Welche Gitarrensaiten für Anfänger

Hallo liebe Leute, ich habe meine Gitarre vom Dachberoden hervor gekramt und möchte nun wieder beginnen darauf zu spielen. Leider kann ich die Saiten nicht mehr nutzen und möchte deshalb einen neuen Satz im Internet bestellen. Ich habe gesehen, dass es verschiedene Stärken gibt, und bin mir nun unsicher, welche die Richtigen für eine Anfängerin wie mich sind.
Worin liegen die Unterschiede und welche sind leichter zu spielen?
Ich danke euch und wünsche einen schönen Sonntag!
Vivi

Hallo,
was ist es denn für eine Gitarre? Konzertgitarre = Nylonsaiten oder Westerngitarre = Stahlsaiten. Wenn du wenig Erfahrung hast kaufe keine Saiten im Internet sondern gehe in einen Musikladen in deiner Nähe. Die helfen dir und viel teurer ist es auch nicht, wenn du bei einem Satz Saiten die Versandkosten mitberechnest.

michel

es gibt ja saiten leichter spannung, mittlerer spannung, starker und extra starker spannung.
die mit leichterer spannung sind leichter zu greifen, lassen sich aber auch nicht so laut spielen und hören sich etwas „dumpfer“ oder gedämpfter an.
die mittlerer spannung sind eigentlich die, die ich dir empfehlen würde. sie lassen sich ein kleines bisschen schwerer greifen, als die leichter spannung, haben dafür aber einen eher satteren, lauteren klang (man hört sozusagen sie töne an sich besser raus).
saiten starker spannung lassen sich schwerer greifen, sind aber vom ton her um einiges lauter. man muss bei diesen also weniger fest anschlagen, um die gleiche lautstärke wie bei saiten geringerer spannung zu erhalten.

also meine empfehlung wären mittlere spannung oder „normal tension“ werden sie auch oft genannt. damit kannst du auf jeden fall am anfang nichts falsch machen, und kannst dich dann nach einiger zeit entscheiden, ob du lieber auf weicheren oder härteren saiten spielen möchtest. ich würde nur nicht zu billige nehmen, 12- 15€ solltest du schon investieren um eine gute qualität zu haben, sonst macht es keinen spaß.

viel spaß beim musizieren,
laura :smile:

Hallo , die Frage ist, um welche Art von Gitarre es sich handelt, Wander- Western- oder E-Gitarre ?
Evtl. bei Thomann googeln, die haben jede Menge Saiten und auch passende Tipps und Infos zu den Saiten.
Standard und Mittelwert ist bei E- und Western-Gitarren die Stärke o10 - 046.