Welche Früchte eignen sich zur Weinherstellung?

Hallo, liebe Experten, oft schon habe ich selbst gemachten Wein getrunken. Nun möchte ich mich selber in der Weinherstellung versuchen. Welche Früchte eignen sich denn besonders gut bzw. kann man alle Früchte zur Weinherstellung verwenden? Danke für eure Tipps.

Hallo, ja man kann aus fast allen Früchten Wein herstellen. Das Kitzinger Weinbuch ist als Anleitung zu empfehlen.
MfG
Gerald Schlosser

Es ist wichtig Früchte mit genügend Zuckergehalt zu verwenden.Diese sollten auch reif sein.So können zum Beispiel viele Beerenfrüchte verwendet werden(Johannisbeeren,Stachelbeeren,Brombeeren,Erdbeeren usw.Auch Schlehen,Äpfel,und zwetschen,und Blaubeeren.MfG Klaus Gedeik

Ich habe Erfahrung mit Wein aus Trauben und hier gibt es aufgrund der langen Tradition leicht zugängliches Wissen sowie alle Materialien und Geräte auch für kleine Mengen.

Bei der Weinherstellung wird der Zucker im Fruchtsaft zu Alkohol umgewandelt, daher eignen sich alle zuckerhaltigen Früchte zur Weinherstellung. Der Geschmack ist aber besser, wenn der Saft zugleich auch Säure enthält, wie bei Weintrauben oder Äpfel. Bei Kirschen hingegen wirkt der Wein aufgrund der fehlenden Säure etwas fad.

>Welche Früchte eignen sich denn besonders gut bzw. kann >man alle Früchte zur Weinherstellung verwenden?

Hallo

Alle Früchte aus denen viel Saft gewonnen werden kann,
von Apfel über Beeren bis hin zu Orangen, Trauben und Wassermelonen.
Aber auch ein vernünftiges Rezept ist nötig.

Gruß. m j s.

Zur Weinherstellung ( vinifikation)kann man fast alle Traubensorten verwenden( nicht gut geeignet sind die sehr großen Trauben, wie Sorte Campbell,ich verwende verschiedene,das gibt dann den Cuvee-Wein,der besonders gut schmeckt. Viel wichtiger als die Sorten ist die richtige Herstellung des Weines z.B. Gärtemperatur 18 Grad, die Fäßer nur 7/8 füllen während der Gärzeit, nach der Gärung Abstich machen und Öchsle messen, Zucker und aufgelöste Reinzuchthefe einrühren und die Fäßer unbedingt spundvoll füllen und kühl stellen. Alles Zu lesen im Internet unter „Weinherstellung“
Liebe Grüße Holdenried

Hallo Roland,

im Prinzip kann man aus allen Früchten Wein herstellen wenn man genügend davon zur Verfügung hat!
Die Früchte sollten alle gut und frisch sein, Matschige oder gar faulige Früchte sollte man nicht verwenden!

MfG

Hallo
zur Weinbereitung eignen sich so gut wie alle Früchte. Ob es dann wirklich schmeckt, ist persönliches Empfinden.
Für Rezepte empfehle ich www.fruchtweinkeller.de und das Forum dazu. Dort erhält man auch auf Detailfragen eine kompetente Beratung.

Viele Grüße
Myrcle

Hallo Roland,
habe schon lange kein Wein mehr selber hergestellt. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen das Erdbeerwein, Sauerkirschwein, Holunderwein, Brombeerwein und Hagebuttenwein die Einfachsten sind. Erdbeeren und Sauerkirschen gehen am schnellsten da die Wärme der Sonne die Gährung schnell vorantreiben. Zur jetzigen Zeit ist die Kartoffelhagebutte besstens geeignet. Kartoffelhagebutten sind die dicken die man an vielen Straßenrändern sieht. Aber gut säubern die Hagebutten.
Prost und gutes gelingen wünscht Otto

Hallo Roland,

als erstes bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe seit einigen Wochen kein Internet mehr und kann nur über Freunde mails checken.
Nun zu Deiner Frage. Für meine Weinherstellung benutze ich fast alles, was im Garten an Obst wächst. Am Besten sind Sauerkirschen, aber ich habe schon aus Äpfeln, Birnen, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Johannisbeere und Pfirsichen Wein gemacht. Hollunder und Hagebutten ergeben auch einen richtig guten Wein.
Ich beschreibe Die einfach meine einfache Methode, die sich bei mir in den letzten Jahren bewährt hat. Vielleicht kannst Du ja diese oder jene Anregung für Dich verwenden.
Da ich mit der Meischmethode nicht klar komme, entsafte ich alles. Je nachdem wieviel Saft gewonnen wurde, gebe ich die Hälfte der Liter in Wasser und Kilo Zucker dazu. (5l Saft + 2,5l Wasser + 2,5 kg Zucker, wenn mann es herb mag, einfach weniger Zucker). Zucker und Wasser koche ich miteinander auf und vermische es mit dem Saft, wenn es nicht mehr so heiß ist. Als Gärmittel gebe ich ganz normale Trockenhefe dazu, die ich in etwas Saft aufgelöst habe. Achso, was noch dazu kommt, ist Antigeliermittel. Das geht nach Vorschrift in den Weinansatz. Antigeliermittel benötigt mann deshalb, weil manche Früchte wie z.B. schwarze Johannisbeere viel Pektin besitzen und damit gelieren, fest werden. Dann Gärröhrchen drauf und für mindestens drei Monate in die Ecke stellen und vergessen.
Probier es einfach aus, experimentiere mit den Mischungsverhältnissen bis Du das gefunden hast, was Dir richtig gut schmeckt. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

Hallo, sämtliche Steinobste, wie Apfel,Birne,Kirsche, aber auch Beeren jeglicher Art, sowie Holunderblüten. Viel Erfolg!
VG Ringehahn