Welche Geisterstadt in USA gesehen haben?

Hallo Experten!
Meine Frau und ich interessieren uns für den Goldrausch in Amerika und die nun darauffolgenden Geisterstädte. Welche Geisterstadt in den USA sollte man unbedingt einmal gesehen haben? Wir planen für den Sommer einen USA Trip und würden diese Stadt dann gerne mit in unserem Tourplan aufnehmen. Danke für ihre Ratschläge.

Hallo Hexel,

ich selbst war noch nie in einer Geisterstadt, leider. Ich bin nur auf den Weg von LA nach Vegas an einigen vorbei gefahren (war jedenfalls so ausgeschrieben).
Das hier scheint mir allerdings dafür ein guter Link zu sein: http://www.ghosttowngallery.com/indexd.html

Viel Spaß beim Geistern! :smile:

Welche Geisterstadt in USA gesehen haben?

Hallo Hexel K.,

da gibt es in der Tat einige, die wir damals auch gesehen haben. Wenn sie genaueres wissen wollen, dann bitte kontaktieren Sie die Deutsche Botschaft in WASH.,D.C., von denen koennten sie die aktuelle Situation dieser Staedte (ob noch existend?) erfahren. Hier der LINK http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/Startseite…

Gruss
Edwin

Hallo

leider stehen Geisterstädte nicht so sehr auf meinen Interessensradar - daher kann ich nur vom Hörensagen berichten:

Bodie ist aber recht bekannt - vielleicht paßt das auch zu Eurer Route:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodie

Sonst wäre hier eine Webseite mit einem Geisterstadtliebhaber

http://www.ghosttowngallery.com/indexd.html

Bei 180 Geisterstädten fällt die Wahl wohl schwer…

Wendy

Welche Geisterstadt in den USA sollte man unbedingt
einmal gesehen haben?

Moin,

es gibt hunderte von Geisterstätten / Geisterstädte, es kommt ein wenig darauf an was man sehen will, eine ganze Stadt oder atmosphärischen Stätten?
Schöne Fotos z.B. kann man vor allem dort machen wo wenig oder keine Leute raumlaufen.

Welche Staaten wollt ihr den bereisen?
Für Arizona z.B. könnte man diesen Führer empfehlen:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1558380957/gh…

Hendrik

Hallo, ich selbst hab noch keine Geisterstadt-Tour gemacht und kann daher nichts empfehlen. Ich würde einfach bei google „USA Goldrausch Geisterstädte“ eingeben und mich von den Ergebnissen (vor allem Fotos) inspirieren lassen.

Gute Fahrt wünscht
Herbie

Hi,
da gibt es sehr viele.
Gehe ins Internet und „google“ z.B.

• ghost towns in Nevada, California, etc.
  • gold rush ghost towns
  • etc.
    Man bekommt gezielte Hinweise zu dem Ort, wo man hin möchte.
    Good trip.

Hallo ihr Abenteurer,
die erste Ghost-town, die wir besuchten war am Anfang des Appachtrail von Phoenix aus gesehen. Es war ein kleines Abenteuer mit Saloon und rattlesnakes im Terrarium, nur ist nichts original. Wo wir auch bis jetzt hinkamen waren immer die Häuser und alles drum herum zusammengetragen, wie bei uns in den Freilichtmuseen, nur nicht so gepflegt.
Auf einer anderen Reise über die Route 66 besuchten wir die goasttown bei Barstow CA zwischen LA und Las Vegas. Ein Campingplatz ist dabei und eine kleine Bahn zuckelt seine Runde. Möglichst früh da sein, sonst kann es voll werden. Dieses Jahr steht Goldfield nördlich vom Deathvalley auf dem Programm.
Eine Geisterstadt sollte man auf jeden Fall mitnehmen, nicht zu viel erwarten außer liebenswerten Leuten, ein bißchen Atmosphäre genießen, entschleunigen.
Ich hoffe, ich konnte helfen, wir sind von New Orleans bis nach Vancouver gekommen und erzählen gern wo es schön war.
hhh

