Welche Grafikkarte?

Da ich mich mit den verschiedenen Sockeln nicht auskenne, wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte, welche (Mittelklasse-) Grafikkarten in das ASUS-Board P6X58D-E passen? Der Rechner wird lediglich „normal“ genutzt incl. dem Abspielen von Spielfilmen, (keine Videospiele).

Vielen Dank
Woki

Hallo,

passen? Der Rechner wird lediglich „normal“ genutzt incl. dem
Abspielen von Spielfilmen, (keine Videospiele).

Ich weiß ja nicht was „normal“ bedeutet aber wenn es nur ums Surfen, Office und Filme anschauen handelt… frage ich mich weshalb da so ein dicker Prozessor drinsteckt… Normalerweise würde eine Integrierte GPU für deine Zwecke wohl ausreichen. Leider besitzt weder das Board noch der Prozessor eine solche.
Leistungsstarke Alternativen zu einer integrierten GPU bildet die R7 reihe von AMD (die billigste für 60€ würde reichen) oder eine GPU aus der GT6xx reihe von Nvidia (zB die Gt 630 oder 640 auch um die 60€)
Über die Steckplätze brauchst du dir bei deinem Mainboard eigentlich keine Sorgen machen. Einfach da reinstecken wos reinpasst und Luft bekommt.

mfg
armer Tor

Den PC habe ich gebraucht geschenkt bekommen. Die -wohl teure- Grafikkarte von ASUS war leider defekt. Daher die Nachrüstung.

Vielen Dank für die Infos, ich werde mich wohl für eine Nvidia entscheiden.

Hallo,

(Mittelklasse-) Grafikkarten in das ASUS-Board P6X58D-E passen?

Auf dem Board sollte die GraKa in den 1 Slot PCI-E (16-fach) gesteckt werden.
Da passt jede beliebige aktuelle GraKa (PCI-E ist standard bei GraKa).

Der Rechner wird lediglich „normal“ genutzt incl. dem

Abspielen von Spielfilmen, (keine Videospiele).

Dafür brauchst du keinen Mittelklasse-GraKa.
Einsteigerklasse unter 50€ reicht.
Kannst auch eine passive nehmen, die keinen Lärm macht.
Beispiel:
http://www.hardwareversand.de/1024+MB/31392/Sapphire…

Gruß Uwi