Welche Fragen nach einem Referat über Kohlekraftwerke von einem Lehrer

Auf welche Fragen muss ich mich vorbereiten wenn ich ein Referat über das Kohlekraftwerk halten würde?

Auf welche Fragen muss ich mich vorbereiten wenn ich ein
Referat über das Kohlekraftwerk halten würde?

Diese Frage kann man sicherlich nicht abschließend beantworten. Schließlich wird jeder Lehrer etwas andere Fragen stellen wollen. Es kommt auch sehr auf den Kontext im Unterricht an: was kann der Schüler überhaupt wissen, welche verwandten Themen wurden bisher durch genommen etc.? Leider kenne ich auch den Inhalt des Referates nicht.

Interessante Fragen zu allgemeinen physikalischen Gesichtspunkten sind beispielsweise im Umfeld von Wärmekraftmaschinen zu sehen. Das wären dann zum Beispiel:

• Wie ist der Wirkungsgrad der Umwandlung von chemischer in elektrische Energie?

• Unterschiedliche Techniken zur Umwandlung der Energie in anderen Kraftwerkstypen (Wasserkraftwerk, Kernkraftwerk, Photovoltaik, Windkraft)?

• Funktionsprinzip eines Generators

Falls das noch nicht hilft brauche ich mehr Details zum Umfeld des Referats.

Hmmm… ich bin zwar wie du auch „nur“ Schüler, aber so momentan fällt mir schon was ein:

• Zukunftsfähigkeit von Kohlekraftwerken (Wenn das Erdöl ausgeht nimmt man wieder Kohle zur Kunststoffproduktion)
  • Prozentsatz an energie, durch kohle erzeugt (hast du evtl eh schon)
  • eigene Meinung (?)
  • umweltverträglichkeit
  • Alternativen
    Ich weiß nicht in welche klasse du gehst, die fragen, sind schon recht anspruchsvoll (ich bin jetz 13. aufm gymi…)

Viel Glück, Ludwig

Hallo
Ich bin zwar kein Experte für (Kohle)kraftwerke aber folgende Fragen fallen mir ein:

1. Arbeitsweise
  2. Wirkungsgrad
  3. Verlustmechanismen
  4. Lasttyp - Grundlast - Spitzenlast etc.
  5. Umweltbelastung gasförmig - Feststoffe
  6. Filtertechniken
  7. CO2-Beseitigung
  8. Einfluss auf Mikroklima Erwärmung Geruch Lärm
  9. Erforderliche Logistik Transportwege und Lagerung für Brennstoff und Asche

Gruß
Hevo

Marco welche Klasse bist du?

Fragen können sein:
Woher kommt die Kohle?
Wirkungsgrad?
Abgasreinigung?
Anteil von Kohlestrom in D?
Welchen Einfluss hat die Wärmeauskopplung?
Wozu braucht es ein Kühlturm?

Natürlich gibt es 100erte weiter vertiefende Fragen

Viel Erfolg
Heinrich

Gute Frage. Keine Ahnung was Lehrer so fragen. Kommt auch etwas darauf an in welcher Klasse du bist, auf was für einer Art von Schule du gehst und für welches Fach du das Referat hälts. Kommt auch darauf an, von welchem Gesichtspunkt du das Kohlekraftwerk hauptsächlich betrachtest.

Ich gehe jetzt mal von technischen Gesichtspunkten aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass es interessant wäre zu wissen, wie hoch die Wirkungsgrade von Bestandskraftwerken sind (in Deutschland und in anderen Ländern, z.B. China). Wie hoch sind die Wirkungsgrade neuer Kraftwerke, bzw. zukünftiger Kraftwerke voraussichtlich? Wo liegen die physikalischen und technischen Limitierungen für den Wirkungsgrad und warum?

Siehe Clasius-Rankine-Prozess und Carnot-Prozess (z.B bei Wikipedia)

Welche sind die hauptsächlichen chemischen Reaktionen, die sich im Kohlekraftwerk abspielen? (Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Stickoxide?)
Wieviele Tonnen CO2 entstehen bei der Verbrennung von einer Tonne Kohle?

Welche Schadstoffe entstehen und welche werden diese gefiltert?

Wie funktioniert die Dampfturbine?

Um wieviel erhöht sich das Volumen von Wasser beim Verdampfen?

Vielleicht sind auch Heizkraftwerke interessant, die in Kraft-Wärmekopplung sowohl Strom als auch (Fern-) Wärme erzeugen? Zumindest solltest du wissen, dass es sowas gibt und wie sich der Gesamtwirkungsgrad, bzw. der Stromwirkungsgrad im Vergleich zu regulären Kraftwerken verhält. (Strom ist wertvoller als Wärme)

Aus Netz-Sicht betrachtet:
Warum braucht man konventionelle Kraftwerke (wie Kohlekraftwerke).
„Blindleistungskompensation“, „Regelenergie“ …

Aus wirtschaftlicher Sicht vielleicht ein Vergleich von Stromerzeugungskosten der Kohlekraft mit denen anderer Technologien. Evtl. Ausblick auf zukünftige Änderungen. Aus Volkswirtschaftlicher Sicht: Kohlekraft sinnvoll? notwendig? verzichtbar?

Vielleicht auch ein vergleich deutscher Strommix und weltweiter Strommix.

(global gesehen hat Kohlekraft einen viel höheren Anteil an der Stromerzeugung)

Prognose: Änderung des Anteils Kohlekraft an der Stromerzeung? „Auslaufen der Atomkraftwerke“ „Zunahme der Erneuerbaren“.

Das ist alles was mir grade so einfällt. Natürlich wird kein Lehrer das alles fragen. Aber ich finde es sowieso schwierig vorherzusehen was ein Lehrer fragt.

Generell: Das was du im Referat schon erzählt hast, danach muss der Lehrer nicht noch extra fragen. Bzw. wenn er es doch tut, dann hast du es einfach, weil du dich schon auskennst. Du kannst auf Nummer sicher gehen, indem du dich expertenmäßig informierst und dein Referat sehr informativ machst.

Die ganzen Fragen, die ich gestellt habe sind vielleicht Beispiele oder sollen dir Anreize geben, was für Richtungen für dein Referat interessant sein könnten.

Was genau ein Lehrer fragt, weiß ich nicht.
Wenn du wissen willst was für Fragen ein Lehrer stellen würde, dann frag vielleicht mal (d)einen Lehrer.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Glück!

Steve

Lieber Marco, diese Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Als Shiatsu-Therapeut habe ich damit sehr wenig zu tun…