Welche Funktionen erwartet Ihr Euch von einem Smartphone?

Hi,

welche Funktionen haben Eure Smartphones auf die Ihr nicht verzichten wollt bzw. welche Funktionen fehlen Euch?

Danke und ciao,
Romana

Die Nutzung als Telefon finde ich praktisch.
Das Größte ist jedoch, dass eingehende Anrufe per Klingelton signalisiert werden.

Die praktischen Fertigkeiten von Smartphones erscheinen mir unzureichend … die Dinger können weder Kartoffeln schälen, noch Schuhe putzen oder das Katzenklo sauber machen. Auch mit Knopfannähen und Bügeln hapert es gewaltig.

GruĂź
Wolfgang

Moin,
es sollte einen funktionieren Geburtstagskalender haben und Ansagen, wer mich anruft wenn’s klingelt. Außerdem sollte der Wecker funktionieren. Und selbstverständlich darf dieser ganze Scheiß nicht drauf sein wenn man es neu bekommt (also Bloatware, Deinstallationsverhinderer, Aufdienervengeher, Werbung, …). Eine USB-Verbindung als Speichermedium ist natürlich selbstredend.
Mit anderen Worten: Ein Nokia(*)-Handy als Smartphone. Da ging das nämlich alles.
Wie viel von deinem Unternehmensgewinn bekomme ich nun eigentlich ab sobald es läuft? Da du ja die Kosten solidarisierst, machste es mit dem Gewinn doch sicher auch so? Oder bleibt das alles bei dir? So wie es die großen Konzerne ja auch machen :smiley:

(*Nokia=Nokia, nicht diesen gelabelten Windows-Mist oder woauchimmer die inzwischen die Namensrechte hin verkauft haben)

VG
J~

och komm. Kleine Obst- und Gemüseteile kann kann gut drauf schneiden und als Türkeil ist es auch mal brauchbar. Auch zum Messen von Turmhöhen ist es benutzbar. Einfach die Zeit ermitteln bis es nach unten gefallen ist.

VG
J~

Wolfgang, ich finde Dich einfach nicht witzig. Die Frage stellte ich, weil gerade in letzter Zeit ich mehrfach hörte, dass Handy bis zu einer bestimmten Preisklasse nicht die gewünschten Funktionen bieten würden. Da wollte ich, die ja auf Kriegsfuß mit Mobilgeräten steht, wissen, was das denn für Funktionen sind bzw. sein können, deretwegen man sich ein teures bzw. teureres Smartphone anschaffen soll.

Dass mein neuestes Smartphone beispielsweise eine Taschenlampen-Funktion und diverse Apps integriert hat, ist „nett“, doch mit einer von mir selbst runterzuladenden App wäre das ja auch gegangen.

1 Like

@Tilde: Gebrutstagskalender dürfte es sicherlich als App geben und meine Smartphones von LG sagen immer wer gerade anruft, sofern ich der Nummer einen Namen zugewiesen habe. Falls nicht, wird nur die Nummer angesagt, was in manchen Momenten, vergesse ich stummzuschalten, auch unangenehm sein kann. Die Frage habe ich rein für mich und nicht aus geschäftlichem Interesse gefragt. Also, mit mir wirst Du da nichts verdienen. Ich wollte einfach rausfinden ob es sich rechnet, ein teueres Smartphone zu kaufen als ich es bislang getan habe. Also, was sind die geilen Funktionen, für beispielsweise 3 - 800 € a ausgegeben werden? Lassen wir mal den dekadenten Schnickschnack wie Diamenten weg „1. Falcon SuperNova Pink Diamond iPhone 6 – 48.5 Millionen Dollar“, ich meine reine Funktonen, was rechnet einen teureren Preis für ein Smartphone Eurer Meinung nach aufgrund welcher Funktionen, die "Billighandys bzw. Billig-Smartphones nicht haben?

