Welche Gewerbeart ist das?

Hallo ich möchte gern ein Gewerbe als Kleinunternehmer anmelden da ich keine Steuer hinterziehen möchte.

Das was ich mache läuft wie folgt ab.

1. Kunden rufen mich an und möchten an Ticket der DB haben
  2. Ich Buche es für Sie auf Ihren Namen
  3. Der Ticketpreis plus Summe „X“ gehen auf mein Konto.

Ich weis Leider nur nicht was ich dem Gewerbeamt sagen soll was das für ein Gewerbe ist. Für einen Rat wäre ich sehr Dankbar.

Lg Tom983

Das Gewerbeamt kommt an 2. Stelle! An 1. Stelle kommt zunächst das Finanzamt. Und dann können Sie sich an das Gewerbeamt wenden und einen Dienstleistungs-Service anmelden. Etwas anderes ist das nicht.

Achso OK vielen Dank.

Soweit ich mich belesen hatte meldet sich das Finanzamt automatisch wenn ich das Gewerbe angemeldet habe. Aber nochmals vielen Dank.

Hallo,

ich bin kein Jurist, deshalb nur ein paar Ideen:

Sieht so aus, als wäre das eine Art Reisebüro bzw. Reiseagentur.
Dazu braucht man eine Vertriebslizenz von der DB, wie man die bekommt, steht hier:

http://www.db-agenturservice.de/agenturvertrieb/view…

Ob die Lizenz aber auch schon nötig ist, um gewerbsmäßig Fahrkarten für andere zu buchen, weiß ich nicht, da hilft sicher eine Nachfrage bei der Bahn.

Beim Finanzamt kommt es auf den Umsatz an, unter 17500 € pro Jahr kann man sich als Kleinunternehmer anmelden und muss dann keine Umsatzsteuer zahlen. Das funktioniert eigentlich recht unkompliziert und kostet auch nichts.

Viele Grüße,

Josua

Aber im Ernst: Viel Gewinn wirst du nicht machen. Die meisten Leute gehen auf www.bahn.de um zu buchen oder an die Automaten in den Bahnhöfen. Das geht schneller und einfacher.

Hi vielen dank erstmal, ich werde mich da mal an die Bahn wenden ob das so erlaubt ist.

Ja das machen Leute, ich mache es ja jetzt auch schon nur ich möchte es hält offiziell machen noch das ich Ärger mit dem Finanzamt bekomme.

Ticketservice ?

Lieber Tom
Ich würde sagen das ist Dienstleistung im Bereich Transportwesen.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Du scheinst da Kundschaft an der Hand zu haben die entweder kein Internetwissen, keine Lust oder keine Zeit fürs Selberbuchen hat… ich hoffe du weisst dich von Reisebüros und Reisezentrum abzusetzen…
Gutes Gelingen.
Nina

Hallo Tom,

die Vermittlung von Tickets mit Ticketverkauf wird das Gewerbeamt richtig zuzuordnen wissen - notfalls kann das Wohnsitz - Finanzamt weiterhelfen.

Also bei beiden nachfassen - ich wünsche Gutes Gelingen für den Start.

Telefoncenter/Callcenter/Servicedienst

Hallo Tom983
Ich glaube nicht, daß Sie „das“ Gewerbe ohne Absprache und Vertrag mit der Bahn anmelden können.
Die Bahn (Bundesbahn) ist an Verträge des öffendlichen Dienstes gebunden und erbringt diese Leistung ohne Provision selbst. Ein selbstständiger Eintritt in das Großunternehmen verstößt gegen einige Gesetze und hat rechtliche Folgen.
Selbst ein Reiseunternehmen arbeitet mit solchen Verträgen.
Erstellen Sie Ihren Businessplan und sprechen bei dem Großunternehmen vor. Nur mit deren Einverständnis ist Ihre Geschäftsidee realisierbar.
Liebe Grüße heidemarie

Sorry, keine Ahnung.

Hi,

keine Ahnung, da bin ich überfragt. Aber ich denke das dies eher Gefälligkeitsarbeiten sind für ältere Leute die vielleicht ein Onlineticket o.ä haben möchten…

frohe Weihnachten

Hallo, ich würde mal sagen ein Handelsvertreter. http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__84.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsvertreter
Aber ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Gesetzeskonformität!

vorschlag: reise-veranstalter