Welche Früchte sind das bitte?

Liebe ExpertInnen,

die Frage steht oben. Das Bild stammt aus Kalifornien:

Ich frage mich gerade, ob es die bei uns zu kaufen gibt und ob ich sie schonmal gegessen habe? :wink:
Die „Blätter“ dran kommen mir jedenfalls völlig unbekannt vor.

Danke im voraus für Aufklärung.

Gruß
.

Hallo Gudrun,

das ist Kaki, Sorte Sharon.

Gruß

Johnny

Moin Johnny,

dankedanke für diesen flotten Service am frühen Morgen! :wink:

Kaki, klar, jetzt wo Du es sagst! :wink:
Habe ich einmal gekauft und einmal gegessen. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren die aus Israel. Das muß im vorigen Jahrtausend gewesen sein und ich fand sie nicht so berauschend. Da zog ich seither jeden heimischen Apfel vor.

Jetzt eben - beim gockeln nach der Saison - stoße ich auf den Ed*ka-Saisonkalender . Den merk ich mir für meine nächste „Obst“-Frage.
Beim dortigen Bild sind die „Blätter“ (ich glaube das heißt Stielansatz) nicht mehr frisch und nicht mehr grün - deswegen waren die auf dem Ca-Bild so unbekannt für mich.

Vielleicht gebe ich im Nov./Dez. einer Kaki nochmal eine Chance, Geschmäcker können sich ja auch ändern! :wink:

Gruß
.

Ja, das sind Khaki - und kaufen kann man die gelegentlich auch bei uns. Sie schmecken wirklich gut, müssen aber so weich sein, daß sie fast schon hinüber wirken.

LG Mannema

nein, das sind Sharon !

Kennzeichen: leicht flach gedrückt, Khaki ist deutlich größer, rund und apfelförmig.

Und gelegentlich auch bei uns im Handel ?
Zur Saison in den Anbauländern rund ums Mittelmeer gibt es die in jeder Obstabteilung eines Supermarktes und Discounters. Sonst kämen sie aus Übersee und sind ganzjährig zu haben.

Klar schmecken die gut, vor allem wenn ihnen der Bitterstoff rausgezüchtet wurde, der einem sonst leicht das Zahnfleisch zusammenziehen lässt ( wirkt adstringierend).
Mit Sparschäler schälen (Schale ist lederartig hart) und dann in Spalten oder Würfel für den Obstsalat z.B.

Und wenn man überreife Früchte nehmen will, so wären die zwar sehr süß, aber man kann sie nur halbieren und aus der Schale auslöffeln.

MfG
duck313

1 Like

Servus,

tu der Kaki aber den Gefallen und gehe zum Türken. Fast überall in den Edeka-Läden (und bei Rewe sowieso) gibt es nur noch fade, harte Sharon made in Israel (die angeblich nicht nachreifen müssen - sie können es auch gar nicht, sondern gehen von fade und hart direkt in fade und gammelig über).

Wenn die spanischen oder italienischen Kaki beim Türken noch ein bissle fest sind, macht das nichts - in einer geschlossenen (Gummiring) Plastiktüte im Kühlen, aber frostfrei, werden sie dann schon reif.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

danke, ist notiert. :wink:

Ich denke, ich hatte eine aus Israel.
Aber es ist so lange her, daß ich überhaupt nicht mehr weiß, was mir daran nicht gefiel (Geschmack oder Konsistenz oder beides).

Gruß
.

Ja, das stimmt.
Das fällt mir jetzt auch wieder ein, nachdem ich weiß, was es ist.
Das Angebot ist in allen von mir besuchten Geschäften von der Menge her eher begrenzt. Die Früchte scheinen hierzulande kein „Renner“ zu sein.

Danke, ich werde dann ja sehen, was mir der Obststand so bietet.

Gruß
.

Mal schauen! :wink:

Neben den Kaki/Sharon liegen beim Ed*ka immer die Physalis rum. Aus denen habe ich mir bisher auch nichts gemacht. :wink:

Gruß
.

Servus,

Genau das ist die Technik, wie man reife Khaki isst.

Eine, die sich noch schälen lässt, schmeckt ungefähr so gurkig wie eine unreife Melone.

Schöne Grüße

MM

Servus,

bei mir stehen sie im Garten rum - so arg exotische Ansprüche haben sie gar nicht, werden auch knapp unterhalb Weinbauklima allemal reif (wenn auch spät). Wenn sie die letzten Wochen ihres Daseins am Stock hängen, statt auf dem Überseefrachter zu liegen, tut ihnen das sehr gut: Eine feine Säure und ein erfrischendes, weil ungewohntes Aroma.

Schöne Grüße

MM