Hallo liebe Experten, ich würde mir gerne einen Gasofen anschaffen. Allerdings lebe ich in einem Haushalt mit 2 Kindern und wollte wissen ob solch ein Ofen Gefahren bedeuten könnte. Danke im Voraus!
guten morgen
Vorteile des Gasherds
Sehr schnelle Regulierung der Hitze innerhalb von Sekunden
Kostengünstigste Variante (eine kWh Erdgas kostet nur etwa 30 Prozent einer kWh elektrischen Stroms)
Meist umweltfreundlicher als Strom
Es können auch preiswerte Töpfe und Pfannen mit unebenen Böden verwendet werden
Einsatz ist auch in Gebieten ohne Stromversorgung oder bei Stromausfall problemlos möglich (sofern der Gasherd nicht zum Zünden der Flamme auf Netzstrom angewiesen ist)
Größere Hitze als in den meisten elektrischen Bratrohren/Backöfen
Benutzung eines traditionell geformten Woks möglich
Leipziger Messe 1953, Kachelgasherd
Nachteile des Gasherds
Verbrennungs- und Brandgefahr durch offenes Feuer
Unfallgefahren mit höherem Risiko für die Umgebung bei unsachgemäßer Handhabung
Die meisten Kochtopfgriffe werden durch die seitlich am Topf vorbeiströmende heiße Luft/Gase sehr heiß, Kunststoffgriffe können sich zudem verformen oder erheblichen Gestank verursachen. Bei Fehlbedienung (kleiner Topf, große Feuerstelle) ist ein Anbrennen der Kunststoffteile möglich. Kochtöpfe mit Metallgriffen sind daher sinnvoll.
Niedrige Temperaturen (unter 150 °C) sind in der Regel bei einem Backofen nicht einstellbar. Schmoren oder Warmhalten ist dadurch nur begrenzt möglich. Neuere Modelle, die auch ein Ceran-Feld haben, können durch elektronische Zündung und Taktung auch eine geringere Temperatur genau realisieren, büßen dabei aber den Vorteil der schnellen Regulierung ein.
Hohe Wärmeverluste durch Konvektion und Strahlung
Ausreichende Lüftung des Raumes nötig
Schwierigere Reinigung als beim Elektroherd
laut wikipedia!
hoffe konnte helfen
LG Tina
Hallo Bluemchen,
einen Gasofen als Brenner im Keller ? Da geht natürlich keine Gefahr von aus, wenn deine Kinder nicht gerade Papier reinwerfen (die Flamme ist aber so geschützt, dass da kein Kind dran kommt). Oder aber was meinst du mit Gasofen, im Zimmer der Wohnung ???
LG Daggi
Moin Moin,
soll es ein Gasofen als Zentralheizung sein oder einer fürs Wohnzimmer?
Als Zentralheizung: Da sehe ich nur eine Gefahr und zwar die Abhängigkeit vom Anbieter.
Fürs Wohnzimmer: Ein Ofen ist prinzipiell eine Wärmequelle, die bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss, damit man sie aufstellen kann. Hier am besten den Schornsteinfeger fragen.
Hoffe konnte ein wenig weiter helfen.
Schöne Ferien.
Hallo bluemchen132
Ich persönlich finde Gasöfen im Kinderhaushalt nicht ungefährlich.
Das Prinzip ist ja das man mit der Flamme , bzw er Gaszufuhr die Hitze Prima steuern kann. Also dafür einen Pluspunkt.
ABER
( kommt natürlich auf die Bedienknöpfe an) Wenn ein Kind den Gasofen anschaltet und du dvon nichts mitbekommst kann es zu Gasvergiftungen und Explosionen kommne.
Das Gas würde unkontrolliert ausströmen und sich am Boden sammeln. Somit würden kleinere Lebewesen, z.B. Katzen dies zuerst bemerken und durch Sauerstoffmangel Ohnmächtig werden. Wenn du eine Famme, aus unwissenheit des Gase, entzündest kann es zu einer verpuffung, explosion , kommen.
Also ich persönlich finde Gasöfen in einem Haushalt mit Kleinkindern zu gefährlich.Wenn man ihnen die Gefahr davon aber begreiflich machen kann sind sie toll-
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Grüße Sonja
Hola bluemchen,
du fragst nach Gefahren beim Gasofen: Wir haben zwei Jungs in unseren diversen Haushalten mit Gasofen groß und satt gekriegt, und nach meiner Erinnerung ist nie was Brenzliges mit ihnen passiert. Gasherd finde ich persönlich nach wie vor unübertroffen, sowohl fürs praktische Kochen als auch sicherheitstechnisch für (kleine) Kinder, da die Flamme ja nun einmal sichtbar ist. Die Zeiten mit Gasvergiftungen im Haushalt sind seit mindestens anderthalb Generation vorbei, und wenn die Anschlüsse von Fachleuten gemacht werden, steht dem Gaskochvergnügen nix im Wege. Gasofen ist in puncto Ofen allerdings so ne Sache und nicht selten gewöhnungsbedürftig, z. B. beim Backen, denn sobald das Themostat nicht mehr richtig funkt, verbrennen Kuchen und Pizzas gerne mal an der Rückwandseite… Übrigens haben wir uns neulich mal nach Neugeräten erkundigt, und ich habe nicht schlecht über das schmale Angebot und die vergleichsweise hohen Preise gestaunt. Üblich scheint heutzutage eine Kombination aus Gasherd und Elektrofen zu sein. Der Verkäufer empfahl übrigens dringend, Anschlüsse bzw. Verbindungen nach zehn Jahren von Fachleuten prüfen zu lassen.
Hallo liebe Experten, ich würde mir gerne einen Gasofen
anschaffen. Allerdings lebe ich in einem Haushalt mit 2
Kindern und wollte wissen ob solch ein Ofen Gefahren bedeuten
könnte. Danke im Voraus!
Hallo,
tut mir leid, aber auf diesem Gebiet bin ich überfragt. Ich bin zwar zeitweise mit Gasofen aufgewachsen und kenne so die allgemeinen Gefahren wie Brandgefahr, Gasläckage usw. Aber moderne Gasöfen haben bestimmt Sicherheitsanordnungen, von denne ich nichts weiss.
Ich hoffe, Sie finden jemanden, der Ihnen weiterhelfen kann.
Grüsse,
Zibil
Hallo
Wenn ich mich im Fachhandel, nicht Baumarkt,beraten lasse und dort kaufe sehe kein Risiko.
Allerdings würde ich mir ein Gaswarngerät, wie Feuermelder, aufhängen.
Hier ist es noch wichtiger im Fachhandel zu kaufen
Schönen Gruß aus NRW
Sorry, ich denke, die Frage ist inzwischen ausreichend beantwortet…
ich kann dazu nur sagen: wäre so etwas wirklich gefährlich, dann gäbe es keine Gasöfen.
Zu den Kindern: es geht alles, auch für Kinder geht bei normalem Umgang keine Gefahr aus.
Dazu muß man ganz allgemein zwei Dinge bedenken:
- nichts im Übermaß
- Messer, Gabel, Schere Licht sind für kleine Kinder nicht.