Welche Funktionen erwartet Ihr Euch von einem Smartphone?

Moin,

war das eine Antwort an mich?
Von wem die Apps sind ob selbst- oder vorinstalliert ist doch egal. Es wird vorsätzlich verhindert zum Nachteil des Kunden.

VG
J~

Hi,

Akku hält bei starker Nutzung des Gerätes mindestens einen Tag, also bis zum späten Abend

Die Samsunge haben z.T. Energiesparmodi, auch mehrere. kommt drauf an ob die eine Schwarz-Weiß-Display bei Basisfunktionen reicht. Meinst du mit starker Nutzung wirklich stark, also 24h Senden+Empfangen von GSM/… , GPS, Bluetooth, WLAN, Musikhören oder 5h Telefonieren? Vielleicht reicht ja eine Powerbank zum aufdenRückenschnallen

Es darf herunterfallen, weil es einen wulstigen Rahmen aus Gummi o.Ä. hat

S5 Active? Für 10m Fallhöhe ist das aber sicher auch nix.

Die Gesprächsqualität ist sehr gut
Die Empfangseigenschaften sind sehr gut

o.g. soll wie das S5 ohne Active sein. Ich kann nicht meckern. Wie ein Netzwerk-Tischtelefon isses aber nicht.

Das Betriebssystem erlaubt mir den vollen Zugriff auf Dateien und installierte, sowie installierbare Anwendungen

Muss Android halt runter und was anderes drauf. Wie heißt noch der Nachfolger von cyanogenmod?

VG
J~

Hi,

früher wurden bei mir Nachbarn wach, ich hörte die Musik aus dem Ghettoblaster am Bett nicht. Vom Smartphone wache ich fast immer auf. Mag sein, dass das auch mit einem guten bzw. besseren Willen zu tun hat. Doch ich habe mir a einen nervigen Klingelton gesucht und vorsichtshalber Intervallwecken, sprich z.B. 7:00 Uhr, 7:01. Und wenn ich wirklich mal verschlafe, was fast nie vorkommt, dann hiabe ich verdammt nochmal den Schlaf auch gebraucht.

Bislang hiabe ich hier nichts Neues für mich Interessantes gelesen. Gut Schritte zählen bzw. Bewegungsprofile für Routen erstellen, das brauche ich nicht.

Okay, das mit dem Speicher ist schon ein Thema. Bei meinem ersten LG Handy, welches nur 8 oder 16 GB hatte, war schnell der Speicher voll Und da gab es auch diverse Probleme wie dass das Gerät sich immer wieder einen Reset gemacht hat. Seit ich es nicht mehr randvoll mit Apps ist, läuft es wunderbar.

Das zweite und dritte LG Handy haben nicht derlei Probleme gemacht. Das zweite will angeblich einen Wasserschaden gehabt haben.

Eine Speicherkarte hinzuzukaufen, ist jedenfalls selbst bei größtem Speicher ein mehrfaches günstiger als gleich ein Smartphone für ab 300 - 900 €, und noch mehr, zu kaufen.

Möglich, dass andere Smartphones schneller sind, ich habe nicht den Eindruck, dass mein Smartphone zu langsam ist.

Klar, es gibt Unterschiede. Bei dem LG Handy für etwas über 100 € gab es keine Zahlenreihe auf der ersten Tastaturseite. Auch die Worterkennung war da eher sehr schwach.

Und wie schon geschrieben, meine LG Handys sagen immer wer gerade anruft, wahlweise den dazu hinterlegten Namen oder nur die Rufnummer. Auch können je nach Nummer unterschiedliche Klingeltöne zugeordnet werden.

Es waren bei dem Handy für 155 € dann diverse Google Apps aufgespielt, die ich ohnehin fast alle selbst installiert hätte. Werbung habe ich hier keine bislang erdulden müssen.

Ich warte immer noch auf Funktionen die einen mehrfachen Preis von sogenannten Billig-Smartphones rechtfertigen.

