Welche geistige Strömung wird sich in Zukunft durchsetzen ?

Hallo ,

ja in welche Richtung geht es . Christentum , Buddhismus, Philosophien etc. Heutzutage kann sich ja jeder raussuchen was am besten für Ihn passt. Ist das begrüßenswert ?
Oder gibt es tendenzen zum Atheismus, Christentum buddhismus etc. Ich glaube das der Buddhismus immer mehr Anhänger findet.

Viele Grüße

Aber ja! Und nicht nur aufgrund der in Art. 3 GG niedergeschriebenen Glaubensfreiheit. Sondern überhaupt.

Warum nicht? Wer glaubt wird seelig!

Grüße mki

Kommt drauf an, was du unter „Durchsetzen“ verstehst und welche Länder und welchen Zeitraum du meinst.

Meine Kristallkugel sagt, dass die Menschheit in Zukunft wieder vermehrt Bastet huldigen wird.

:paw_prints:

okay du hast mit anderen Worten gesagt keine Ahnung . Danke für deinen Beitrag.

1 Like

Wäre nicht das Schlechteste :wink:.

Kommt darauf an, wie du „Ahnung haben“ definierst.

Der Buddhismus wird sich in naher Zukunft tendezenziell eher nicht durchsetzen, denn der diskreditiert sich gerade in Myanmar (und das lautstarke Schweigen der Buddhisten in anderen Ländern) selbst.

2 Like

Doch eher selig.

1 Like

muss man hier wirklich jedes Wort definieren. Scheinbar hast du wohl doch eine Ahnung allerdings wohl keine Vorahnung. Ja das hab ich auch gehört das der Buddhismus in Asien eher zurückgeht und dort das Christentum beliebter wird. Woran das wohl liegt wird.
Ich mein ich frag mich ob es soweiter geht . Das es zu mischformen von Religion kommt und manchen Menschen nun dann Christ - Buddhist sind. Was für den Dalai lama ja ein absolutes no-go ist . Führt das eher dazu das sich die Menschen von Glauben abwenden oder zu einem Glauben hinwenden ?

[quote=„gelöscht,
ja in welche
Richtung geht es . Christentum , Buddhismus, Philosophien etc
[/quote]

(1) Das Christentum verliert seit dem 18. Jahrhundert unaufhaltsam an Einfluss, der seit der Christentumverstaatlichung durch römische Kaiser ohnehin nur auf Autorität und Zwang beruhte. Das christliche Weltbild ist regressiv (Vaterkomplex, Frauenverachtung, archaischer Blutkult) und nicht wissenschaftskompatibel (auch wenn der Jesuit Lemaitre mit seiner absurden Urknall-Theorie versucht hat, Genesis und Astrophysik zu vereinen). Das Christentum hat langfristig keine Chance und wird als kleine Sekte enden.

(2) Im Unterschied zum heutigen Christentum kennt der Islam keine Trennung von Religion und Staat. Er wird deshalb so lange und in dem Umfang bestehen, wie es islamisch geführte Staaten gibt. Sofern kein neuer Weltkrieg zu einer Auslöschung dieser Staaten führt (was auch im Falle eines Weltkriegs sehr unwahrscheinlich wäre), wird es den Islam – ich darf sagen, leider – so lange geben, wie es die Menschheit gibt. Aktuell besteht eine Tendenz zur Ausbreitung, die aber (hoffentlich) nicht von Dauer sein wird.

(3) Der Buddhismus ist Philosophie, Psychologie und mentale Praxis in einem und viel anspruchsvoller als die vorgenannten Systeme, vor allem auch, weil er die Realität des Ich (Ego) negiert, das für die Funktionalität der anderen Systeme eine Conditio sine qua non bildet (ohne Ego keine pathologischen Schuldgefühle, womit die Basis des Monotheismus wegfiele). Für den Buddhismus aber gilt: Mit Ego keine Erleuchtung (Befreiung, Erweckung). Das ist im Westen nicht wirklich massenkompatibel, weswegen der Buddhismus auch in Zukunft „nur“ ein Weg für wenige (wenn auch immer mehr) sein wird. Immerhin trägt seine Ausstrahlung dazu bei, das Christentum zu schwächen.

Fazit:

Es lassen sich keine Vorhersagen über die Herausbildung einer mehrheitlichen Weltanschauung treffen, sondern nur Tendenzprognosen für bestehende Systeme, die allesamt aber kein Mehrheitspotential haben.

Ich hoffe die Menschen werden vernünftig und lehnen jegliche Religion ab, die ja eh nur erfunden wurden. Vielleicht lösen sich endlich mal die Konflikte religiöser Art.

Ansonsten sicher der Islam aufgrund der Geburtenraten :smile:

Eine ansprechende Vision, allerdings nicht mehrheitsfähig. Ich schlage die Gründung einer BASTET-Kirche vor, die einen konsequenten Katzen-Monotheismus vertritt. Als Slogans könnten „Alles für die Katz“ (Basisprinzip) und „Katze statt Kotze“ (zur Abgrenzung gegen rivalisierende Anschauungen) Verwendung finden. Als freier Mitarbeiter für die Erarbeitung eines theologischen Konzepts stehe ich gerne zur Verfügung.

2 Like

So, wer hat denn erfunden, wer war denn der Erfinder? Das Auto wurde auch erfunden und man fährt gut damit, sollte man das auch jetzt ablehnen?

Hi
So, wer hat denn erfunden, wer war denn der Erfinder?

