Welche grafikkarte passt zu meinem motherboard?

hallo an alle

ich möchte gerne wissen welche grafikkarte in meinem motherb. passt… möchte eine neue kaufen für aktuelle spiele.

Motherboard Name Gigabyte GA-K8N Pro

Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP

Bustyp DDR SDRAM

RAM Steckplätze 3 DDR DIMM

Grafikkarte Leadtek WinFast A380 Ultra
(AGB 8x) (auch geforceFX 5950 Ultra genannt)

Bustyp DDR
Tatsächlicher Takt 473 MHz (DDR)

Die genaue Frage ist auf was soll ich da achten: es gibt da 3 unterschiedliche steckplätze . haben die unterschiedliche steckplätze?? und wie ist es mit dem ram der grafik. ?? ich verstehe das nicht so ganz.

ich habe ja ddr1 auf meine grafik. passt dann trotzdem eine ddr5 rein ?

ich danke euch sehr

mfg mike

Moin,

ich möchte gerne wissen welche grafikkarte in meinem motherb.
passt… möchte eine neue kaufen für aktuelle spiele.

dein Sockel 754-System ist zu alt für aktuelle 3D-Spiele und es ist auch nicht mehr aufrüstbar. Die Prozessorunterstützung ist schon vor 7 Jahren ausgelaufen und etwa genausolange gibt es schon den AGP-Nachfolgestandard PCI Express. Dein Board war eigentlich schon ein Auslaufmodell als du es gekauft hast, weil da der Sockel 939 und PCI Express schon auf dem Vormarsch waren. Neue Grafikkarten mit AGP-Anschluss werden schon lange nicht mehr hergestellt.

ich habe ja ddr1 auf meine grafik. passt dann trotzdem eine
ddr5 rein ?

Welcher Speichertyp auf der Grafikkarte ist, ist egal, denn der Grafikspeicher wird von der Grafikkarte selbst verwaltet. Wichtig ist der richtige Steckplatz. Für deinen AGP-Steckplatz gibt es, wie gesagt, schon lange keine Unterstützung mehr. Die schnellste, je gebaute AGP-Grafikkarte könnte heute nicht mal mehr mit OnBoard-Grafik konkurrieren.

Gruß, Jesse

hallo jesse

danke schnon mal für deine info. also wenn ich es richtig verstanden habe sind die AGP (älteste) pci express (jüngere) und pci (jünsgste) steckplätze ??

angenommen ich hätte die pci express wie weit komme ich da?

kannst du mir nur kurz erklären wie die allgemeinheiten der grafikk. zu verstehen sind?

z.b. 1) das der speichertyp immer egal beim kauf ist.
2) müssen die Mhz immer gleich sein z.B. 400Mhz ?

danke

hallo jesse

danke schnon mal für deine info. also wenn ich es richtig
verstanden habe sind die AGP (älteste) pci express (jüngere)
und pci (jünsgste) steckplätze ??

nö, reihenfolge wie folgt:

1. isa- oder vesa-bus (uralt)
  2. pci (verdammt alt)
  3. agp (alt)
  4. pci-express (seit einigen jahren aktuell)

ist derzeit standard, und deshalb hätteste da freie auswahl - begrenzung ist dein portemonaie.

kannst du mir nur kurz erklären wie die allgemeinheiten der
grafikk. zu verstehen sind?

2) müssen die Mhz immer gleich sein z.B. 400Mhz ?

vergiss solche „vergleichbarkeiten“.
alle grafikkartenhersteller liefern dir ein fertiges steckmodul, welches du nur noch in den passenden slot deines pcs einstecken musst.
die einzige wahlmöglichkeit die dir bleibt, ist die für deine bedürfnisse preiswerteste karte zu finden…(egal was drauf verbaut wurde, du kannst es eh nicht ändern).

gruss wgn

Hallo,

danke schnon mal für deine info. also wenn ich es richtig
verstanden habe sind die AGP (älteste) pci express (jüngere)
und pci (jünsgste) steckplätze ??

PCI = älterer Steckplatz für diverse Erweiterungskarten ohne hohe Ansprüche an die Übertragungsraten, KEIN Grafikkarten-Steckplatz

AGP = alter Grafikkaten-Steckplatz bis ca. 2005
PCIe 16x = neuer Grafikkarten-Steckplatz

Alle aktuellen Grafikkarten nutzen den großen PCIe = PCI Express - Anschluss mit 16 Lanes (PCIe 16x). Es gibt auch kurze PCIe-Slots mit nur einer Datenverbindung (PCIe 1x), diese sind der Nachfolger des alten PCI-Steckplatzes und ebenfalls nicht für Grafikkarten gedacht.

Auf einem Mainboard mit PCIe 16x - Slot läuft jede aktuelle Grafikkarte.

kannst du mir nur kurz erklären wie die allgemeinheiten der
grafikk. zu verstehen sind?

Es gibt natürlich schnellere und langsamere Grafikprozessoren und schnelleren und langsameren Speicher auf Grafikkarten, alles eine Frage von Preis und Leistung. Die Bestückung einer Grafikkarte entscheidet darüber, wie leistungsstark diese ist. Aber sie entscheidet nicht darüber, ob die Karte in einem PC läuft oder nicht. Wenn die Steckleiste der Grafikkarte zum Sockel auf dem Mainboard kompatibel ist und das Netzteil des Rechners die ggf. benötigten Zusatzstecker für die Spannungsversorgung besitzt und genügend Leistung zur Versorgung der Grafikkarte bereitstellen kann, dann läuft sie auch.

1. müssen die Mhz immer gleich sein z.B. 400Mhz ?

Das ist völlig egal. In einen PC mit PCIe 16x - Steckplatz passt jede aktuelle Grafikkarte und wenn der PC genügend Strom liefern kann, wird sie auch laufen.

Gruß, Jesse

hallo „jesse“ „weisgarnix“

dann weiss ich ja bescheid. danke schonmal für alles.
wird dann zeit für einen neuen :smile:

schönes wochenende noch euch allen

mfg

mike