Welche Fragen können mir über das Thema Diagrammme

Hallo zusammen ich muss in ein paar Tagen. Ein Vortrag über Diagramme, vor der Klasse halten. Wie benutzt man sie ? Und dazu was noch erklären Fertig. Mein Problem aber ist ich möchte mich auf Fragen vorbreiten. Die mich der Lehrer bzw die Schüler Fragen könnten. Hilft mir! Stellt mir Fragen die ihr vieleicht Fragen würdet. Natürlich bin ich allen Personen sehr dankbar mfg Nord quell

Welche Diagrammtypen gibt es und welche sind für welche Darstellungen
Geeignet?

Wieviele Achsen kann ein D. haben?

Was ist eine Sekundärachse?

Welche Manipulationsmöglichkeiten gibt es?
(ageschnittene Achsen!)

Gruss

pimpmychart

Mach ein paar Diagramme in excel, nd such im netz welche die du nach machst. dann weißt du wie es geht, und kannst es schnell herleiten.

Hallo.

Wie alt sind denn die Schüler? Und bist du ein Referendar oder ein Schüler-Papa? Oder…?

Was mich schon immer interessiert:

  • Woher weiß ich, für welche Daten sich welches Diagramm am besten eignet? Also Linien, Säulen, Torten, Spinnennetz,…
  • Wann lasse ich das Diagramm am Nullpunkt beginnen, wann verzerre ich den Maßstab? Und um wie viel?

Für Deine Antwort wäre ich dankbar :smile:

Gruß DM

16 bis 18 nein ich bin kein papa osondern schüler

Was mir noch an Fragen eingefallen ist:

  • Können die Tabellenwerte auf dem Diagramm angezeigt werden? (Ja, direkt im Diagramm und auch darunter als Tabelle)
  • Was mache ich mit Werten, die nicht auf die Achse passen (Lösung: Sekundärachse)
  • Was mache ich, wenn mir der ein oder andere Wert fehlt (Excel kann den fehlenden Wert berechnen und ausgleichen)

hi nordquell,
es kommt darauf an, um welche diagrame es sich handelt. es gibt zu allererst verschiedene diagrammtypen (balkendiagramm, säulendiagramme, flussdiagramm und kuchendiagramme). die gängigsten sind die balkendiagramme. mit diagrammen will man verschiedene kennzahen visualisieren (bildlich und somit sprechender darstellen). ganz wichtig ist, wenn man z.B. verschiedene diagramme über gehälter von verschiedenen berufen darstellt… dass die sklaierungen gleich sind, somit ist sichergestellt, dass es zu keinen „optischen täuschungen“ kommt… wenn dein gehalt im diagramm 1 gleich hoch im balken ist wie das diagramm 2 vom gehalt von bruce willis…dan ist das eine „optische täuschung“ und betrug an der zahl…verstehst du was ich meine? du kannst mich gerne auf meiner geschäftsadresse [email protected] anmailen, da kann ich dir noch einige tipps und beispiele usw. geben…über diesen weg ist es schlecht…schreib mich an… gruss baccolight

hi nordquell,
es kommt darauf an, um welche diagrame es sich handelt. es gibt zu allererst verschiedene diagrammtypen (balkendiagramm, säulendiagramme, flussdiagramm und kuchendiagramme). die gängigsten sind die balkendiagramme. mit diagrammen will man verschiedene kennzahen visualisieren (bildlich und somit sprechender darstellen). ganz wichtig ist, wenn man z.B. verschiedene diagramme über gehälter von verschiedenen berufen darstellt… dass die sklaierungen gleich sind, somit ist sichergestellt, dass es zu keinen „optischen täuschungen“ kommt… wenn dein gehalt im diagramm 1 gleich hoch im balken ist wie das diagramm 2 vom gehalt von bruce willis…dan ist das eine „optische täuschung“ und betrug an der zahl…verstehst du was ich meine? du kannst mich gerne auf meiner geschäftsadresse [email protected] anmailen, da kann ich dir noch einige tipps und beispiele usw. geben…über diesen weg ist es schlecht…schreib mich an… gruss baccolight … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…