Welche Grafikkarte für AfterEffects und Abobe Premiere

Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da ich viel mit Videobearbeitung zu tun habe.
Ich benötige sie nicht zu spielen, sondern rein zum Videoschnitt.
Kann mir jemand eine gute Empfehlen bis 300 Euro?
Mein System besteht aus:
AMD Ryzen 7 2700 8x 3,7GHz
16 GB DDR5 Ram
1 TB SSD

Danke im voraus :slight_smile:

Hallo,
Ich habe mich mit fast genau demselben Thema vor ein paar Wochen auseinandergesetzt. Bei mir betrifft es jedoch mehr die Fotobearbeitung. Ich hab mich für eine NVIDA-GeForce 1650 4GB GPU Platinum entschieden, die reicht mir für die Fotobearbeitung und kleinere Videos vollkommen :wink: es gibt sie aber noch in stärkeren Versionen, vielleicht ist die nächste Stufe da für dich mit Videos besser… die Beste brauchst du aber denke ich nicht. Dass du eine 16GB Ram und eine 1 TB SSD hast ist aber schonmal sehr gut.

Danke für deine Info :slight_smile:
Ich hatte mir eine GeForce GTX 1060 Super mit 6GB Ram oder RTX 2060 ausgepickt Ich bin mir aber nicht sicher ob das reicht.

Ähm, bei Videos und Fotos ist die Grafikkarte das geringste übel, da reicht ein stinkig „normal“ dimensionierte vollkommen aus.
Die Hauptleistung tragen CPU, RAM und SSD.

PS: Ich habe in etwa deine Konfiguration (allerdings eine 1 TB M2-SSD) zur Bildbearbeitung und eine uralt-Grafikkarte drinnen und das fetzt.

Grüße,
Tomh

ah ok. Aber als Beispiel, wenn ich After Effects nutze und etwas abspiele, dann ruckt das extrem und das exportieren dauert bei 4 min länge ungefähr 1,5 Stunden.
Jetzt habe ich noch eine alte Radeon 9050 oder wie die heißt mit 4GB.

Definiere „etwas“. Und prüf vielleicht mal nach, ob überhaupt die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet ist.

Adobe schlägt übrigens vor:
(https://helpx.adobe.com/de/after-effects/system-requirements.html)

RAM Mindestens 16 GB (32 GB empfohlen)
GPU

2 GB GPU VRAM.

Adobe empfiehlt dringend, bei Verwendung von After Effects auf NVIDIA-Treiberversion 451.77 oder höher zu aktualisieren. Bei früheren Treiberversionen besteht ein bekanntes Problem, das zu einem Absturz führen kann.

mit „etwas“ mein ich z.b. gekaufte Vorlagen, die man Bearbeiten kann (z.b. Intros, Slideshows).
Ich schau heute Abend nochmal nach wegen der Hardwarebeschleunigung :slight_smile:
Treiber sind aktuell von AMD.

Hallo,

ich habe eben mal ein paar Seiten überflogen, die sich um das Thema After Effects und GPU-Beschleunigung drehen. Weil ich bei Photoshop und Lightroom ähnliche Fragen vor ein paar Jahren hatte. Und es ist bei AE genau so wie bei LR und PS: die GPU hat nur einen geringen Anteil an der Berechnung. Die Aufrüstung auf einen HighEnd-Grafikkarte wird also keine nennenswerte Beschleunigung des Workflows mit sich bringen. Ich habe im vergangenen Jahr meine etwa 4 Jahre alte Mittelklassekarte gegen eine neue Karte aus dem oberen Preissegment getauscht - bei LR und PS gab es keine wahrnehmbare Beschleunigung.

Was ist statt dessen wichtig? Die Prozessorleistung steht ganz oben. Wobei wohl die Taktfrequenz mit der Arbeitsgeschwindigkeit mehr korreliert, als die Anzahl der Kerne. Also lieber einen 8 Kerner mit 4,5 GHz als einen 12 Kerner mit 3,5 GHz. Danach folgt die Menge an RAM. Für Videobearbeitung würde ich nicht weniger als 32 GB nehmen vielleicht sogar 64 GB. (Wenn Daten auf die SSD ausgelagert werden müssen, bricht die Performance zusehends zusammen.) Als drittes gewinnt der Workflow durch die SSD. Eine M2-SSD ist deutlich schneller als eine SATA-SSD. Und eine HDD mit drehenden Platten sollte man vielleicht nur noch als Massenspeicher für die fertigen Videos benutzen, weil 8 TB SSDs doch deutlich teurer sind als HDDs. :wink:

Grüße
Pierre

1 Like

Danke Pierre,

da werde ich also in den CPU und RAM investieren :slight_smile:
Eine M2.SSD wäre auf jedenfall auch noch eine Überlegung :slight_smile:

Kann ich jeden DDR4 Ram nehmen, oder muss ich den zu meinen anpassen.
Habe derzeit 2x8GB von Corsiar
ram

Du hast den Ryzen 7 2700X, der Nachfolger Ryzen 7 3700X bringt etwa 25% mehr Rechenleistung. Meinst du wirklich, dass das dann der große Sprung ist, den du dir da für mindestens 500€ (plus Ram vermutlich) kaufst?

Schau doch erst mal, ob das was hilft:
https://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/improve-performance.html

Ram musst du genau das nehmen, was zu deinem Motherboard kompatibel ist.

Danke loderunner,

ich werde mir das mal genau durchlesen.

CPU reicht erst mal, allerdings können RAM nie schaden und 64GB hört sich schon sehr, sehr, sehr vernünftig an (und wird auch eine Weile reichen).
Und welche passen, siehst du in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards auf der Seite des Herstellers.

Du wirst erstaunt sein, was hier noch alles möglich ist.
Allerdings gilt auch hier, wie bei den RAM: Kompatibilitätsliste wg. Mainboard!

Grüße,
Tomh

Das ist mein Mainbord:
MSI X470

Ich kann 2 M2.SSD einbauen laut der Beschreibung.

Danke für euere zahlreiche Hilfe :slight_smile:

Meine RAM haben ja (wenn ich das richtig lese) 1660 Mhz. Kann ich da andere dazu machen (z.B. diese) oder muss es die gleiche MHz sein? Weil sonst wäre ja ein Umbau auf 32/64 GB mit komplett neuen RAMs sinnvoll.

Es kommt nicht drauf an, was das andere Ram kann, sondern wie das Motherboard die Riegel betreibt. Ohne Handbuch bzw. Kompatibilitätsliste vom Hersteller desselben ist das alles nur rumgerate.
Zwei Pärchen Ram müssen nicht zueinander identisch sein, sondern nur innerhalb des Pärchens gleich (oder zumindest zusammenpassend).

Hab das gefunden bei google :slight_smile:

Schnellanleitung

Nicht bei Google, sondern hier sind alle kompatiblen RAM.
Genauso wie du hier die passenden M.2-SSDs findest.

Die Hersteller bieten hier sehr gute Dokumentationen an.

3 Like

Danke Tomh :slight_smile:
Ich habe jetzt 32 GB Ram und eine M.2 SSD bestellt, die kompatibel sind :slight_smile:

Danke für euere Hilfe :slight_smile: