Welche Geldanlage?

servus Fachleute

muss demnächst eine Summe von ca 20.000€ irgendwie anlegen.

Mit Aktien und Gold hab ich bisher nur Pech gehabt, aber Sparkonto kommt zurzeit ja auch nicht in Frage

Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt noch bei der derzeitigen Marktlage, einen Sparbetrag gewinnbringend anzulegen?

Langlaufende Verträge geht bei mir schlecht, da als Selbständiger immer mal eine Notlage auftreten kann, man an das Geld wieder rankommen muss.
Ein Jahr könnte ich vielleicht festlegen, längere Laufzeit ist mir unwohl

Die einzige Idee, die ich hätte, ist das Geld komplett ans Finanzamt überweisen, da bekommt man noch 5% Zinsen für

Gruß

Hi,

Die einzige Idee, die ich hätte, ist das Geld komplett ans Finanzamt überweisen, da bekommt man noch 5% Zinsen für

Ich weiss zwar nicht genau was Du meinst, aber wenn Du 5% dafür bekommst, bei null Risiko und jederzeit an Dein Geld kommst ist das sicherlich ein Deal bei dem Du zuschlagen solltest. Besser geht’s bei Deinen Rahmenbedingungen nicht.

Gruss
K

Hai!

Die einzige Idee, die ich hätte, ist das Geld komplett ans
Finanzamt überweisen, da bekommt man noch 5% Zinsen für

Mach das, besser geht nicht!

Der Plem

schade, nicht ernst genommen
…in meinem Post war aber jede Zeile ernst gemeint

auch die Letzte war ganz und gar nicht spaßig gemeint
echten Fachleuten müsste klar sein, daß das FA von Selbständigen für Nachzahlungen 5% Zinsen einsackt,
dasselbe aber auch für Erstattungen gewährt

Auch die übrigen Zeilen hätten eine Antwort verdient,
aber eben nicht hier in diesem Brett
Es gibt bessere Forumsbretter hier

Hier hab ich noch nicht viel Verwertbares gelesen

Schönen Tag

Hä? Du hast gefragt wie Du Geld anlegen sollst. Risiko willst Du nicht und es muss jederzeit verfügbar sein. Dann erzählst Du uns dass Du beim FA 5% bekommst und wir sagen Dir dass das der beste Deal ist weil Du bei keiner anderen Anlage zur Zeit 5% bei null Risiko bekommst.

Was gefällt Dir daran nicht???

also keine…
Empfehlung?

keine Antwort ist auch eine, nur hatte ich das so nicht erwartet
bin etwas geplättet

Geht man hier nur auf die allerletzte Zeile in meinem Post ein?
Und was stimmt daran eigentlich nicht?

fragt sich
Schorsch

??? Ich kann Dir nicht mehr folgen.

ja ich merk das schon

in anderen Brettern läufts besser

Genau… komm ins Brett Reisen, da ist es einfacher.

na ja,

das frag ich dann aber besser woanders

Meine Frage war nicht grad spaßig gemeint
die Antworten leider schon

Gruß

1 Like

in anderen Brettern läufts besser

Nein!

Wenn man ein Frage stellt, diese direkt sebst beantworten mit phänomenalen Ergebnis ist es in keinem anderen Brett anders.

Der Plem

Meine Frage war nicht grad spaßig gemeint
die Antworten leider schon

Die Antworten waren ernst gemeint: mehr als 5% und das auch noch risikolos gibt es nicht - zumindest, wenn man sich im Bereich der weniger exotischen Währungsräume bewegen möchte.

Wenn man sein Geld nicht beim Finanzamt für 5% p.a. parken kann, ist derzeit in der Regel bei 1,0 +/- 0,25% Ende der Fahnenstange. Daher sind die Antworten gleichermaßen ernstgemeint wie ernstzunehmen.

C.

Hi!

Beim Finanzamt sind es 6%. Aber die bekommt man erst nach Ablauf von 15 Monaten, das heißt die ersten 15 Monate sind 0% Zinsen die restlichen 6%.

Nachzulesen in §233a AO.

Gruß derschwede77

Mein lieber Georg,

was erwartest Du denn hier für eine Antwort ?

Beratungen für Finanzanlageprodukte sind in einem Forum nicht erlaubt.
Bei einer Beratung müssen wir ein Beratungsprotokoll anfertigen und übernehmen für evt. Beratungsfehler auch die Verantwortung gegenüber dem Kunden.

Also kann ich dir nur empfehlen, einen Anlageberater in Ortsnähe aufzusuchen.