Was kann z.B. Dein Handy was ein LG X Power 220 nicht auch kann? Wenn es interessant ist, bin ich gerne bereit umzusatteln, doch dazu braucht es erstmal entsprechende verführerische Lockmittel. :smile:

Ciao,
Romana

Hi,

schon, schon, nur ich kann rausfinden, was mir wichtig ist bzw. einen höheren Preis für mich rechtfertigt. Doch dafür müsste ich erstmal wissen, was es alles gibt, das das rechtfertigen könnte. Nun könnte ich auch diverse Testseiten wälzen, doch ob ich da fündig würde? Wie geschrieben, gerade in letzter Zeit hörte ich desöfteren abfällige Bemerkungen über „Billighandys“. Unter drei- bis vierhundert Euro ist ein Smartphone offenbar für so Einige nichts wert. Und da wollte ich mal wissen, was können Smartphones die das bis dreifache an Preis kosten mehr oder besser?

Primär mögen manche Funktionen komfortabler zu nutzen sein, z.B meine Weckerfunktion, kann ich in dem teuerem Handy wahlweise eintippen oder mit dem Finger „wischen“. Beim noch billigerem Handy musste ich immer aus einem aufklappbaren Menue die Zahlen für die Uhrzeit auswählen, was ich etwas umständlich fand.

Aber dass die teuren Handy was können, was nicht auch bei Hands bis 300 € geht, das sehe ich nicht bislang.

Salve,
Romana

Ich verstehe es immer noch nicht, Tilde (ich hab den Überblick über den Thread verloren, aber das ist ein anderes Thema). Wer bestimmt denn, wo ein App gespeichert sein darf? Ich meine Apps, die ich (wahllos) herunterlade?

Grüße
Siboniwe

Hallo,

nur um das klar zu machen, mein Handy zählt nicht Schritte und erstellt auch kein Bewegungsprofil. Es zeichnet meine Lauf-Route auf (wenn ich das denn will).

Und der Extra-Speicher löst eben das Problem nicht. Das habe ich versucht zu schreiben - das liegt an dem Problem, dass ich mit Tilde aufzudröseln versuche. Apps, die sich nicht auf die Speicherkarte verschieben lassen (nicht voreingestellte Apps, sondern von mir installierte).

Du hast doch Antwort erhalten: Mehr Funktionen an sich bieten die teureren Handys nicht, aber sie bieten die gleichen Funktionen schneller an, usw. Lies doch einfach bei Chip oder ähnlichen Seiten die Bewertungen und bei den Modellen, die für dich in Frage kämen - preislich und überhaupt - die genaueren Besprechungen.

Die Speicher-Sache und die bessere Kamera waren der Grund, warum ich das LG weiterverschenkt habe. Allerdings habe ich immer noch ein Smartphone der unteren Mittelklasse. Aber wie du aus meinem Beitrag gesehen hast, benutze ich mein Smartphone intensiv, für die verschiedensten Dinge (lange Laufzeit ist somit definitiv ein wichtiges Detail für mich - z.B. hat mich bei LG total genervt, dass die Batterieanzeige am Anfang sehr langsam abnahm, aber das zu Ende hin immer schneller ging, bei meinem Samsung ist das eher umgekehrt).

Wenn du mit deinem LG zufrieden bist, wo liegt dann das Problem?

Grüße
Siboniwe

Etwas, worau ich achte, ist übrigens auch Stabilität. Das kann ich mit Handyhülle und Glassprotektor erhöhen, aber klappriger ist schlechter. Mein Smartphone muss auch nicht superdünn sein, aber dünner ist praktischer als klobig. Und dann ist noch die Größe relevant: wer mehr fotografiert, ist vielleicht mit einem größeren Bildschirm glücklicher, für mich ist kleiner besser, damit ich es beim Sport draußen leichter in eine Tasche stecken kann.

Aber wie gesagt - das musst du selbst wissen, wo du da Prioritäten setzt.

Was Testseiten betrifft - ich finde, das lohnt sich mehr als eine Diskussion hier. Die meisten Seiten sind ziemlich gut vorsortiert. Man muss nicht jede Rezension lesen.

Grüße
Siboniwe

Hi,

na (hoffentlich) der Hersteller des Betriebssystems. Wobei (mir) nicht immer ganz klar ist, wer das ist. LINUX ist ja ein Projekt der Gemeinschaft, Android von google braut darauf auf, aber andererseits hat Samsung (und auch Vodafone, Telekom etc) eigene Versionen. Aber die werden sich abstimmen bzw den Vorgaben der jeweils anderen zT anpassen.
Der Handyhersteller verkauft aber auch lieber Geräte mit viel eingebautem Speicher. Ein günstigeres Handy weil weniger RAM mit einer dicken, dennoch günstigen Speicherkarte auf dem dann alle Apps liegen können ist sicher nicht in deren Sinn.
Mit einem gerooteten Handy kannste aber Programme dennoch verschieben. Das mach ich auch.