Hallo,
im Westen war ich 1988 gut drei Wochen unterwegs. Hier einige Auszüge aus meinem „Tagebuch“:
„… Am Samstag fahren wir nach einer kurzen Ortsbesichtigung und einem Besuch des „Nevada State Museum“ nach Virginia City, bekannt aus der Fernsehserie „Bonanza“. Wohl auch deshalb wirbt es großspurig mit dem Titel „die berühmteste Geisterstadt der Welt“. Auf dem Weg dorthin passieren wir zwei wirkliche „Geisterstädte“, die man ohne Karte glatt übersehen würde, nämlich Silver City und Gold Hill. Nur noch einige überwucherte Spuren der Städtchen (Steine, Schilder, Geräte) sind zu finden.“

" … „Ghost Town“ (Geisterstadt) Bodie zu besichtigen: „It’s wonderful, it’s phantastic!“ Die Straße dorthin ist auf einigen ausliegenden Faltblättern skizziert. Also machen wir uns am Donnerstag morgen (14.7.) gespannt auf den Weg. Der Straßenbelag auf den letzten paar Meilen ist der schlechte¬ste, auf dem ich je gefahren bin: waschbrettartiger, staubiger, betonharter Untergrund, auf dem auch bei einer Geschwindigkeit von 20 Stundenkilometern alles Geschirr noch scheppert, obwohl Annemarie schon am zweiten Tag überall Papier dazwischen gelegt hat. …
Als am Westrand der Sierra Nevada die Goldfunde zu Ende gingen, machten die Goldsu-cher am Ostrand in der Gegend um Bodie neue Funde. Die Stadt wurde 1859 gegründet und war 20 Jahre später eine der größten Städte mit etwa 10.000 Einwohnern. In der Blü-tezeit waren 30 Goldminen, 65 Saloons und drei Brauereien in Betrieb."

"… Mojave- Wüste, eine öde Landschaft, die stel¬lenweise eher an den Mond als an Kalifornien denken läßt. Lohnend ist der Abstecher nach Ca¬lico, einer Ghost Town ähnlich Bodie, aber viel adretter hergerichtet.

Calico („Kattun“) unweit von Barstow wurde 1881 gegründet. Man hat in kurzer Zeit für über 13 Mio. $ Silber gefunden, das waren die reichsten Silberfunde in Kaliforniens Ge¬schichte, außerdem für 9 Mio. $ Borax."

Da ist für jeden „Geschmack“ etwas dabei! Viel Spaß!

Retep47

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr die Geisterstadt „Calico“ in Californien angesehen, die liegt etwa auf der halber Strecke zwischen LA und Las Vegas nahe der Interstate 15.
Das war ganz interessant, aber unterm Strich dann doch ein wenig zu touristisch aufgemöbelt (Die meisten wiederaufgebauten Häuser beherbergen jetzt Souvenirshops, die Dorfstraße ist asphaltiert, …). Trotzdem hat man sich gut vorstellen können, wie das Leben damals zu Goldgräberzeiten (bzw in diesem Falle Silber, glaube ich) ausgesehen haben könnte.
Ich habe in einem Reiseführer gelesen, dass es auch noch „echte“ Geisterstädte geben soll, die wirklich seit sie verlassen sind nicht angefasst wurden. Das stelle ich mir noch interessanter vor, habe da aber leider keine persönlichen Erfahrungen.
Viel Spaß auf der Reise!
Jan

Tut mir leid, mit Geisterstädten kenne ich mich nicht aus.

Gruss,
Stephan

Hallo
Sorry, diesbezüglich habe ich keine Erfahrung.
www.amerika-forum.de › USA Reisen › Allgemeine USA Reisefragen
Was ich so gegoogelt habe muss Bodie recht hoch im Kurs sein aber richtig Erfahrung habe ich leider nicht.
Liebe Grüsse
Mike

Hallo,

ich war schon oft in den USA, aber nach Geisterstädten habe ich dabei nie Ausschau gehalten. Habe aber mal im Netz geschaut (google) da findest du echt viel darüber, auch gibt es bei Amazon da ein Buch drüber. Wenn du Lust hast deine Bilder und Erfahrungen einmal nieder zu schreiben, ich bin gerade dabei eine Homepage (www.cityguide-usa.de) zu bauen, da kannst du diese Geschichten dann gerne einmal veröffentlichen.

Mfg, Carsten Karger

War leider noch in keiner Geisterstadt, weiss nur dass es zw. L.A. und Las Vegas eine gibt…

Falls es nicht zu spät ist… Terlingua (im Südwesten von Texas). Am ersten Samstag im November gibt es dort das „chili cook-off“; sehr empfehlenswert