Welche Grafikkarte

Hallo liebe Wissenden,
Ich habe mir vor kurzem eine PCIe Solid State Festplatte für meinen Arbeitsrechner gekauft. Nunja, kurz darau habe ich dann leider feststellen müssen das meine Arbeitsrechner (Dell Precision T1500) lediglich einen PCIexpress x16 und einen PCIexpress x1 und zwei normale PCI steckplätze hat. In dem PCIe x16 steckte natürlich die Grafikkarte (ATI FirePro V4800). Onboard grafik hat der Dell leider nicht (finde ich jetzt auch ein bisschen komisch). Ich hab also die ATI PCIe Karte rausgenommen und lieber meine schöne neue PCIe SSD eingebaut. Anstatt der ATI auf PCIe habe ich eine ZOTAC GeForce GT 610 auf PCI eingebaut. Und naja diese ist echt der Graus. Alles in Windows 7 ruckelt wenn ich ein paar sachen aufhabe und fenster schiebe (Doppelmonitor 27’’ 1920x1200). Nichteinmal QuickTime Internet Videos laufen flüssig. Ich habe mich daher gefragt ob es nicht vielleicht eine andere halbwegs vernünftige PCI grafikkarte gibt oder eine PCIe Karte. Ich spiele keine Computerspiele oder ähnliches auf dem PC.
Ich habe die ATI FirePro 2450 Grafikkarte PCIe x1 gefunden. Könnt ihr mir sagen ob die meine Problem lösen würde? Die Grafikintensivste Anwendung die ich für gewöhnlich laufen habe ist ein Webbrowser und eine Remoteverbindung zu einem Anderen Computer. Ansonsten nur Office und Analyseprogramme die nicht Graphikintensiv sind. Wäre toll wenn mir da jemand von euch helfen könnte.
Vielen Dank und lieben Gruss
Célia

Hallo,

Precision T1500) lediglich einen PCIexpress x16 und einen
PCIexpress x1 und zwei normale PCI steckplätze hat.

Das ist doch genug?

PCIe x16 steckte natürlich die Grafikkarte (ATI FirePro V480

Und dahin gehört sie auch.

Ich hab also die ATI PCIe Karte rausgenommen und lieber meine schöne neue PCIe SSD
eingebaut.

???
Die Leistung des PCIx16 kann die SSD doch überhaupt nicht nutzen,
aber die GraKa verreckt quasi am PCIx1

Warum nutzt du nicht den PCIx1 Slot für die SSD?
Mehr als eine PCI2.0-Lane schafft, wird deine SSD wohl auch nicht bringen.
Da wäre diese auch schon sehr fix.

GeForce GT 610 auf PCI eingebaut. Und naja diese ist echt der Graus.

Logisch!

Wäre toll wenn mir da jemand von euch helfen könnte.

Nutze die Komponenten und Interfaces so wie es vorgesehen ist,
dann wird es wohl gut funktionieren.
Gruß Uwi

auch wenn ich was übersehen haben könnte, die aktuellen pci ssds bringen gern mal 2800 mb/s und brauchen schon einen 8x fach. selbst die mittleren brauchen den 4x, da ist man mit dem einfachen doch sehr ausgebremst. die dinger sind im vergleich zu einer sata ssd wie ein porsche zu einem kleinwagen :wink:.

Hallo,

auch wenn ich was übersehen haben könnte, die aktuellen pci
ssds bringen gern mal 2800 mb/s und brauchen schon einen 8x fach.

Ob er eine solche auch hat?

selbst die mittleren brauchen den 4x, da ist man mit dem
einfachen doch sehr ausgebremst. die dinger sind im vergleich
zu einer sata ssd wie ein porsche zu einem kleinwagen :wink:.

Ja aber was bringt es in Praxis?
Bei welcher Anwendung hat man einen wirklichen Vorteil davon dass man
mehrere GB Daten pro Sekunde umschaufeln könnte?
Mir fällt nicht viel ein, was man auf so einer 0815-Workstation in der Art machen kann.

Auch mit einer PCI-Lane ist man schon viel schneller als jede herkömmliche HDD leisten kann, aber der Hauptvorteil von SSD ist doch die große Anzahl kleiner Files, die man pro Sekunde laden kann. Während man von einer magn. HDD wegen der Zeiten zur Kopfpositionierung nur paar hundert Files auf bekommt, sind es mit SSD einige Zehntausend.

Das Problem der zu schwachen Leistung einer PCI-Lane für eine brauchbare Grafik bleibt aber bestehen, wenn man die SSD an den Grafikport hängt.
Gruß Uwi

Hi Leute,
Also ich habe diese SSD hier und die geht leider nicht auf PCIe x1…sehr zu meinem bedauern. Ich kann sie leider auch nicht mehr zurück schicken. Hat jemand eine Idee zu der Grafikkarte?

diese SSD :smile:

Hi Célia,

du kannst dich für eine PCIe x1 oder PCI Grafikkarte entscheiden.
DIe HD 5450 bietet in diesem Bereich noch am meisten Rechenleistung.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…