Welche Gitarre würde passen?

Hi

ich habe vor Gitarre spielen zu lernen, habe noch keine und frage mich deshalb, welche für mich geeignet wäre.
Ich würde gerne Lieder von Jupiter Jones, vielleicht auch die Ärzte, (wahrscheinlich eher für akustische geeignet), aber auch Lieder von Green Day, Nickelback oder Tenacious D spielen können (da wäre vielleicht die E-Gitarre besser). Ich würde bevorzugt Jupiter Jones spielen (wollen). Wenn ich auf YouTube gucke, benutzen die vorwiegend Westerngitarren, aber E-Gitarre(n) sind auch oft dabei.
Kann man mit einer Konzertgitarre/Westerngitarre auch Rock-Songs spielen, oder geht das überhaupt nicht? Ich glaube mit einer E-Gitarre kann man sowohl leise als auch laute Lieder spielen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Und welche Marke könntet ihr mir empfehlen? (falls von Bedeutung)

freue mich auf eure Antworten

LG

Moin!

Deine Hauptfrage kann man gar nicht so einfach beantworten.

…deshalb fange ich einfach mal von „hinten“ an!
:wink:

Also, WENN man Spielen kann, dann kann man JEDER Gitarre einen rockigen Sound abgewinnen.
Es kommt auch auf die Art an, ob nun Solo oder Begleitung.

Es gibt natürlich geschmackliche Unterschiede, ob Du z.B. ein Solo eines Rock-Stückes auf einer Westerngitarre spielst oder dieses auf einer E-Klampfe mit voll aufgedrehtem Verstärker zum Besten gibst.

Klar hört sich Fingerpicking auf einer e-Gitarre auch …äh… etwas gewöhnungsbedürftig an - aber man würde es erkennen!
:wink:

Mit einer e-Gitarre kannst Du sowohl lautere, als auch leisere Stücke spielen.
…noch leiser geht es natürlich, wenn Du den Verstärker aus lässt…
*s*

Der Anfang ist immer der schwerste!
Genau da entscheidet sich dann auch, ob man ein gewisses Talent und Durchhaltevermögen besitzt, sich aneignen und beibehalten kann.

Die Erwartungshaltung sollte gemässigt sein und man sollte sich immer vor Augen halten, dass Übung den Clapton Meister macht und sich ohne Fleiß das Thema „ich will Gitarre lernen“ schnell wieder in Luft auflöst…
*smile*

Es gibt so viele unterschiedliche Gitarren, dass es schwer ist, ohne Vorkenntnisse SOFORT die passende für einen zu finden.

Bei der e-Gitarre ist der Hals meist sehr schmal und die Saiten dicht über dem Brett und nah aneinander liegend.

Das mag für ein kleines Mädchen mit zierlichen Händchen/Fingern, welches mit dem Lernen gerade erst anfängt, verlockend sein, doch für einen kräftigen Kerl mit „Pranken“ eher weniger, wenn er mit nur einem Finger 4 Saiten auf einmal „berührt“.

Ein guter Weg wäre ein „Schnupper-Tag“ bei der örtlichen Musikschule, ein Bekannter mit Vorkenntnissen + Gitarren oder mit einem Bekannten mit Vorkenntnissen ein größeres Musikgeschäft zu besuchen und dort in Ruhe mal zu gucken, ob Du einfachste Griffe auf bestimmten Halsbreiten hin bekommst, um sich so anzunähern.

Für den Anfang benötigst Du bestimmt keine „Einsteigergitarre von Ibanez für 300,-“, sondern es tut auch ein günstiges Einsteigermodell ohne großen Namen - denn bis Du da einen Unterschied hörst und bemerkst, wird es noch etwas dauern!

Der Gebrauchtmarkt im örtlichen Sonntagsblatt oder bei ibäh ist voll mit netten Gitarren von Leuten, die JETZT und SOFORT Gitarre spielen lernen WOLLTEN!
:wink:

Da kannst Du für weit unter 50,- echt tolle Einsteigermodelle erwerben und los legen.
Wenn Du wirklich durchhältst, viele Griffe/Noten beherrscht und Spaß hast am Spielen, dann wirst Du irgendwann ganz genau wissen, welche Gitarre Du dann haben willst.

Ich habe letztes noch eine Gitarre für den Sohn einer Bekannten bei ibäh geschossen.
Eine neuwertige Sunsmile. Angeschafft zum Lernen und dann stand sie wohl nur noch rum.
:wink:

Es ist eine E-Akustik Western-Gitarre. Sie sieht toll aus, hat einen netten Klang, eingebautes Stimmgerät und Tonabnehmer mit EQ.
Sprich, das Teil kann man auch an die Stereoanlage, einen Verstärker oder so anschließen und mal die Nachbarn ärgern!
:wink:

Die Gitarre gab es mit Tasche, Ständer, Gurt, Kapo, Plektrons, Büchern etc. für 40,- inklusive Porto.

Diese nicht zu hohe Investition sollte erst einmal ausreichen, um zu gucken, ob man wirklich das Spielen auf der Gitarre erlernt oder aber nach 3 Wochen merkt, dass einem eine Triangel da wesentlich mehr liegt!

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen, Nicky

Hi,
hier findest du einiges zum Thema „Gitarre(n)“:
http://www.gitarrenbeginner.de/gitarrengroessen

Gruß, Zottel