Na Gott-durch die Schrift- hebr. Adam = der vom Erdboden Genommene, von hebr. adamah = Erdboden, Ackererde. »Adam« ist zugleich der Name für den ersten Menschen und ein häufiges hebr. Wort für »Mensch«. …1.Mo.1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen[4] machen nach unserem Bild, uns ähnlich;… 27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie…. Und die später erfuhren:
Ein zweites Eden gibt es nicht, was bleibt übrig? Jeder entscheide selbst. Jesus sagt Markus 9,23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst – alles ist möglich dem, der glaubt!
Apostelgeschichte 13, 40 So habt nun acht, daß nicht über euch kommt, was in den Propheten gesagt ist:41 »Seht, ihr Verächter, und verwundert euch und werdet zunichte, denn ich tue ein Werk in euren Tagen, ein Werk, dem ihr nicht glauben würdet, wenn es euch jemand erzählte!« Joh.17,3… Dan 2,44…Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo!

Glaubst Du wirklich, in Myanmar oder bei anderen Verfolgungen, Vertreibungen und Kriegen war jemals Religion die Ursache? Weder bei der Judenverfolgung im Dt. Reich, auch nicht bei der Gegnerschaft zwischen Saudi-Arabien und Iran oder der Destabilisierung ganzer Nahost-Regionen durch christliche Amerikaner ging(geht es um Religion. Nicht einmal die Kreuzzüge waren religiös motiviert. Es ging und geht immer um Macht und Raub, heute um Bodenschätze wie Öl und Gas sowie deren Transportwege. Zuweilen braucht die herrschende Schicht Sündenböcke für Mißstände. Dafür wird eine Minderheit ausgeguckt, ausgeraubt und vertrieben. Für solches Treiben lassen sich Religionen aller Art instrumentalisieren.

Es ist so leicht, Menschen in Kategorien einzuteilen, bei der Gelegenheit in Gut und Böse. Schublade auf - aha, Moslem - Schublade zu. Gehört auch hierzulande zu den alltäglich zu beobachtenden Verhaltensweisen. Die Methode ist so praktisch und vermeintlich richtig, weil es Hohlköpfe gibt, die ihre Religion zur Rechtfertigung von Verbrechen benutzen. Solche Hohlköpfe gibt es aber unter den Anhängern aller Religionen.

Gruß
Wolfgang

Nein, in Myanmar sind die Ursachen Rassismus sowie eine überlange Militärdiktatur und mit der Kolonialgeschichte verknüpfte historische Kränkungen.

Das ändert aber nichts daran, dass die Gewalt gegen die Rohingya von ultranationalistischen buddhistischen Mönchen ausgeht und angeheizt wird und es weder in Myanmar noch anderswo prominente Buddhisten gibt, die sich lautstark gegen die derzeitigen ethnischen Säuberungen und die damit verbundenen Gewaltorgien (inkl. Massevergewaltigungen) aussprechen.

Das Auto existiert ja auch. Du kannst es fahren, anfassen und sehen. Aber Gott existiert nur für denjenigen der dran Glaubt. Oder hast du ihn schon gesehen?

Das Auto ist außerdem eine Erfindung im herkömmlichen Sinn.

Religion ist für mich eine Erfindung im Sinne von „frei erfunden“.

Das sind zwei völlig verschiedene Bedeutungen.

Meiner Meinung nach alles nur Storrytelling, um Menschen zu erklären wieso wir existieren und wie wir entstanden sind.

Bei den verschiedenen Religionen merkt man wie kreativ die Autoren waren. Jeder hat sich seine Geschichte überlegt.

So ließen sich schon damals problemlos Menschenmassen steuern, vereinheitlichen und motivieren. Egal ob krieg, Kirchensteuer oder Kreuzzug. Die Religion rechtfertigt das ja. Die hat ja recht :slight_smile:

Hallo
Die Bibel, hat sie recht?- 1. Korinther 13,9 Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; am Ende wird es erkennbar Hes.33,33… Gott lässt wissen wie wir entstanden sind Ps.139, 14 Ich danke dir dafür, daß ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl!
15 Mein Gebein[5] war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden[6].
16 Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim,[7] und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten[8], als noch keiner von ihnen war… und er gab Menschen lebensbejahende Gebote. Dann wurde abgelehnt, geändert 1. Samuel 8,20 damit auch wir seien wie alle Heidenvölker! Unser König soll uns richten und vor uns herziehen und unsere Kriege führen!..
Da viele nicht mehr richtig glauben können suchen sie in verschiedenen Kirchen nach Antworten- Aber die Bibel wurde von Gott inspiriert 2.Tim.3,16…kann man dem widersprechen? Das wurde immer wieder versucht. Apg.13, 9 Saulus aber, der auch Paulus[1] heißt, voll Heiligen Geistes, blickte ihn fest an 10 und sprach: O du Sohn des Teufels, voll von aller List und aller Bosheit, du Feind aller Gerechtigkeit, wirst du nicht aufhören, die geraden Wege des Herrn zu verkehren? Schlachter Bibel 2000
Und so erklärt Gott jedem durch die Bibel- hast ja freien Willen- Röm.1,20…wer will kann durch Nachdenken selbst wählen- also richtet ihr euch gerechterweise selbst Joh.8, 15 Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand… der Lebengeber entscheidet… er hat das Recht - nicht die Religion… speedytwo

In „naher Zukunft“ wird sich das Gedankengut der „Weltkirche“ (Offb.17,1-6) durchsetzen, aber nicht mehr lange (Offb.20,2).
Dann kommt eine „neue Regierung“ (Offb.20,4).