Salve,
Romana

…aber du kannst die Mama anrufen und fragen ob sie vorbeikommt und es macht

Hallo,

ja und nein. Ich hatte ein richtig gutes Smartphone, billiger, aber hatte alles, was ich brauchte. Aber nicht genug Speicherplatz. Selbst bei ziemlicher Begrenzung von heruntergeladenen Apps, kam oft die Nachricht: nicht genug Speicherplatz für Updates o.ä.
Nervig.
Auch sind viele Apps nervig, weil sie mir Dinge liefern, die ich als Gesamtpaket nicht will. Ich bin oft glĂĽcklicher mit einem Link auf der Homescreen zu einer normalen Internet-Adresse, wo ich das gewĂĽnschte finde. Das mache ich z.B. bei Wettervorhersagen so - ein App, die mich nicht nervt und dennoch gute Vorhersagen liefert, habe ich noch nicht gefunden.

Zu deiner ursprĂĽnglichen Frage:
Meinen Kalender möchte ich nicht missen, der mich anklingelt, wenn ein Termin ansteht. Auch vergesse ich seither seltener die Blumen zu gießen oder Tante Hermine einen Brief zu schreiben (einmal im Monat).
Alarmfunktion, auch Timer und Stoppuhr sind mir wichtig.
Ein Notizblock ebenso.
Kamera ist ein „nice to have“ für spontane Info, aber zum richtigen Fotografieren bleibe ich bei meiner richtigen Kamera. Da s Bearbeitungsprogramm ist ebenfalls ein nice to have, wenn die Option Kamera-runterladen auf den PC zu lange dauert und ich weg von Heim und Herd und PC bin.
Internet ist mir wichtig, ebenso die Landkartenfunktion (unser GPS-Navi im Auto ist schon älter, Internet zeigt mir da oft neuere Optionen, Baustellen etc.).
Eine App, auf die ich nciht verzichten möchte, ist eine, die ich benutze um meine Läufe aufzuzeichnen. Nicht wegen irgendwelcher Rekorde, sondern um hinterher Routen nachvollziehen zu können, um sie nochmal zu laufen oder um mich in Echtzeit nicht zu verlaufen.
Diktiergerät ist mir auch wichtig, ich benutze es hauptsächlich, um Texte auswendig zu lernen.
Ăśber Whatsapp verschicke ich gesprochene Texte an meine SchĂĽler, in der Hoffnung, dass sie sie zum Lernen nutzen.

Aber all diese Dinge hat ein „normales“ Smartphone heutzutage ja. Das oben erwähnte, mit dem zu kleinen Speicher* , hatte das auch alles und das hat 100 Euro gekostet.

GrĂĽĂźe
Siboniwe

  • Zusatzspeicher ĂĽber auswechselbare Karten ist wichtig und hatte das billigere Teil auch - allerdings sind viele Anwendungen nicht vom Hauptspeicher in den Extra-Speicher zu verschieben und somit behebt das nicht das Problem.

hi,

also kurz: wir sollen wissen, was dir fehlen könnte? :smile:

Es ist ja heutzutage nicht mehr so, dass billige Teile kein GPS oder so hätten.
Die Funktionen sind alle da.
Pauschal kann man da eher keine Aussage treffen, auĂźer vielleicht: die werden langsamer sein und nicht so viel RAM haben.

Wer 800€ für einen Gebrauchsgegenstand ausgibt, der bereits veraltet ist, wenn man ihn von der Post abholt, sollte doch wissen, warum er das so will?!

Die Funktionen sind letztlich alles Apps. Die kann man installieren oder man kann es lassen. Das hat mit dem Telefon selbst ja wenig zutun.

grĂĽĂźe
lipi

1 Like

Hallo,

meine Vorbehalte gegenĂĽber Apps habe ich schon geschrieben. Was Kalender usw. als Apps betrifft, sind die oft einfach nicht so gut integriert und praktisch wie vorinstallierte.

Allerdings: mein billigeres Teil war ein LG. Und wie gesagt, das hatte alle diese Fähigkeiten, die du Apps zuweisen willst. Ein normales, selbst ein ca. 100 Euro App, hat diese Sachen heute eh schon.

Die teuren können kaum mehr - nur sie machen es schneller, mit besseren Prozessoren, bessere Kamera, bessere Funktionalität, etc. Funktionen sind nicht die Preistreiber.