VG,
J~

1 Like

Moin,

ich denke, dass das eingeschaltete Handy den Schlaf stört. Nicht nur, weil man innerlich nicht so gut abschalten kann, sondern auch, weil man doch eher noch mal drauf kuckt obwohl man doch eigentlich ins Bett wollte.
Weiteres zum Thema findet google (damit meine ich keine esoterischen Seiten oder wegen Handystrahlung. Es geht mir um die Psyche).

Außerdem heißt „stumm“ nicht unbedingt „stumm“. Wo ist die Grenze? Der Klingelton geht ja auch und was noch? Hast du alle Handyfunktionen so im Überblick? Oder heißt stumm auch der Wecker ist stumm?

VG
J~

die wirst du in einer sachlichen Diskussion kaum hören/genannt bekommen. Smartphones sind für viele Statussymbol und Markenbekenntnis. Warum campen Leute tagelang vor einem istore um ein Gerät zu kaufen, dass weniger kann als andere, dafür aber teurer ist? Warum kaufen die Leute einen schlecht verarbeiteten Volkswagen und lassen sich vorsätzlich über dessen Eigenschaften „betrügen“ während Toyota ein viel besseres Preis-Leistung-Verhältnis ab?
Wenn du deine Frage schon so reflektiert stellst…dann wirst du keine nachvollziehbare Antwort verstehen können :smile:

VG
J~

1 Like

Haha, dat is mir schitegol :smile:
Wie bei anderen technischen Geräten auch kaufe ich gern solide Top-Modelle, aber sicher nicht am Erstverkaufstag. Sondern vielleicht wenn der Nachfolger schon ein paar Monate auf dem Markt ist (oder der Nach-Nachfolger). Früher hatte ich ein S3, nun ein S5.
Neu heißt auch keinenfalls besser, dass muss ich immer wieder feststellen (das gilt nicht nur für die Smartphones ab S6 (kein Akku zum rausnehmen, keine Speicherkartenerweiterung usw) sondern auch für mein Auto und mein Navi.
Aber mir soll der Hype recht sein. Kaufen halt ein paar Irre ihr SM für’n Tausender und finanzieren schon mal schön die Entwicklungskosten für das Gerät, dass ich dann später habe :smiley:

VG
J~

1 Like

Hallo,

okay, das mit der Psyche stimmt - das kommt aber auch darauf an, wie man drauf ist. Ich wache (ja, ja, senile Bettflucht) dieser Tage öfter nachts auf und bin wach. Nun möchte ich dann aber nicht aufstehen (schließlich gibt es jemanden, der neben mir gerade im REM-Schaf ist, den ich nicht stören möchte). Dann kann ich im Dunkeln wachliegen und grübeln, oder ich lese oder daddle auf dem Telefon (was bei mir ein ziemlich schnell einschläfernde Wirkung hat). Außerdem habe ich mein Telefon wegen der Taschenlampenfunktion auch gern nah bei mir, damit ich - sollte ich nachts doch aufstehen - meinen Bettgenossen nicht mit Festbeleuchtung aufwecken muss. Und es ist auch meine Nachttischuhr (eine permanent leuchtende stört mich mehr).

Ansonsten ist stumm stumm für eingehende Anrufe oder Textnachrichten, aber eben nicht für die Weckfunktion, aber stimmt - ich hatte mal ein Telefon( welches kann ich nicht mehr sagen, dank weiterreichen an Söhne und Enkel ist bei uns ein ziemlicher Durchlauf), dass auch geweckt hat, wenn es eigentlich ausgeschaltet war.

Aber wie du sagst, das hat alles mehr mit Psyche und mit individuellen Gegebenheiten zu tun - was uns wieder zur Wahl bei einem Neukauf bringt: die Wünsche und Notwendigkeiten sind individuell verschieden, und wenn einem eine bestimmte Funktion wirklich wichtig ist, nimmt man andere Funktionen mit in Kauf, obwohl man die gar nicht braucht oder nur als „nice to have“ ansieht.

