Hallo,
danke schnon mal für deine info. also wenn ich es richtig
verstanden habe sind die AGP (älteste) pci express (jüngere)
und pci (jünsgste) steckplätze ??
PCI = älterer Steckplatz für diverse Erweiterungskarten ohne hohe Ansprüche an die Übertragungsraten, KEIN Grafikkarten-Steckplatz
AGP = alter Grafikkaten-Steckplatz bis ca. 2005
PCIe 16x = neuer Grafikkarten-Steckplatz
angenommen ich hätte die pci express wie weit komme ich da?
Alle aktuellen Grafikkarten nutzen den großen PCIe = PCI Express - Anschluss mit 16 Lanes (PCIe 16x). Es gibt auch kurze PCIe-Slots mit nur einer Datenverbindung (PCIe 1x), diese sind der Nachfolger des alten PCI-Steckplatzes und ebenfalls nicht für Grafikkarten gedacht.
Auf einem Mainboard mit PCIe 16x - Slot läuft jede aktuelle Grafikkarte.
kannst du mir nur kurz erklären wie die allgemeinheiten der
grafikk. zu verstehen sind?
z.b. 1) das der speichertyp immer egal beim kauf ist.
Es gibt natürlich schnellere und langsamere Grafikprozessoren und schnelleren und langsameren Speicher auf Grafikkarten, alles eine Frage von Preis und Leistung. Die Bestückung einer Grafikkarte entscheidet darüber, wie leistungsstark diese ist. Aber sie entscheidet nicht darüber, ob die Karte in einem PC läuft oder nicht. Wenn die Steckleiste der Grafikkarte zum Sockel auf dem Mainboard kompatibel ist und das Netzteil des Rechners die ggf. benötigten Zusatzstecker für die Spannungsversorgung besitzt und genügend Leistung zur Versorgung der Grafikkarte bereitstellen kann, dann läuft sie auch.
- müssen die Mhz immer gleich sein z.B. 400Mhz ?
Das ist völlig egal. In einen PC mit PCIe 16x - Steckplatz passt jede aktuelle Grafikkarte und wenn der PC genügend Strom liefern kann, wird sie auch laufen.
Gruß, Jesse