Mit den besten Grüßen
Merger

PS: dies gilt für alle Spezialisten die bei der IHK bzw. Bafin für die Vermittlung von Finanzanlagen eingetragen sind.

http://www.vermittlerregister.info/

http://www.bafin.de/DE/DatenDokumente/Datenbanken/Ve…

auf Krawall gebürstet
was machst DU denn hier im Brett?
Du bist doch Fachmann für Fernseher

Kürzlich beschrieb ich dich als allseits bekannten Krawallmacher hier im Forum

Stell dir einfach jetzt vor, du hättest die Antwort von Schwede weiter oben nie gelesen
Was wüsstest du genau über die Zinsen, die das FA vom Steuerzahler für Nachzahlungen berechnet
und die es auch auf Rückzahlungen gewährt?

Nichts, Null

aus deiner ersten Antwort zu schliessen

Einfach nur laut

hi

ich weiss daß du Fachmann bist (andere auch) aber von welchen Antworten schreibst du?

Ich wollte wissen, ob es noch Möglichkeiten es gibt, bei der derzeitigen Marktlage Beträge in einer gewissen Höhe gewinnbringend anzulegen

oder ob andere Alternativen bekannt sind
und schlug als Schlusssatz das FA vor, weil es
5% Zinsen verlangt und auch vergibt

Das sollte praktisch jedem Steuerzahler aus seiner eigenen Erklärung bekannt sein
Und nur auf diesen Schlusssatz springen die Antworten nun an - aber gleich sowas von seriös

Kann es sein, daß ihr hier in eurer Abteilung so dermassen gewohnheitsmässig unter euch abgeschieden seid, daß ihr schon leicht abgehoben seid und
euch da deshalb ziemlich leicht damit tut, alle anderen Ahnungslosen so zu verarschen, wie das was du gerade als „ernstzunehmende Antworten“ bezeichnet hast?

Ist es eignetlich schwer für euch, sich vorzustellen, daß hinter den Fragen ECHTE Menschen mit echten Problemen aus der Realität stehen?
nur ein chatroom für euch?

Na ja, wie das Finanzwesen halt eben so ist.

Könnt ihr Bänker euch denn nicht auch nur ansatzweise vorstellen, daß wir Kleinsparer schon ein bisschen ächzen, daß wir seit ca 5-6 Jahren keine Zinsen mehr bekommen
aber das FA sich volle 5% gönnt gegen die man sich nicht wehren kann

und deshalb um jeden Rat dankbar wären wie man es besser machen könnte?

was solls worüber reg ich mich eigentlich auf, anstatt Fachantworter melden sich
gerade mal Karl-Otto und Klein-Lieschen die auch mal was gesagt haben wollen

in den kaum 100 Threads die ich hier mitgelesen hab, liefs ja schon ähnlich

nichts für ungut trotzdem alles Gute für euch noch

Hallo,

Ich wollte wissen, ob es noch Möglichkeiten es gibt, bei der
derzeitigen Marktlage Beträge in einer gewissen Höhe
gewinnbringend anzulegen

und hast dabei gleich eine Alternative geliefert, die nicht zu übertreffen ist.

oder ob andere Alternativen bekannt sind
und schlug als Schlusssatz das FA vor, weil es
5% Zinsen verlangt und auch vergibt

Daß das Finanzamt überzahlte Steuern mit 5% verzinst, ist mir nicht bekannt, was aber auch daran liegt, daß sich mir die Frage nie stellte.

Kann es sein, daß ihr hier in eurer Abteilung so dermassen
gewohnheitsmässig unter euch abgeschieden seid, daß ihr schon
leicht abgehoben seid und
euch da deshalb ziemlich leicht damit tut, alle anderen
Ahnungslosen so zu verarschen,

Ich verstehe nicht, warum Du Dich verarscht fühlst. Gibt es nun die Möglichkeit, sein Geld dem FA für 5% zu überlassen oder nicht? Falls ja: eine bessere Alternative gibt es derzeit wirklich nicht, zumindest wenn man sein Geld in einem überschaubaren Zeitraum zurückhaben will und eine sichere Anlage bevorzugt.

Den Rest der Haßtirade will ich gar nicht weiter kommentieren.

C.

Hai!

was machst DU denn hier im Brett?
Du bist doch Fachmann für Fernseher

Du kennst mich nicht!

Kürzlich beschrieb ich dich als allseits bekannten
Krawallmacher hier im Forum

Ja Herr Oberlehrer!

Nichts, Null
aus deiner ersten Antwort zu schliessen

Du hast behauptet es gibt 5% beim Finanzamt, für 20k€ mit 100% Sicherheit gibt es nichts besseres, zumal es auch noch verfügbar sein sollte.

Pack mal an die eigene Nase, der Plem

Hallo,

in FAQ:501 findest Du die aktuellen Tages- und Festgeldzinssätze.

Ab und an gibt es dabei diverse Werbeaktionen, mit Begrüßungsgeld oder Zinsbonus.

Gruß
achim