Welche Gitarre ist für Anfänger geeignet?

Hallo!
Meine Tochter möchte gerne ein Musikinstrument erlernen und hat sich für eine Gitarre entschieden. Welche Gitarre ist denn für Anfänger gut geeignet? Danke für ihren Rat.

Hallo!

würde aufjedenfall eine kleinere Kindergitarre mit Nylonsaiten empfehlen. Die tun am Anfang nicht so weh. Habe damit auch im Alter von 7 Jahren angefangen. Ansonsten spielen Marke oder ähnliches keine Rolle. Kann ruhig ein Nonameprodukt sein. Für die ersten Anfänge reicht es, da man Unterschiede erst heraushört und selbst merkt wenn man fortgeschrittener ist und da man bei Kindern nie genau weiß wie lange sie Geduld bei Instrumenten haben ist es auch gut für den Geldbeutel. Später kann man sich dann für höherwertige Markeninstrumente entscheiden.

Ich hoffe ich konnte ihnen einigermaßen weiterhelfen.

Hallo!
Meine Tochter möchte gerne ein Musikinstrument erlernen und
hat sich für eine Gitarre entschieden. Welche Gitarre ist denn
für Anfänger gut geeignet? Danke für ihren Rat.

Hallo!

Ahoy,
wie alt ist Ihre Tochter? Je nach Alter könnte eine kleinere Gitarre sinnvoll sein… Ich persönlich spiele hauptsächlich e-gitarre und kann aus dem Stegreif keine spezielle Akustikgitarre empfehlen. Ob es letzendlich eine Konzertgitarre (Nylon-Saiten, breiteres Griffbrett), eine Westerngitarre (Stahlsaiten, schmaleres Griffbrett) oder gar eine e-Gitarre wird hängt meiner Meinung nach auch davon ab, welche Musikrichtung Ihrer Tochter zusagt. Wenn möglich, die Tochter selbst verschiedene Gitarren ausprobieren lassen. Man sollte bei besonders günstigen Gitarren auf grobe Verarbeitungsmängel achten, wie z.B. abstehende und scharfkantige Bundstäbchen (am Griffbrett). In manchen online shops gibt es auch eine 30 Tage Geld zurück Garantie, sodass man bei Nicht-gefallen die Gitarre zurückschicken kann.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und vielleicht antwortet hier noch jemand mit mehr Erfahrung in Sachen Anfängergitarre…?
Gruß Moritz

Hallo,

Gitarren von Ibanez sind für Anfänger gut. Aber eine Beratung in einem Musikgeschäft hilft am besten, da die Gitarre dort in die Hand genommen werden kann.

Hallo!

Hallo,
da ich mich eher im Bereich des tiefen Blechs (Tuba) auskenne, würde ich die Frage gerne lediglich allgemein beantworten.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Kinder oft nicht lange bei der Stange bleiben, was das Erlernen der Instrumente angeht.
Aus diesem Sinne ist der Kauf eines teuren Instruments nach dem Motto „Wenn, dann aber auch was Vernünftiges“ in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Entweder kauft man sich günstig (Einzelandel) ein absolutes Einsteigerinstrument oder man spielt auf einem Leihinstrument, das die Musikschulen zu 80% zusätzlich zum Unterricht anbieten.
Letzteres ist sicherlich auch höherwertiger als Ersteres und daher -zumindest was Klang und Intonation angeht- vermutlich besser.

Zu klären wäre noch, ob es aufgrund der Handgröße vllt. eine Kindergitarre sein sollte…bin mir aber nicht sicher, ob sowas sinnvoll ist, da die Saiteninstrumente - wie gesagt - nicht mein Schwerpunkt im Bereich der Musik sind.

Ich hoffe trotzdem einen kleinen Denkanstoß gegeben haben zu können.

Beste Grüße
Thorsten

Hallo Edel Gard,

zuerst müssste man wissen, welche Musik deine Tochter machen möchte: Volksmusik, Lieder begleiten, klassische Gitarrenmusik, in einer Band spielen? E-Gitarre, spanische Gitarre, Klampfe mit Stahlsaiten?
Wie alt ist deine Tochter? Spielt sie schon ein Instrument? Bekommt sie Unterricht oder wird sie mehr oder weniger autodidaktisch weitermachen? Wieviel Geld steht zur Verfügung? Wie wahrscheinlich sit es, dasss ie weitermacht?

Lauter Faktoren, die die Wahl der Gitarre bestimmen.
Ich empfehle, einen Gitarrenlehrer der örtlichen Musikschule zu Rate zu ziehen. Aus der Ferne lässt sich schwer ein präziserer Rat geben.

Jedenfalls wünsche ich gutes Gelingen und viel Freude beim Musizieren.

Karl

Hallo!

