Welche Geschäftsideen lohnen sich nicht?

Manche Menschen reiten gerne und kommen auf die Idee, ein Pferd zu kaufen und als Reitlehrer Geld zu verdienen. Doch häufig bringt dieses Gewerbe nur Verluste (zu wenige Kunden, kein Unterricht bei schlechtem Wetter, Krankheit des Pferdes usw.)

Welche anderen Ideen erscheinen zunächst gewinnbringend, aber lohnen sich nicht?

Brennholzverleih!

die Kaution muss hoch genug sein :wink:

Diese haben alle eins gemeinsam: Man glaubt, es müsste eine Nachfrage geben, weil man es ja selbst nachfragen würde, prüft aber dann nicht, ob die notwendige Nachfrage existiert.

Ich hätte z.B. gerne ein echtes Frühstücks-Cafe in meiner Nachbarschaft, mit Rührei und allem, was dazu gehört. Das es das nicht gibt liegt entweder daran, das niemand die Idee hatte (unwahrscheinlich) oder das es nicht genügend Nachfrage gibt (durchaus wahrscheinlich).

Kurzum: Mit möglichst geringem Aufwand prüfen, ob eine Nachfrage besteht und darauf aufbauen, anstatt voll reinzuspringen und unterzugehen.

Gruß,
Steve

Videothek

Reikhi-Meisterin

Die Geschäftsidee was sich nicht lohnt, ist Geschäftsideen zu
verkaufen. Meistens sagen diese Leute weil ich keine Zeit habe verkaufe ich die
Geschäftsidee :smile:

Das Problem hat man auch mit dem Regenwurmverleih an Angler :stuck_out_tongue:

• Wettcafé
  • Nagelstudio
  • Sonnenstudio
  • Kurierdienst
  • Reklamezettelverteiler
  • Mobiltelefonverkauf
  • Bubble-Tea-Lokal
  • Gemüsebringdienst
  • Aloe-Vera-Vertrieb
  • Energy-Drink-Vertrieb
  • Finanzberater für todsichere Fondsanlagen

Reicht das erstmal?

MM

Hallo!

Seltsame Frage. Landläufig werden Gewerbe zum Geldverdienen gesucht.

Der Einwand gilt für jedes Gewerbe. Manche Inhaber fahren Sachen an die Wand, die in anderen Händen lukrativ sein können.

Es gibt keine unter allen Umständen gewinn- oder verlustbringenden Gewerbe. Das Ergebnis ist immer eine Frage von Details des Konzepts und der agierenden Unternehmerpersönlichkeit.

Gruß
Wolfgang

Die Frage ist schon etwas merkwürdig. Wenn du eh schon einen Schwerpunkt hast, dann solltest du in dem Bereich doch ungefähr die Lage einschätzen können. Ansonsten kommt es schon darauf an,wie gut du bist.

Schon im ersten Wort steckt eines der größten Probleme. Der Satz müßte heißen: „Viele Menschen reiten gerne und einige kommen auf die Idee…“, dann könnten die Reitlehrer evtl. auch von ihrem Job leben.
Wobei natürlich noch zig andere Faktoren eine Rolle spielen. Gleiches gilt für jede andere Branche.

Gruß

Kannitverstan