Welche Funktion hätte das endoplasmatische retikulum wenn man es mit einer Firma vergleichen würde ?

Ich brauch echt Hilfe!!! Weiß vielleicht jemand Welche Funktion das endoplasmatische retikulum hätte wenn man es mit einer Firma vergleichen würde ?

Ein Vergleich mit einer „Firma“ ist sinnlos, da Firma ein beliebiges Konstrukt ist.

Zudem ist unklar, ob Du die das Geschäftsfeld einer (Spezialfirma) meinst, der „analog zu einem ER“ wäre, oder ob Du in einer allgemein hypothetischen Firma (mit Geschäftsführung, Produktion, Buchhaltung, Geschäftsidee, Controling und Kraftwerk) den Firmenbestandteil finden sollst, der dem ER am ehesten entspricht.

Na dann sag es mal meiner Lehrerin

Das ER ist wurde histologisch per Mikroskop als Teil der Zelle definiert, nicht funktionell. Es hat mehrere Aufgaben, die Du hier nachschauen kannst http://www.biologie-schule.de/endoplasmatisches-retikulum.php und die Du mit einiger Phantasie bestimmten Betriebsteilen einer großen Firma zuordnen kannst (z.B.) IT, Logistik etc.
Udo Becker

Vielleicht hat die Lehrerin die Aufgabe ja konkreter gestellt, z.b. beschrieben, was sie unter „Firma“ versteht.

Ansonsten vielleicht der bei mir hervorgehobene Teil.