Welche grafikkarte passt zu meinem rechner?

hallo an alle

ich habe in meinem keller ein GA-K8N Pro motherboard mit der grafikkarte geforce fx 5950 ultra 265mb mit dem netzteil von tagan TG530-U15. kürzlich war bekannt das die alte graka kaputt ist. es wurde daraufhin eine „sapphire hd 3850 agp“ gekauft (512 mb, gddr3). nun sehe ich das die stromführung anderst ist. bei der alten karte ist ein dickes schwarzes kabel als versorger dran , und das kabel passt nicht in die neue rein. mitgeliefert wurde ein 6 pin adapter mit nem kleinen schwarzen versorger kabel. gibt es ein umstecker für das ? passt die karte nicht ? ich komme leider sehr schwer an das netzteil dran den da habe ich was ähnliches getastet das „vielleicht“ das 6 pin seien „KÖNNTE“ bin mir nicht sicher…

weil netzteil ausbauen möchte ich nicht… falls die karte so nicht passt…
was ist mit dieser karte ist diese kompatibel : " gainward coolfx 1600xp " ?

ich danke euch

mfg

AGP 8x (AGP 3.0)Karten geeignet,ziemlich veraltet.
geforce fx 5950 Dort war normaler 4pin Molex Stecker verbaut,der natürlich auf die Sapphire nicht passt.

Die Sapphire mit dem 8Pin Stromanschluss,ist kompatibel mit dem Netzteil.Dieses verfügt über Kabelmanagment,mitgeliefert wurden die Kabel für die 2blauen Buchsen des Netzteiles 2x 6Pin. Adapter Kabel kann man nachkaufen für Modular NT Bild:

http://www.winboard.org/attachments/grafikkarten-for…

Gainward CoolFX ist eine „Wassergekühlte“,GeForceFX 5900 Ultra , lohnt sich überhaupt nicht dafür noch Geld auszugeben.
Wärmetauscher, Schlauch, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Lüfter müssen verbaut werden,besitzt den gleichen 4pin Molex wie Fx5950.

billigste Wahl->Adapter Kabel besorgen bei z.b.Alternate für die bereits gekaufte,zudem auch noch ein 4Pin Molex auf 8Pin PCI-E für 1,55Euro ebenfalls möglich ist,dazu muss man sicher nicht das Netzteil ausbauen.

Gruss