… wenn man mal im Netz stöbert, findet man Hinweise auf DirectX, OpenGL und viele weitere. Das meiste scheint aber wieder vollkommen veraltet/überholt zu sein - nun also meine Frage: was ist denn wohl die aktuelle Technologie, wenn man ein Spiel mit VB.NET programmieren wollte?
Hallo Mindshape,
also das aktuellste zu DirectX ist die Version 11.1, welche aber keine freie Api ist und nur unter Windows lauffähig ist, da ich noch nie mit DirektX gearbeitet habe kann ich dir nichts genaueres sagen, aber es war einmal die Nummer 1.
Jedoch hat OpenGL, was eine freie Api ist und auf Apple wie Linux und Windows funktioniert sehr stark aufgeholt, wenn nicht sogar gleichgezogen ist (Hardwarebeschleunigung usw.), und müsste aktuell, glaube ich in der Version 4.2 vorliegen, die meisten Tutorials im Netz dazu sind veraltet, aber im Prinzip ist vieles gleichgeblieben, es gibt halt seit 3.0 keine Fixed-Funktion-Pipline, dazu werden jetzt vbo’s benutzt und es gibt seit Version 4.0 mehr Freiheit für den Entwickler der Shaderprogrammierung, da wir das aber nur ein Semester lang hatten, gibt es bestimmt noch Leute hier, die sich damit besser auskennen als ich und dir noch den einen oder anderen Tipp geben können, aber mit DirectX11 und OpenGL 4.0 fährst du schon ganz gut.
Gruß XXD
Hallo,
ich bin jetzt mal Ehrlich und finde es irgend wie Gruselig, dass du nach „state of the art“ Zeugs fragst und dann in VB programmieren willst. ^^
Ich glaube für dich ist empfehlenswert, dass du auf C# + XNA umsattelst. Damit kannst du bei .NET bleiben, brauchst „nur“ ein paar neue Grundstrukturen lernen und bekommst mit XNA ein prima Framework zum Spiele basteln. Und ja, XNA ist aktuell und basiert auf DirectX
Grüße,
ich bin jetzt mal Ehrlich und finde es irgend wie Gruselig,
dass du nach „state of the art“ Zeugs fragst und dann in VB
programmieren willst. ^^
Warum findest du das gruselig? VB ist bezüglich Performance und Funktionsumfang absolut gleichberechtigt zu C#.
Ich glaube für dich ist empfehlenswert, dass du auf C# + XNA
umsattelst. Damit kannst du bei .NET bleiben, brauchst „nur“
ein paar neue Grundstrukturen lernen und bekommst mit XNA ein
prima Framework zum Spiele basteln. Und ja, XNA ist aktuell
und basiert auf DirectX
XNA kann genau so gut mit VB entwickelt werden. Allerdings fehlen dafür die Visual-Studio-Projekt-Templates. Das müsste man sich selbst zusammen basteln. Aber dazu gibt es auch genügend Tutorials.
XNA wird zwar auf vielen Plattformen von Microsoft eingesetzt, allerdings würde ich nicht unbedingt sagen, dass es aktuell ist. Immerhin basiert es auf DirectX 9 und es gibt momentan keine Hinweise darauf, dass sich daran etwas ändern soll.
Im .Net-Umfeld bieten sich noch Wrapper-APIs wie SlimDX und SharpDX an, die ziemlich komfortabel zu verwenden sind.
Nico