GrĂĽĂźe
Siboniwe

Moin,

also theoretisch gibt es alles was ich oben als Anforderung genannt habe auch bei heutigen Smartphones.
Nur, es funktioniert eben einfach „irgendwie“ oft nicht oder nicht zuverlässig.
Meine Nokias hatten einen Geburtstagskalender. Geburtsdatum eingetragen und am Stichtag stand da und bimmelte dann „xy 32 Jahre“. Heute ist natürlich alles vernetzt. Entweder telefonintern oder gar extern. Und es geht einfach nicht sauber.
Kennste eine funktionierende App? Ich leider nicht. Wäre schon mal eine Anforderung an ein neues Smartphone.
Wecker genauso. 1000 Funktionen, Wiederholungen, Schlummer, Textansage, Klingelton je nach Jahreszeit, Wetterlage und persönlicher Verfassung. Klingelt aber nicht zuverlässig: Smartphone aus (vielleicht auch aus versehen aus Routine oder zum schlafen), nun klingelts nicht mehr. Oder man lässt es an, dann ruft ein Depp Nachts an, aufgewacht.
Als Wecker taugt ein Smartphone also nicht. Zu unzuverlässig.

Namensansage geht auch nicht. Kein Mensch weiĂź warum. Habe eine App, ging beim S3 noch super. Nun nicht mehr. Smartphone ist gerootet, bringt trotzdem nichts.

Und mit dem Preis wird das leider nichts zu tun haben. Die S-Modelle sind ja eher „die besseren“. Bei den billigeren wird wahrscheinlich einfach noch mehr nicht gehen.

So gesehen war meine Antwort durchaus ernsthaft :wink: Das Zeug soll funktionieren. in echt, nicht auf dem Papier

VG
J~

Hallo,

Das kann doch nur du für dich herausfinden und kein anderer. Nur du weißt, was für dich wichtig ist. Was andere für sich wichtig halten oder nicht, muss doch für dich nicht zutreffen. Ich bin z.B. mit der Qualität der vorhandenen Kamera voll zufrieden (für höhere Ansprüche nehme ich meine Kompaktkamera), ich vermisse keine Gesichtserkennung und eine Sprachsteuerung. GPS benutze ich nicht, habe dazu Geräte mit denen ich mich auskenne. Sollte der interne Speicher nicht ausreichen packe ich das Zeug halt auf meinen PC. Welche Größe ist für dich wichtig. Dazu findet mein Google https://www.teltarif.de/handy-smartphone-display-groesse-umfrage/news/66951.html.
Mein erster Wechsel erfolgte weil ich das damalige Android nicht aktualisieren konnte. Mein letzter Wechsel erfolgte weil ich einen helleren Bildschirm wollte (für Stubenhocker nicht wichtig). Du findest zu allen gängigen Smartphons Testberichte/ Vergleichtest.

GruĂź
Otto

Moin,

die Foto"leuchte" (aka „Blitz“) ist sicher nicht dafür geeignet dauerhaft oder zumindest minutenlang zu leuchten. Wahrscheinlich sind die Dauerströme für die Geräte zu hoch und die Wärmeabfuhr zu schlecht. Daran ändert auch nichts, dass sich irgendwelche App-Entwickler einfach über die Spzifikationen hinwegsetzen - wenn sie je davon gehört haben oder überhaupt wissen, was das ist.
So gesehen ist das was du oben schreibst zwar gängige Praxis, stimmt aber nicht. Klar, als Laie kommt man auf so eine Idee nicht und wundert sich vielleicht nur (oder ärgert sich), dass so eine einfach App nicht vorinstalliert ist.
Ist sie es aber wird (im besten Fall) der Hersteller die Hardware anders gebaut haben. Oder er schreibt wenigstens in die Bedienungsanleitung, dass eine gewisse Leuchtzeit nicht überschritten werden darf. Vielleicht ignoriert er auch einfach alles, aber das könnte dann für die Gewährleistungsrechte von belang sein.

VG
J~

hi,

Android mit google hat in punkto Kalender doch alles beisammen.
Da muss man sich bei den Apps nur noch um die Bedienbarkeit und Optik kĂĽmmern - und das auch nach einen wechsel.

