Welche Form der Taufkerze in Schweiz üblich?

Hallo, vielleicht finde ich ja hier ein paar Schweizer, die mir weiterhelfen können bezüglich der Taufe meines Patenkindes.

Ich bin Taufpatin einer Familie in der Schweiz geworden. Traditionell verschenkt man diesbezüglich eine Taufkerze und einen Taufbrief.

In unserer Region wird eine lange, dünne Taufkerze verwendet. Mir persönlich gefallen aber die kürzeren, dickeren Kerzen besser, da das Motiv größer sein kann.

Weiß jemand welche Taufkerzen in der Schweiz (Züricher Großraum) üblich sind?

Danke,
Theresa

Hallo Theresa,

das ist jetzt wieder einmal ein Rätselraten. Der Kanton Zürich war traditionell evangelisch-reformiert („Zwinglianer“), aber heute gibt es dort fast so viele Katholiken wie Reformierte.

Davon ausgehend, dass es sich um eine Taufe bei einer evangelisch-reformierten Gemeinde handelt: Dort ist der Gottesdienst vollkommen schmucklos und ganz auf die Liturgie ausgerichtet. Von anderen Konfessionen hereingetragene Elemente wie Osterkerzen und Taufkerzen werden zwar akzeptiert, sollten aber keinesfalls die Liturgie stören oder verwirren. D.h. in diesem Zusammenhang ist eine Taufkerze vor allem zurückhaltend, einfach und schmucklos. Einzelheiten dazu kannst Du hier lesen: http://www.kirchenbund.ch/sites/default/files/publikationen/pdf/Taufe-de.pdf

Solche Kerzen von einer Qualität, die dem Anlass angemessen ist (gezogen, nicht gepresst) sind häufiger in einer schmalen Form zu finden. Du kannst hier aber beim Kauf nachfragen.

Schöne Grüße

MM

Hi, da: http://www.taufkerzen-schweiz.ch/ kannste Dir welche aussuchen, bzw. vergleichen ob´s welche in dieser Form auch in unseren Kerzenläden gibt. ramses90

super, danke euch allen, da werde ich schon fündig werden :smile:

Hallo Theresa,

falls Du in es nicht allzuweit nach Mainz haben solltest: Dort wirst Du bei Franz Hubertus Tusar fündig. Der klingt zwar mit Vor- und Nachnamen genauso habsburgisch katholisch wie seine Schwester Maria Theresia Tusar, aber er arbeitet für alle christlichen Konfessionen und noch ein paar andere Religionen und kennt sich ganz gut aus in dem, was die einzelnen Seligmachenden üblicherweise bevorzugen.

Schöne Grüße

MM