Englisch sollte man heutzutage auf jeden Fall beherrschen, Französisch und Spanisch wird auch in den meisten Schulen unterrichtet. Gibt es noch weitere Sprachen, die sinnvoll wären zu lernen? Ich dachte evtl. an Chinesisch oder eine andere asiatische Sprache.
Moin auch,
was heißt sinnvoll? Meinst du in Vorbereitung auf einen Beruf? Dann hinge das vom Beruf, der Firma, dem Standort und den Kunden ab. Oder Sprachen lernen, um das Hirn in Schwung zu halten? Das liegt dann nur an deinem Interesse; Navajo soll ja ziemlich schwer ein. Oder aus kulturellem Interesse? Magst du chinesische Kultur oder doch eher die der Maya?
Ralph
Hallo,
Gibt es noch weitere Sprachen, die sinnvoll
wären zu lernen? Ich dachte evtl. an Chinesisch oder eine
andere asiatische Sprache.
Chinesisch ist mit Sicherheit sinnvoll - wenn du es dir merken kannst!
Falls du dich später doch noch einmal „umentscheidest“ und lieber Japanisch oder Koreanisch lernen möchtest, schadet es gar nichts, dass du schon etwas Chinesisch kannst. In beiden Sprachen braucht du auch Kenntnisse einiger chinesischer Schriftzeichen. Man spricht die Wörter dann zwar anders aus, aber das Zeichen musst du deswegen trotzdem kennen.
Russisch könnte auch sinnvoll sein.
Lerne eben die Sprache, mit der du besser klarkommst, und bei der dich auch die zugehörige Kultur mehr interessiert. Es bringt nichts, wenn du Chinesisch lernst, weil dir das vielleicht mal nützen könnte, aber dich in Wirklichkeit viel mehr für irgendein anderes Land interessierst.
Schöne Grüße
Petra
Hallo . Re Koreanisch: Heutzutage werden chinesische Schriftzeichen recht selten benutzt, ausser als Ergaentzungen insbes. in Zeitungen. Nur fuer Fortgeschrittene sind sind notwendig. Trotzdem werden gebildete Leute oft die chinesische Herkunft zitieren. Dazu, stammen mehr als die Haelfte alle koreanische Woerter aus Chinesisch.