Welche Formulierung für Hochzeitseinladung

Wir feiern im August unsere Kirchliche Hochzeit. Die Kirche ist um 15 Zhr das fest ab 19 Uhr.

Wie suchen nun nach einer Formulierung wegen dem entsprechendem Dresscode.

Die Leute sollen im Normalen Anzug mit Krawatte und die Frauen in Kleid kommen.
Alos kein Smoking da ich den als Bräutigam habe.

Was schreibt man da am besten rein ?

Hi,

Wie suchen nun nach einer Formulierung wegen dem
entsprechendem Dresscode.

Warum wollt ihr zu einer Hochzeit einen „Dresscode“ vorgeben? Aus der Einladung gehen die Örtlichkeiten doch hervor und man sollte den Menschen schon so viel Phantasie zutrauen, dass sie wissen, wie sie sich zu einem derartigen Anlass kleiden. Würde ich in ein Schloss eingeladen würde ich mich doch auch automatisch anders kleiden, als wenn es in die Stammkneipe des Brautpaares im Bahnhofsviertel geht.

Die Leute sollen im Normalen Anzug mit Krawatte und die
Frauen in Kleid kommen.

Das ist doch das „normale“ Outfit - also nichts besonderes, worauf extra hingewiesen werden muss. Oder seid ihr aus einer gesellschaftlichen Schicht, wo sonst Gammeljeans und Sweatshirt angesagt sind und ihr wollt darum bitten, sich doch bitteschön zu Eurem besonderen Tag auch besonders anzuziehen? Und wenn sich jemand mit Kravatte hundeelend fühlt, würde ich ihn auch nicht zum Tragen derselben zwingen wollen.

Alos kein Smoking da ich den als Bräutigam habe.

Im Smoking würde wohl nur jemand kommen, wenn er - über den Dresscode - erwünscht wäre. Außerdem sollte nie jemand „schicker“ gekleidet sein, als das Brautpaar selbst (besonders die Braut!).

Was schreibt man da am besten rein ?

Ich würde gar nichts diesbezüglich reinschreiben. Lass die Leute sein, wie sie sind und wie sie sich wohlfühlen.

Gruß,
Anja