Grüße
Siboniwe

Inzwischen weiß ich das auch, aber als ich wegen meinem LG fragte, hat mir keiner erzählt, dass das geht, sonst hätte ich es vielleicht noch. Denn in einigen Funktionen fand ich es einfach besser als mein Samsung A3. Egal, jetzt ist es halt so.

Grüße
Siboniwe

Erwartest du, dass hier jemand für dich Testberichte durchforstet oder selbst ein Palette von aktuellen Smartphons im Gebrauch hat um deine Frage zu beantworten?
Ich vermute, weiß es aber nicht, dass ein 300 € Gerät keine so hochauflösende Bilder macht wie das Iphon X oder die Wettbewerber und keine Gesichtserkennung, keinen Fingerscanner.
Gehe alternativ in einen Shop und lass dich beraten - völlig unverbindlich und kostenlos. Ob das für dich hilfreicher ist als hier auf zufriedenstellende Antworten zu hoffen kann ich nicht beurteilen.
Telefonieren, wecken, Terminkalender können sicher auch die billigsten. Was für dich wichtig ist konnte ich noch nicht erkennen.

Gruß
Otto

Hi,

pauschal lässt es sich ja nicht sagen, ob Smartphone Hersteller X oder Y das bessere Handy, die bessere Kamera, den besseren Akku usw. hat, das wechselt ja bei den unterschiedlichen Modellen. Beim Kajuf war für mich Kamera schon auch ein Thema.

Mein Problem, wenn man es so sehen möchte, war bzw . ist, rentiert sich der Kauf eines teureren Smartphones.

Was Du beschreibst, das Apps nicht auf erweiterte Speicherkarte geschrieben werden können, das habe ich bei einem LG Handy auch. Sehr ärgerlich. Doch dafür geht es auf anderen LG Handys. Teils ist es nur etwas umständlich, das zu aktivieren, so ich finde.

Ich meine schon paarmal nach Handyfunktionen geschaut zu haben, doch viele Funktionen, so man sie denn sieht, haben wohlklingende Namen / Begriffe, sagen jedoch nicht unbedingt aus, was sie bedeuten?!

Nö, ich finde da nix. Vielleicht dachte ich, teuere Handys können was Besonderes, was ich bislang nicht feststellen kann.

Ciao,
Romana

Hi,

dann scheine ich die falschen Seiten zu kennen. :smile:

Welche Seiten zeigen denn genau alle möglichen oder wenigstens meistgenutzten Funktionen auf?

Klar, Kamera ist was, und wie gut oder schlecht die sein kann, Zoom, Bildbearbeitung usw . das ist dann wieder individuell unterschiedlich.

Doch mich interessiert erstmal was bieten Smartphones bzw. einzelne Modelle, z.B. Fingerprint, wasserdicht, Außergewöhnliches wie großer Speicher, schneller Akku…?

Auf welchen Seiten kann ich mich rein erstmal über mögliche Funktionen informieren? Beispielsweise Hologramm-Handy oder weiß der Geier was.

Salve,
Romana

Das musst Du wohl die Leute fragen, die das so behaupten.

Mein Handy hat immer viel mehr Apps und Funktionen, als ich brauche…
Deshalb brauche ich auch nie das Neuste und Teuerste…

Beatrix

Hi,

für mich unverzichtbar ist ein Schieber an der Seite, mit dem ich das Teil ganz schnell laut, lautlos oder absolut stumm stellen kann. Auch würde ich nicht auf einen Klinkenstecker verzichten. Halbwegs vernünftige Kamera ist auch ganz nett. Annehmbare Speichergröße oder erweiterbarer Speicher (bei letzterem sollte es dann aber bitte auch möglich sein, die Apps auf diesem zu speichern, geht nicht immer).

Von der Software her ziehe ich ein Basis Android (z. B. Oxygen) vor, nicht die herstellerspezifischen mit nicht-deinstallierbaren Apps. Die Gestensteuerung brauche ich idR nicht.

Apps: kommt darauf an, was du so brauchst.

Gruss,
Little.