Hallo Edelgard,

für Anfänger geeignet sind vor allem klassische Gitarren mit Nylonsaiten - diese werden von Anfängern meist angenehmer beim Greifen empfunden und das breitere Griffbrett erleichtert den meisten das Greifen der Akkorde, es sei denn, jemand hat sehr kurze Finger.
Je nach Körpergröße gibt es verschiedene Gitarrengrößen - 1/2 (etwa Grundschulalter) 3/4 (etwa 8-10) 7/8 (10-12 Jahre). D.h. nicht, das man jetzt alle zwei Jahre eine Gitarre kaufen muss. Oft geht eine 7/8 oder normale Länge und dazu ein Kapodaster -

Mein Rat in dieser Sache: dies sind meiner Meinung nach alles Dinge, die ich mit dem zukünftigen Gitarrenlehrer besprechen würde. Der sollte deine Tochter einmal sehen und dann wird er dir auf Anhieb sagen können, was du für ein Instrument kaufen solltest.
Und: im Laden in die Hand nehmen oder beim Gitarrenbauer ein gebrauchtes, restauriertes Instrument oder sogar ein frisch gebautes Instrument kaufen. Preislich liegen Anfängergitarren, die man auch noch als Instrumente bezeichnen und nicht als Papp-und Sperrholzmöbel, etwa bei 150 - 300 Euro.

Dazu kommen gepolsterte Gigbag mit Rucksackriemen (30 - 40 €), Notenständer (10 €), Fußbänkchen (10 €), autochromatisches Stimmgerät (20 - 20 €) und eine Gitarrenschule (?) - je nach Lehrer.

Sollte der ausdrückliche Wunsch nach einer Westerngitarre oder E-Gitarre bestehen, gilt preislich in etwa das Gleiche. bei der Gitarre kommen noch ein Verstärker (ab 99 €), Kabel (10 €, Gurt (20 €), Notenständer (10 €), autochromatisches Stimmgerät (20 - 20 €), gepolsterte Gigbag mit Rucksackriemen (30 - 40 €) Plektren dazu.
Von ALDI und sonstigem Discountquatsch rate ich ab - für 120 € kann man keine Gitarre UND einen Verstärker bauen, die etwas taugen. Eine ordentliche E-Gitarre kostet 200 - 300 € - dann hat man aber auch gleich ein Instrument, an dem man 1. gleich Spaß hat, weil es gut klingt, sich gut spielen und stimmen lässt und 2. man daran viele Jahre Freude haben kann.

Nun denn, hier hat sicherlich jeder Gitarrenlehrer auch seine eigene Philosophie - ich rate zum persönlichen Gespräch mit dem zukünftigen Lehrer und würde hier nicht auf eigene Faust los ziehen.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,

bonton

Hallo!

Hallo Edel.Gard!

1. Sie konsultieren einen Gitarrenhändler „Ihres Vertrauens“ in Ihrer Nähe.
  2. Das Internet bietet tolle Angebote. Als Beispiele nenne ich www.thomann.de und www.musik-produktiv.de. Hier gibt es z.B. ein Einsteiger-Set der Firma Voggenreiter mit Tasche, Stimmgerät, Plektrum, Pflegeanleitung und Lehrbuch mit Begleit-CD und der richtigen Gitarrengröße (1/2, 3/4 oder 4/4) ab 79 €.
    Gruß und Frohe Weihnacht
    Fritz

Hallo!

Hallo Edel!
Für Anfänger sind Konzertgitarre (Nylonsaiten) am besten geeignet. Kommt natürlich auch auf die Motivation Ihrer Tochter an. Möglicherweise möchte sie eine Westerngitarre (Stahlsaiten).
ab 5 Jahre: 1/2 Girarre
je nach Handgröße ab 8-9 Jahre: 3/4 Gitarre
ab 12 - 14 eine 7/8 oder 4/4 Gitarre.
Die Firma Ortega hat eine 4/4 Gitarre als Ladyguitar herausgebracht. Der Preis lohnt sich.
Tobias

Hallo!

Hallo,
es tut mir leid, dass Sie so lange auf meine Antwort warten mussten. Ihre Anfrage wurde mir gerade weitergeleitet da ich die letzten fünf Wochen im Ausland verbracht habe. Da Weihnachten vor der Tür steht, gehe ich davon aus, dass Sie schon Ihre Entscheidung getroffen haben. Wenn nicht, dann nehmen Sie es bitte als einen Gedankenaustausch an.
Eine Gitarre können Sie auch als ein Wertgegenstand betrachten, der nicht unbedingt an Wert verliert, wenn man ihn gut pflegt. Die erste Entscheidung bertifft die Musikrichtung: Klassik- oder Westerngitarre. Die Westerngitarre ist ungeeignet für klassische Musik, weil der Gitarrenhals nicht entsprechende Breite hat.
Eine billige Gitarre (