Welche Geldanlage?

Hallo,

wenn man z.B. 100.000,00€ hat und eine sichere Geldanlage möchte, was macht man da?

als wirklich sichere geldanlagen gibt es nur festgeld und tagesgeld, bausparvetrag, da diese über den Einlagensicherungsfonds abgesichert sind.
alle anderen anlageformen, zertifikate, fonds, aktien, anleihen, schuldverschreibungen, etc. sind nicht 100% sicher.

Hallo,

wenn man z.B. 100.000,00€ hat und eine sichere
Geldanlage möchte, was macht man da?

Hallo,

wenn man z.B. 100.000,00€ hat und eine sichere
Geldanlage möchte, was macht man da?

Hallo Nathalie,

über Risiken und Nebenwirkungen sowie Erfolgsaussichten befrage Deinen Banker und/oder einen Finanzberater :wink:

Gruß
Boris

Hallo,

wenn man z.B. 100.000,00€ hat und eine sichere
Geldanlage möchte, was macht man da?

in sich gehen und überlegen,ob man bereit ist,sich mit fragen über geldanlage konstruktiv zu befassen—wenn nicht,geld auf festgeldkonto.
da gibts hohe zinsen und man ist flexibel.

Stimmt auch nicht so ganz :wink:
Es soll solche „sicheren“ Anlagen geben, die eben nicht in diesem gemeinten Einlagensicherungsfonds sind. Manche sind nur mit geringeren Summen abgesichert, manche voll. Da sollte man sich richtig informieren.
Und diese „sicheren“ Anlageformen versagen komplett, wenn es eine feine Inflation gibt. Wir haben sowas mit Masse noch nicht erlebt, aber die ein oder anderen haben Großeltern, die sowas schon erlebt haben.
Es gibt keine 100%-ige Sicherheit!
Man kann aber Risiken mindern, indem man seine Kröten auf verschiedene Assets verteilt.

als wirklich sichere geldanlagen gibt es nur festgeld und
tagesgeld, bausparvetrag, da diese über den
Einlagensicherungsfonds abgesichert sind.
alle anderen anlageformen, zertifikate, fonds, aktien,
anleihen, schuldverschreibungen, etc. sind nicht 100% sicher.

Bauer Hans,
Du bist aber skeptisch! Keinem anderen Experten Vertrauen? Wenn Dir niemand vertrauen würde, dann müßtest Du all Deine Schweine und Kartoffeln selber aufessen …
:wink:

Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bauer Hans,
Du bist aber skeptisch! Keinem anderen Experten Vertrauen?
Wenn Dir niemand vertrauen würde, dann müßtest Du all Deine
Schweine und Kartoffeln selber aufessen …
:wink:

Gruß
Boris

nein,nicht skeptisch,sondern erfahren—das war sehr teuer und wäre vermeidbar gewesen!
aber zu den schweinen(kartoffeln produziere ich nicht):was meinst du,wie wir überprüft werden seitens der veterinärämter—die versuchen die gammelfleischproblematik auf den bauern ab zu wälzen.

nein,nicht skeptisch,sondern erfahren—das war sehr teuer und
wäre vermeidbar gewesen!
aber zu den schweinen(kartoffeln produziere ich nicht):was
meinst du,wie wir überprüft werden seitens der
veterinärämter—die versuchen die gammelfleischproblematik
auf den bauern ab zu wälzen.

OK. Ich hab auch schon mal Kartoffeln gekauft. Nach dem Kochen waren sie ganz gläsern. Nichts drin außer Wasser! Da mach ich doch auch nicht die Bauernschaft insgesamt verantwortlich, wo ich doch Kartoffeln bezahlt und Wasserbällchen erhalten habe. Hab vielleicht auch eine Mitschuld, habe mich nur am Preis orientiert. Aber Berater müssen für empfohlene Produkte auch haften, auch für das versprochene Anlageergebnis. Und die Aufsicht ist bestimmt nicht oberflächlicher als bei Euch Bauern. Aber schwarze Schafe gbts halt überall, bei Finanzern, Bauern, …, auch bei Priestern.

wenn man z.B. 100.000,00€ hat und eine sichere
Geldanlage möchte, was macht man da?

