Welche Folgen hat die Euro Krise für die Mittelsch

Hallo Experte, welche Folgen hat die derzeitige Euro Krise für die deutsche Mittelschicht? Es gibt immer wieder wiedersprüchliche Aussagen. Zum einen wird ständig über eine Krise gesprochen, zum anderen steigt der Konsum in Deutschland. Gibt es nachweisli

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten…

Hallo Experte, welche Folgen hat die derzeitige Euro Krise für
die deutsche Mittelschicht? Es gibt immer wieder
wiedersprüchliche Aussagen. Zum einen wird ständig über eine
Krise gesprochen, zum anderen steigt der Konsum in
Deutschland. Gibt es nachweisli

Hallo!
Nun, ich glaube diese Frage kann von niemanden wirklich beantwortet werden. DAS HATTEN WIR JA NOCH NIE! Klar ist, dass wir über die Zinsen die Geldentwertung spüren. Wenn man den Markt ansieht, so kann man feststellen, dass hier über den Privatkonsum nicht wirklich Wesentliches feststellbar ist. Einzig bei Auslands-/Urlaubsreisen sind um 30% rückläufig was in unsicheren Zeiten immer üblich ist.
Anders sind hier die Banken betroffen und damit auch die Staaten betroffen. Sie haben die Risikoanalysen stark vernachlässigt und Kredite Freihand ohne den entsprechenden Absicherungen vergeben. Und Staaten haben mit tlw. geschlossenen Augen EU-Beitritte, trotz besseren Wissens, zugestimmt. Ich habe manchmal den Eindruck, dass Bilanzen niemand mehr wirklich lesen kann bzw. diese auch zu deuten versteht.
Der Mittelstand hat in diesem Umfeld nur die Möglichkeit abzuwarten und das Beste daraus zu machen. Die Globalisierung hat alle Währungen eingeschlossen (inkl. den Dollar) und daher jede Fluchtmöglichkeit ausgeschlossen.
Tut mir leid wenn die Auskunft möglicherweise nicht zufriedenstellend ist. Hier ist die Politik gefragt und die sind sich überhaupt nicht einig. Warten wir die Wahlen in Amerika ab, dann wissen wir die nächste Richtung. Derzeit wird der Euro von dort nur heruntergemacht obwohl der Dollar die größte Pleitewährung ist.
Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag,

ich verfuege leider nicht ueber besondere
Informationen (Statistiken oder andere
harte Fakten zu diesem Thema).

Ich finde es in jedem Fall sehr gut, dass
Sie sich darueber informieren und wunsche
zahlreiche Erkenntnisse!

Martin