?!
Da mach ich seit Jahren was falsch.
Ist doch toll. So viele Wecker wie man will hinterlegen. Selbst Feiertage könnte man einbinden.
Nachts klingeln? Wenn Ladestation und 22 - 9 Uhr, dann Lautlos. perfekt.

Dadurch, dass die Dinger keinen Telefone mehr sind, sondern eben Smartphones hat man doch alle Freiheiten die man sich wĂĽnscht.
Wer es ausschaltet… naja, der ist selbst Schuld.

Was mich stören würde, wenn die Kamera zu lang zum starten braucht. Das ist aber auch so ein Luxus-Problemchen.

das ist unter Android bereits eine sehr leicht zugängliche Standardfunktion.
Das ist auch so ein Luxus punkt bei mir, die Lampe muss mit 1-2 Klicks an sein. Bei android ein wisch und ein Klick - damit kann ich leben.

grĂĽĂźe
lipi

1 Like

Moin,

das ist kein technisches Problem. Die Hersteller wollen dir nur vorschreiben, was du mit deinem Eigentum machen darfst - und die Kunden akzeptieren das. Kein Mensch benutzt in seiner Waschmaschine ausschlieĂźlich Porsol ultrateuer, nur weil Hausknecht mit denen einen Werbevertrag hat. Bei Smartphones gibt es aber keinen Aufschrei der breiten Masse.
Hast du den Besitz über dein Eigentum wiedererlangt (aka Handy gerootet), kannst die Apps verschieben, einen Werbeblocker einrichten und auch der „Taschenlampenapp“ schlicht verbieten ins Internet zu gehen und deine Anrufe umzuleiten. Und sie darf auch nicht mehr fragen und ist einfach still.

VG
J~

Moin,

Android mit google hat in punkto Kalender doch alles beisammen.

das ist genau das, was ich NICHT meinte. Ich will die Geburtstag nicht mit meinen google-, FB-, und Bundestrojaner-Konto verknĂĽpfen. Es soll einfach gehen. Tuts nicht.

?!Da mach ich seit Jahren was falsch.Ist doch toll. So viele Wecker wie man will hinterlegen.

Das will ich nicht. Bei meinen Nokias ging der Wecker auch an, wenn das Ding aus war. Klar, sowas kostet einen internen Schaltkreis aka Uhr extra weil der Hauptprozessor auch pennt. Will ich aber haben und geht nicht.

das ist unter Android bereits eine sehr leicht zugängliche Standardfunktion.

Ja, im Betriebssystem. Aber die Hardware wird es nicht können.

VG,
J~

Hallo,

nicht ganz, es betraf durchaus auch Apps, die ich runtergeladen hatte, nicht nur Dinge, die der Hersteller mitliefert.

GrĂĽĂźe
Siboniwe

hi,

meinst du das eigentlich ernst oder ist dir zum Sonntag langweilig?

Aber ich kenne das generelle Problem. Der rote Haargummi funktioniert nämlich besser als der Blaue. Mit dem Blauen kann es sogar passieren, dass er weh tut!
Darum nehmen wir den roten. Mit dem ist alles ok.

grĂĽĂźe
lipi

Hier verstehe ich dein Problem nicht. Mein Wecker weckt zuverlässig. Und nachts klingelt mich niemand an, brummt mich auch niemand an. Warum sollte ich das Handy denn ganz ausschalten. Reicht doch, wenn es auf stumm geschaltet ist (aber den Wecker wecken lässt).

GrĂĽĂźe
Siboniwe

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einem Telefon mit folgenden Eigenschaften:

  1. Akku hält bei starker Nutzung des Gerätes mindestens einen Tag, also bis zum späten Abend
  2. Es darf herunterfallen, weil es einen wulstigen Rahmen aus Gummi o.Ă„. hat
  3. Die Gesprächsqualität ist sehr gut
  4. Die Empfangseigenschaften sind sehr gut
  5. Das Betriebssystem erlaubt mir den vollen Zugriff auf Dateien und installierte, sowie installierbare Anwendungen