Wenn Du speziell nach dem Sinn teurerer aktueller Geräte fragst, so sehe ich deren Mehrwert ehrlich gesagt nicht. Bei mir (und auch bei meiner Frau) halten die Dinger ewig, obwohl wir beide die Dinger beruflich viel und umfassend einsetzen. Die letzten Geräte, die wir angeschafft waren, waren daher auch ganz bewusst günstige Auslaufmodelle. Hierbei allerdings dann schon Geräte, die ursprünglich mal in der Oberliga gespielt haben (S5 für meine Frau/S6 ein Jahr später für mich, nachdem wir beide über viele Jahre ein S3 im Einsatz hatten).

Einziger echter Vorteil der Oberliga ist für mich das große und gestochen scharfe Display, das bei langsam schlechter werdenden Augen ein echtes Plus ist. Ansonsten muss der Akku natürlich mindestens einen Tag durchhalten, machen bei den etwas moderneren Geräten die besseren Kameramodule mehr Spaß, wenn man die doch mal für den ein oder anderen privaten Schnappschuss nutzt, und schadet Speicherplatz natürlich nie.

Bzgl. Apps und sonstiger Funktionen bin ich sehr konservativ unterwegs. Exchange-Anbindung an die Firma für Mail, Kalender und Kontakte nebst Skype for Business und Google Authenticator, CamScanner zur Erfassung von Whiteboards, Flipcharts und Tafel als geschäftliche Anwendungen, Mailclient für private Mail, Office (zum Anzeigen von Anhängen), Verkehrsmeldungen, Wetter, eine Nachrichten-App, Fernsteuerung für die Hausautomatisation und die Streaming-Clients , Dropbox-Client, Leo, Katwarn, Amazon für die private Nutzung. Das geht auf jedes annähernd aktuelle Telefon auch in günstigerer Preisklasse drauf.

Hi,

ein alter Gag eines uralten Programms war schon immer als letzter Hinweis:
Wo ist der Anschluß für die Kaffeemaschine ;).

Für das, wofür ein mobiles Telefon eigentlich konzipiert wurde, benütze ich es am wenigsten.

  • Zum Telefonieren.

Schriftliche Kommunikation (weil lautlos) ist für mich wichtiger.
(e-mail, sms, messenger wie whatsapp, threema, etc)

Genutzt wird es gerne für:

  • Musik hören bei Zugfahrten
  • Navigation (offline)
  • Kalender / Terminplaner
  • Adressen (verwende aber auch noch ein Adreßbüchlein :wink: )
  • Öffentlicher Nahverkehr - Fahrpläne wie auch Fahrkarten, Bahntickets
  • Passwortverwaltung (App mit Verschlüsselung)

Fürs Fotografieren habe ich ne Kamera dabei, daher ist mir die Kameraqualität
des Smartphones fast egal.

Was zunehmend fehlt(*):

  • Ansprechende Akkulaufzeiten
  • Erweiterbarkeit
  • Einfacher Austausch von Ersatzteilen.

Meine Smartphones wurden bisher alle „gerootet“ um größtmögliche Flexibilität zu haben, z.b. ein Backup des gesamten Systems macht es leichter, verschiedene Sachen auszuprobieren.

Aber das widerspricht der Gängelung der Konsumenten durch die Provider und Hersteller, daher ist das immer noch eine „Nische“, weil die Anleitungen technisches Verständnis voraussetzen und ein gewisses Risiko beinhalten und darüberhinaus die Drohung der Verlust der Gewährleistung im Raum steht.

Bei meinem Smartphone Fairphone2 ist dies ab Werk möglich. Auch ein „google-loses“ Android ist für das Gerät verfügbar. Ich bin bei meinem Fp2 trotzdem zu LineageOS (Nachfolger von Cyanogenmod) gewechselt, da dies die neueste Android-Version beinhaltet (7.1)

Fürs Aufladen habe ich mir jetzt ein Kabel mit magnetischem Stecker gekauft, das fand ich sinnvoll (das hat Apple voraus). Die Buchse wird weniger belastet durch Ein- und Ausstecken und das Handy nimmt keinen Schaden, wenn man mal am Kabel zieht… (Kabel löst sich)

Aber z.b. NFC und Bluetooth habe ich noch nie verwendet, ob ich das Freischalten durch Gesichtserkennung gut finden soll, weiß ich noch nicht. Kommt drauf an, ob das Profil in irgendeine Cloud hochgeladen wird.

lg,
vordprefect