Welche Fliesen passen zu einer Holzdiele?

Ich baue gerade neu und plane nun meine Oberböden. Meine Treppe und mein Wohnzimmer sollen einen Holzbelag bekommen. Die Treppe soll Stufen in Eiche geölt und Front in Weiss bekommen und mein Wohnzimmer soll einen Dielenboden in Eiche geölt bekommen.
Möchte im Rest vom Erdgeschoss ( Flur, Esszimmer/Küche) Fliesen verlegen.
Nun meine Frage. Welche Fliese/ Farbe passt gut zu diesem Holzbelag? Hatten eigentlich vor eine anthrazit farbene Fliese zu nehmen. Passt vielleicht auch eine Holzfliese.
Wäre schon, wenn irgendwer gute Vorschläge hat z.b mit Fotos oder so.
Danke

Hallo Strunz,

also aus Erfahrung weiß ich, das Echtholz neben Holzfliese eher bescheiden aussieht, so als hätte das Geld nicht gereicht, überall Holz zu verwenden. Aber Eiche und Schiefer sieht top aus und natürlich Eiche mit Terra Cotta. Es kommt natürlich auch etwas auf Ihre Einrichtungsideen an. Verlangen Sie aber bitte keine Fotos von mir, schließlich bin ich Experte, wenn einer mal wirklich nicht weiter weiß, aber kein kostenloser Einrichtungsberater, dafür gibt es Zeitschriften ohne Ende.

Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers H.

Hallo ! Bei Farbfragen kann ich leider aus der Ferne nicht mithelfen. Tut mir leid.

MfG Klaus

Da sich über Geschmack bekanntlicherweise gut streiten lässt, werde ich mich hüten eine Aussage zu treffen, was wo und wie wozu passt.
Den einzigen Tipp den ich hier geben möchte ist folgender:
Nehmen Sie einige Muster mit und legen Sie diese im vorgesehenen Raum auf und wenn diese nach einigen Tagen (verschiedene Lichtverhältnisse wie Sonnenschein und künstliche Beleuchtung) immer noch gefallen, dann sind Sie einer für Sie passenden Lösung schon sehr nahe.

Geschmacksache

hi,

ich empfehle einen Ausflug zu Fliesenausstellungen in ihrer Nähe.

Es gibt Fliesen in Holzoptik die wirklich sehr gut aussehen.
Im direkten Vergleich zum Holz wird der Unterschied natürlich immer sichtbar bleiben.

Wie man sich einrichtet und welcher Belag dazu am besten passt ist am Ende immer Geschmackssache.

grüße
lipi

Novabell eco dream

http://www.novabell.it/introserie.jsp?serieid=46

Hallo,

dies ist eher eine Frage an einen Innenarchitekten oder Raumdesigner. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage.

Ich würde mit den Fliesen eher einen Kontrast zu den Holzböden setzen wollen. Holzfliesen empfände ich in dieser Konstellation eher als „gewollt und nicht gekonnt“.

Ich habe schon anthrazit-Hoz-Kombinationen gesehen, die mir gefallen haben. Falls das Eichenholz „rustikal“ aussieht (-> Dielen), könnte ich mir auch terracotta vorstellen. Am besten mal Bilder in Web stöbern.

Viele Grüße,

Bernd

Wenn in der Treppe Eiche mit weiß kombiniert ist, würde ich weiße Fliesen nehmen.(Sind natürlich auch sehr schmutzempfindlich)
Viel Erfolg und gutes Gelingen.
47sedan

Hallo, so eine dunkle Fliese passt doch fast zu allem. Mit Holzoptik ist das so eine sache. Muss man zusammen sehen. Da kommt auch noch der persönliche Geschmack zum tragen.
Freundliche Grüße