Hallo,
ich habe eben mal ein paar Seiten überflogen, die sich um das Thema After Effects und GPU-Beschleunigung drehen. Weil ich bei Photoshop und Lightroom ähnliche Fragen vor ein paar Jahren hatte. Und es ist bei AE genau so wie bei LR und PS: die GPU hat nur einen geringen Anteil an der Berechnung. Die Aufrüstung auf einen HighEnd-Grafikkarte wird also keine nennenswerte Beschleunigung des Workflows mit sich bringen. Ich habe im vergangenen Jahr meine etwa 4 Jahre alte Mittelklassekarte gegen eine neue Karte aus dem oberen Preissegment getauscht - bei LR und PS gab es keine wahrnehmbare Beschleunigung.
Was ist statt dessen wichtig? Die Prozessorleistung steht ganz oben. Wobei wohl die Taktfrequenz mit der Arbeitsgeschwindigkeit mehr korreliert, als die Anzahl der Kerne. Also lieber einen 8 Kerner mit 4,5 GHz als einen 12 Kerner mit 3,5 GHz. Danach folgt die Menge an RAM. Für Videobearbeitung würde ich nicht weniger als 32 GB nehmen vielleicht sogar 64 GB. (Wenn Daten auf die SSD ausgelagert werden müssen, bricht die Performance zusehends zusammen.) Als drittes gewinnt der Workflow durch die SSD. Eine M2-SSD ist deutlich schneller als eine SATA-SSD. Und eine HDD mit drehenden Platten sollte man vielleicht nur noch als Massenspeicher für die fertigen Videos benutzen, weil 8 TB SSDs doch deutlich teurer sind als HDDs.
Grüße
Pierre