :smile:
oder hab ich irgendwie nicht verstanden, was du mit den 13,3 sagen wolltest? :wink:

grüße
lipi

13,3 war einfach die Umrechnung von Zoll in cm.
Mit Augenmaß meinte ich, dass man an der oben abgebildeten Halterung erkennen kann, dass es sich um 5,25“ handelt, einfach, weil es nicht so viele unterschiedliche Maße gibt. Da braucht man nicht darüber zu streiten, ob es 14,5 oder vielleicht doch 14,6 cm sind. :wink: