Welche Geschirrspüler sind besonders hochwertig&energieeffizient?

Mit der Bitte um Tipps und nachvollziehbare Begründung. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Das sind die mit Effizienzklasse A+++++++++

Da sprichst du was an… ich möchte mir nämlich auch endlich eine Spülmaschine anschaffen, weil mich das spülen von Hand langsam so richtig annervt, aber leider nervt es mich auch an, mich nach der Arbeit über so langweilige Sachen wie Spülmaschinen informieren zu müssen. :grinning:

Aber schau mal hier, die Seite habe ich gestern gefunden, die scheint sehr informativ zu sein: http://haushaltsgeraetetest.de/geschirrspueler/test-vergleich.html

Das ist ein genereller Vergleich, welche Bautypen es gibt, worauf man bei der Energieeffizienz achten sollte, etc. pp. :wink:

Miele - weil halt so isch :smile:

Du kannst online bei Stiftung Warentest nachsehen, die haben immer unabhängige Testergebnisse. Ansonsten: Energieeffizient bei Energieklasse A+++ am Besten, sogar A oder A+ verbrauchen deutlich mehr Energie. Bekannte Hersteller, die sich bewährt haben, sind natürlich auch nie verkehrt.

Energie-Effizienzklasse A+++ wählen. Der Meinung bin ich auch. Schließlich ist ein Geschirrspüler eine Anschaffung für Jahre. Der höhere Kaufpreis macht sich durch die Energieersparnisse bezahlt.