Welche Geschäfte haben Morgen geöffnet und wenn ja Wie lange?

Echt? Auch ne AK47? Ich mach mich direkt auf den Weg.

Salü,

wie Du weißt, sind Dialekte nicht zur schriftlichen Wiedergabe gemacht, so dass sich insbesondere Vokale nicht eindeutig schreiben lassen. Wie Du eventuell weißt, gibt es in den Städten Mischformen zwischen dem lokalen Dialekt und dem Standarddeutschen; einen eigenen, von der Umgebung verschiedenen Dialekt hat in D nur Berlin hervorgebracht. Wie Du wahrscheinlich nicht weißt, stammen die verschiedenen Leute, denen der Ausspruch zugeschrieben wird, aus einem Gebiet, das sich etwa mit Neuss - Euskirchen - Honnef eingrenzen lässt.

Es würde mich übrigens ein wenig wundern, wenn Du Brühl von Euskirchen am Dialekt unterscheiden könntest - aber wer weiß, vielleicht hast Du ja mehr hinten, als Du auf den ersten Blick preisgibst?

Schöne Grüße

MM

Was die Schriftform betrifft gebe ich dir Recht. Geschrieben wie gesprochen. Nur wer in o.g. Einzugsbereich sagt „wers“ an Stelle von „wir es“ ? Kann eigentlich nur ein Zugereister aus französisch Polynesien sein. Wenn du als Euskirchener nicht einen BM Bürger (Brühl) erkennst, dann gute Nacht. Weiterhin ist die Eingrenzung deinerseits nicht annähernd korrekt. Was ist mit dem Gebiet zwischen Euskirchen und der belgischen Grenze (Kall, Schleiden, Losheim etc.)