Welche geschwindigkeit muss ein proton habe wenn es auf ein atom geschossen wird

Hallo
Wir haben heute in physik durchgenommen, dass man atome mit protonen beschießen kann woraufhin diese (natürlich) zu dem nächstschwererem element werden.
meine frage, welche geschwindigkeit muss ein proton haben, damit es nicht abgest0ßen wird?

Dear Smontano -
bedaure: Protonenschießen gabs zu meiner Zeit noch nicht; dennoch viel Spaß und Erfolg

Vielleicht hilft das weiter

http://psychoxgs.ps.funpic.de/Physik-Praktikum/physi…

Hallo

Sorry erstmal daß ich so lange nicht geantwortet habe, mein Internetzugang ist seit 2 Wochen praktisch tot.

Zu Deiner Frage: Eine genaue Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben. Das wird vermutlich so direkt auch keiner können, weil das von vielen Parametern abhängt. Außerdem kann man bei Protonen aufgrund der Heisenbergschen Unschärferelation die Geschwindigkeit eines Protons ohnehin nicht genau bestimmen, jedenfalls nicht, wenn man den Ort des Protons wissen will.
Sicher kann man sagen, daß moderne Beschleunigeranlagen Geschwindigkeiten erreichen die nur noch minimal unter der Lichtgeschwindigkeit sind.
Leider weiss ich auch keine genauere Antwort zu Deiner Frage.

Ansonsten mal bei jemandem nachfragen, der Physik noch in seinem Profil stehen hat, und nicht wie ich schon vor Monaten gestrichen hat. :smile: Muss ich mal beim Team nachfragen, warum ich da immer noch Physik-Fragen bekomme…

Kommt darauf an was du machen möchtest …
In einen Teilchenbeschleuniger ist es nahe der Lichtgeschwindigkeit.