Hallo liebe Experten,
ich brauche ganz dringend euren Rat. Wir sind gerade dabei uns in das komplexe Thema einer Baufinanzierung einzufinden. Wir haben uns derzeit zwei Angebot eingeholt.
Ein Angebot über ein übliches Annuitätendarlehen mit einer Laufzeit für 24 Jahre und einer Sollzinsbindung von 10 Jahren. Bei diesem Annuitätendarlehen bereitet mir die Nachfinanzierung ziemlich starke Bauchschmerzen bzgl. der Zinsen in 10 Jahren die ja höchstwahrscheinlich nicht so niedrig sein werden wie zum jetzigen Zeitpunkt!
Das zweite Angebot ist ein konstantes Darlehen. Wo jetzt zum Zeitpunkt des Abschlusses die genauen Zinsen, Tilgungsraten und das Ende (nach 25 Jahren) feststehen. Um es mal in Zahlen auszudrücken hier ein Beispiel: Ich zahle monatlich 200€ Zinsen und 300€ Tilgung = monatliche Belastung 500€ allerdings fließen die Tilgungsraten bei diesem Darlehen direkt in einen Bausparvertrag. Nach 12 Jahren Laufzeit haben ich in den Bausparvertrag 43.200€ eingezahlt. D.h. Gesamtdarlehen von 100.000€ abzüglich der Tilgung von 43.200€ ist nach den 12 Jahren eine Restschuld von 56.800€ vorhanden. Die Restschuld aus dem Bausparvertrag kann ich nun mit dem vereinbaren (also zum Zeitpunkt des Abschluss) günstigen effk. Jahreszins tilgen. Damit besteht nicht das Risiko von hohen Zinsen nach den 12 bzw. 10 Jahren wie bei dem Annuitätendarlehen.
Das zweite Angebot klingt für mich Sicherer und Kalkulierbarer, aber wo ist nun der Nachteil bezugnehmend auf den Bausparvertrag. Was muss ich beachten??? Was muss ich vergleichen???Wo liegt der Nachteil oder auch der Vorteil?
Bitte, bitte helft mir???
DANKE!!!
LG