Hallo
Was ist sicher :wenn du das geld mit 4% fest anlegst hast du ,nach einem Jahr sicher keine
4000€ denn das Finanzamt freut sich dann natürlich auch !
Bei 100 000€ würde ich das Geld aufteilen.Festgeld;Tagesgeld;Aktien.
Bei Aktien nochmals Unterscheiden:Werte die länger im Depot bleiben und welche die man heute rein und beim nächsten Gewinn schnell raus nimmt.
Handelst du schon mit Wertpapieren ,wenn nicht gehe besser zu deiner Bank und lass dich beraten .

bleiben und welche die man heute rein und beim nächsten
Gewinn schnell raus nimmt.

wie macht man das in der praxis?

Hallo Hans
Am 17.01. habe ich Aktie YX gekauft und bin am 05.02.mit 30% wieder raus.
War schnell verdientes Geld :smile:
Ich steig wieder ein wenn die gleiche Aktie auf ?€ steht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans
Am 17.01. habe ich Aktie YX gekauft und bin am 05.02.mit 30%
wieder raus.
War schnell verdientes Geld :smile:
Ich steig wieder ein wenn die gleiche Aktie auf ?€
steht.

klappt das denn immer so oder steigst du generell bei 30% plus aus und was ist mit verlusten–hast du da auch ein limit?

klappt das denn immer so oder steigst du generell bei 30% plus
aus und was ist mit verlusten

Hallo
Ich bin noch nicht solange mit Wertpapieren vertraut.Aber den Fehler wie ich ihn mit meinem China-Fonds gemacht habe passiert mit nicht nochmal.
Anstatt einen Gewinn von 70% mitzunehmen habe ich nochmal nachinvestiert,
weil es ja immer nur nach oben ging!!! Aber danach fiel er steil ab :frowning:
Glaubst du dass die Leute die einmal knapp 100€ für eine Telekomaktie gegeben haben noch jemals Gewinn machen ? Wer aber z.B. eine Infineon für 5€ oder weniger kauft kann innerhalb kurzer Zeit leicht Geld verdienen

Wer aber z.B. eine Infineon für 5€ oder weniger kauft
kann innerhalb kurzer Zeit leicht Geld verdienen

Boah super Tipp, werde Montag sofort Kredit ohne Ende aufnehmen und das dann in der Tat umsetzen.
Aber warum macht das dann eigentlich nicht jeder? Muss doch dann niemand mehr arbeiten.
Und am besten allen Hartz 4lern anstatt der Stütze fürn Fünfer Infineon Aktien kaufen und schon hätten wir in derlei Hinsicht keine Probleme mehr.

Liebe Nathalie,
auf keinen Fall nachmachen !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Boah super Tipp, werde Montag sofort Kredit ohne Ende
aufnehmen und das dann in der Tat umsetzen.

Lieber Uwe
Deinen Kommentar hättest du dir sparen können.Ich habe nur die frage von Hans beantwortet nicht mehr und nicht weniger. Mein Tip an Nathalie war u.a.:

gehe besser zu deiner Bank und lass dich beraten

Zum Thema Hartz4 Empfänger möchte ich mich hier nicht weiter äußern !

Boah super Tipp, werde Montag sofort Kredit ohne Ende
aufnehmen und das dann in der Tat umsetzen.

Lieber Uwe
Deinen Kommentar hättest du dir sparen können.Ich habe nur die
frage von Hans beantwortet nicht mehr und nicht weniger. :

Hallo Rai,
ich wollte nur auf ironische Weise klar machen das der Hinweis -Tipp?- mit der Infinionaktie von dir nicht zur Nachahmung geeignet ist.
Wäre, meiner Meinung nach, gleichzusetzen mit dem Tipp…nimm dein Geld und fülle Lottoscheine aus.

Mein

Tip an Nathalie war u.a.gehe besser zu deiner Bank und lass dich beraten:

Von dir sicher gut gemeint, aber selbst diesen Tipp sollte man mit Vorsicht geniessen.
http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/bankberater-p…

Zum Thema Hartz4 Empfänger möchte ich mich hier nicht weiter
äußern !

Asche auf mein Haupt. Wollte niemanden diskriminieren.

der durchblickende anleger berät sich aber selbst und fragt seinen bankberater vielleicht mal nach der allgemeinen einschätzung.

Streuen. Aktien Index Fonds (70%), Tagesgeld 20% und Sachwerte 10%, zB Silber, Gold, Uhren oder - mein Tipp - Whisky als Geldanlage