Welche Frucht / Pflanze ist das?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für eine Frucht ist? Sie wuchs an einem Baum und ich habe sie im Sommer in einem Abteigarten in der Bretagne gesehen. Dieser Abteigarten war dafür bekannt, dass er auch diverse exotische, teilweise ziemlich unbekannte Pflanzen aus allen Kontinenten beherbergt.

Zu allen mir bekannten Früchten passen diese seltsamen Segmente mit den widerhakenartigen Auswüchsen nicht. Vielleicht ist es ja auch etwas Bekanntes und ich komme aber trotzdem nicht darauf, um was es sich dabei handelt.

Hallo - leider fehlt eine Größenangabe! Aber ich würde auf Litschi tippen. Es gibt außer den üblicherweise angebotenen relativ glatten Früchten auch solche mit (weichen) Stacheln und mit haarartigen Anhängseln.
Kannst ja mal googeln.
Gruß Fritz

Servus,

das ist meiner Meinung nach eine Magnolia grandiflora („Südliche Magnolie“), passt auch zum Standort, wo mit Golfstromheizung alle möglichen Pflanzen gedeihen, die man sonst viel weiter im Süden vermutete - im südlichen Morbihan (Gegend von Lorient und Vannes) stehen recht viele Mimosen - im Kontrast zu der trotz des milden Klimas eher rauh wirkenden Landschaft ein faszinierendes Bild, wenn in der Bretagne im zeitigen Frühjahr die Mimosen blühen!

Schöne Grüße

MM

Hallo Fritz,

die einzeln stehende, aufrechte Frucht, ihre längliche Form und der dicke Zweig, auf dem sie sitzt, spricht dagegen. Wenn man ein Blatt vollständig sehen könnte, wäre die Entscheidung Magnolia vs. Litchi sinensis eindeutig zu treffen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich ergänze meinen Beitrag mal um eine Größenangabe:

Die oben abgebildete Frucht war ca. 10 cm lang und hatte einen Durchmesser von etwa 6 bis 7 cm.

Die Blätter des Baums waren größer und ebenfalls länglich. Länge: mindestens 15 cm.

Magnolia Grandiflora - südliche Magnolie: Ja, das könnte passen. Da hätte ich auch selbst darauf kommen können, haben wir doch eine Magnolie im Garten, obgleich auch keine südliche.

Ich glaube, das ist es.

Hallo,

Und bei uns werden kaum jemals Früchte der M. grandiflora reif!

LG
SL99