Welche Genehmigungen braucht man für Crépe Stand?

Hallo,

ein Kumpel und ich wollen einen Crépe Stand/ Glühweinstand/ Würstlstand eröffnen (in München).
Wir haben uns das so vorgestellt, dass wir uns einen fahrbaren Stand (quasi einen ausgebauten Autoanhänger) kaufen werden, ihn entsprechend herrichten und unseren Stand auf zB. Flohmärkten, Messen, Ausstellungen etc. aufstellen werden.
Nun wissen wir aber nicht genau, was für Genehmigungen wir dafür brauchen werden. Ich nehme mal an, wir müssen einen Gewerbeschein beantragen, wahrscheinlich brauchen wir auch ein Gesundheitszeugnis, da wir Lebensmittel verkaufen werden. Aber was brauchen wir noch? zB. Genehmigungen für den Straßenverkauf etc?
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht???

Danke für eure Hilfe :smile:

Grüße
Hias

Hallo

Ich nehme mal an, wir müssen einen
Gewerbeschein beantragen, wahrscheinlich brauchen wir auch ein
Gesundheitszeugnis, da wir Lebensmittel verkaufen werden.

Wie schön, ihr seit bereits auf dem richtigen weg. Aus dem Gewerbeschein wird allerdings eine Reisegewerbekarte, da ihr die Standorte wechseln wollt.

Neben dem Gesundheitszeugnis muss noch ein Nachweis für Lebensmittelverarbeitung, dem richtigen Umgang usw. besorgt werden. Hierfür bietet die IHK eine Einweisung an, die wohl ein Tag dauert und ein paar Euros kostet.

Für Standplätze sind die entsprechenden Veranstalter zuständig. Z.B. Messen, Konzerte, Flohmärkte usw.
Das Ordnungsamt der jeweiligen Stadt, für Wochenmarkt oder nur Standplätze, ggf auch noch die Erlaubnis der Grundstücksbesitzer.

Gruß Nino

Gruß Nino

Danke Nino! :smile:

Hallo -das alles ist geregelt im sogenannten Gaststättenrecht/Gaststättenrecht. Dazu gibt es einen fertigen Businessplan für Existenzgründer - habe den gesehen unter www.businessplanaktuell.de dort unter Gastronomie schauen - mit allen Hinweisen und Achtungszeichen dazu!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]